Rund ums Genre Historischer Roman » Sind Buchtitel immer einmalig?

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 4 nächste]
Restitutus Sind Buchtitel immer einmalig? 10.05.2009, 23:42 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Wird bei der Auswahl eines Buchtitels eigentlich auf EInmaligkeit geachtet? Mir sind vor kurzem geich zwei Sachbücher von verschiedenen Autoren und Verlagen begegnet, die "Hessen in der Antike" heißen, jetzt treffe ich binnen 14 Tagen auf zwei Bücher, die sich "Morituri - die Todgeweihten" nennen: ein Roman das eine, ein Sachbuch das andere. Handelt es sich hier um Versehen? Ist das zulässig? Oder gibt es auf Buchtitel ein Urheberrecht? Existiert so etwas wie eine Liste bereits vergebener Buchtitel, die man einsehen kann, um ganz sicher zu gehen, dass man nicht aus Versehen plagiiert?

Ad Astra,

Restitutus

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

toma AW: Sind Buchtitel immer einmalig? 11.05.2009, 05:13 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10231
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Ich habe mich schon öfter über doppelte "Titelvergabe" geärgert. Da muss man wirklich genau auf Inhalt/Autor achten. Auf die Schnelle fallen mir ein:

Der Kuss der Schlange - Jonathan Nasaw

Der Kuß der Schlange - Ruth Rendell

Schrei in der Nacht - Mary Higgins Clark

Schrei in der Nacht - Jack Higgins

Schrei in der Nacht - Whit Masterson

Das Haus Gottes (Die Geschichte der christlichen Kirchen) - Edward Norman

Das Haus Gottes - Charlotte Lyne
Restitutus AW: Sind Buchtitel immer einmalig? 11.05.2009, 08:46 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Beim ersten Beispiel kann man sich ja zumindest nach der Orthografie richten. *grinst breit*

Aber sicher bestünde sonst irgendwann auch die Gefahr, dass alle griffigen Titel schon vergeben und geschützt wären? Die Anzahl möglicher Wortkombinationen ist ja schließlich begrenzt.

Ad Astra,

Restitutus

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

Ulli-und-keine-5-Tage AW: Sind Buchtitel immer einmalig? 11.05.2009, 13:59 Uhr
reg. seit:
03.03.2008
Forenbeiträge:
559
Buchmeinungen:
5
Bücher im Regal:
45

Daß mehrere Bücher die gleichen Titel haben, irritiert mich meist seltener, da ich den Autoren dazu auch im Kopf habe. Was mein Hirn aber an seine Grenzen führt ist, wenn die Verlage zwanghaft die Buchtitel in eine Reihe pressen. So z. Bsp. von Simon Scarrow:

Im Zeichen des Adlers
Im Auftrag des Adlers
Der Zorn des Adlers
Die Brüder des Adlers.

Da habe ich keine Chance. Vorbei sind die Zeiten, wo man zu jedem Titel sofort die grobe Handlung parat hatte....(Z. Bsp. bei Ellis Peters Romanen um Bruder Caedfal wußte man wenigestens sofort am Titel, worum es geht.)

Yes, england, boy! A big, damn foggy island nor-nor-east of ushant. Think, you can find it?

Frank AW: Sind Buchtitel immer einmalig? 11.05.2009, 20:47 Uhr
reg. seit:
03.11.2006
Forenbeiträge:
52341
Buchmeinungen:
313
Bücher im Regal:
1534

Generell sind Titel geschützt, allerdings passieren immer wieder mal Fehler, bzw es rutscht einer durch.
Im Buchhande gibt es eine bestimmte Fachzeitschrift (Börsenblatt), die sowohl über die jeweiligen "neuen" geschützten informiert, als auch über "Doppeltitel".
Bringt dem Kunden aber zugegebenerweise nichts.

Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich ! Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

KatharinaHisto AW: Sind Buchtitel immer einmalig? 12.05.2009, 14:21 Uhr
reg. seit:
21.07.2007
Forenbeiträge:
310
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
34

Wen das interessiert, der kann mal "Titelschutz" googeln; hatte ich alles in meiner Ausbildung und könnte theoretisch auch alles erklären, bin aber viiiel zu faul für so lange Texte *zwinkert*

Prinzipiell ist es durchaus möglich, dass verschiedene Bücher den gleichen Titel haben. "Hessen in der Antike" ist ein sog. "schwacher Titel", mehr oder weniger ohne Einzigartigkeit, deshalb kann er nicht geschützt werden. (Normalerweise sind Buchtitel ab dem Zeitpunkt des tatsächlichen Erscheinens des Buches geschützt, aber nur sog. "starke Titel", wie z. B. "Liebe in den Zeiten der Cholera" oder so. Dieser Titel kann nicht noch mal bei einem anderen Buch vorkommen!)
Frank AW: Sind Buchtitel immer einmalig? 13.05.2009, 22:05 Uhr
reg. seit:
03.11.2006
Forenbeiträge:
52341
Buchmeinungen:
313
Bücher im Regal:
1534

Theoretisch "kann" er das schon...sollte aber nicht so sein.
Übrigens....was mir häufiger bei historischen Romanen (Bspl habe ich aber keine, da ich sie normalerweise nicht lese) auffällt, sind Coverwiederholungen.

Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich ! Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

toma AW: Sind Buchtitel immer einmalig? 13.05.2009, 22:16 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10231
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Das stimmt, z.B. :

"Der Ritter der Königin" von Elizabeth Chadwick und "Herrin der Täler" von Jennifer Roberson

"Die Hüter der Rose" von Rebecca Gablé und "der Illuminator" von Brenda Vantrease
Restitutus AW: Sind Buchtitel immer einmalig? 14.05.2009, 09:40 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Wenn man schon mal die Rechte an einem Bild hat...

Das ist nicht nur bei Histos so. Die großen Verlage recyceln z. B. auch ihren Fundus an SF-Covern alle zehn Jahre. Hier wird es besonders peinlich, wenn sie ein Motiv verwenden, das ursprünglich ein ganz anderes Buch illustrieren sollte. Das ist dann so, als wenn das Covermotiv von "Pompeii" in einigen Jahren auf der Neuauflage des "Namens der Rose" wieder auftauchen sollte.

Ad Astra,

Restitutus

Frank AW: Sind Buchtitel immer einmalig? 14.05.2009, 11:02 Uhr
reg. seit:
03.11.2006
Forenbeiträge:
52341
Buchmeinungen:
313
Bücher im Regal:
1534

Natürlich ist das nicht nur bei historischen Romanen der Fall - aber da fiel es mir am häufigsten auf. Zumal Bücher -gleichzeitig- mit nahezu identischen Covern verkauft wurden.

direkt zu Seite: [1 2 3 4 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

© 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG