Rund ums Genre Historischer Roman » AW: Ghostwriter in der Literatur (Seite 2)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2]
Restitutus AW: Ghostwriter in der Literatur 19.05.2009, 22:11 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

@Tringin:

Danksagung??? Was ist das? Wenn sie keine Fehler finden, die sie dir ankreiden können, dann ist das Danksagung.

Auch im hochwertigen belletristischen Bereich sind die Ghostwriter gar nicht selten. Ein typisches Beispiel ist die Nachbearbeitung des "Silmarillion" durch Tolkiens Sohn, die auf dem Cover bis heute nur mit dem Namen des Vaters beworben wird. Auch hier ist offensichtlich der Autor selbst inzwischen die Marke.

------------------

"If I was forty years younger, still in my twenties, and if I was afflicted by that absurd ambition to write books for a living, I hope I would have enough good sense to realise that the only practical way forward would be to become a ghostwriter."
(grumpyoldbookman.blogspot.com/ 2006/ 06/ ghostwriting-for-beginners.html)

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

Larna AW: Ghostwriter in der Literatur 19.05.2009, 22:44 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3219
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

@Tringin

Natürlich fließt viel persönliches vom Autor ein, wenn dieser aber die ganze Vorarbeit leistet (z.B.) Recherche und auch die kreativen Ideen hat, das Ganze nur nicht richtig formulieren kann, finde ich es eigentlich nicht schlimm, wenn ihm ein Ghostwriter unter die Arme greift. Vielleicht wären sonst einige tolle Bücher nicht geschrieben worden. Natürlich wäre es schön, wenn der Ghostwriter irgendwo erwähnt wird.
Jetzt ist die Frage: Von wem steckt mehr in einem Buch, von demjenigen, der die Idee hatte, das Ganze durchplant, die Recherchearbeit macht oder von demjenigen, der die "Skizzendarstellung" nach Wunsch ausformuliert.

@Resti

Wenn du nur die Software kriegst und das Ganze dann selber "durchklicken" musst, bist du dann auch haftbar für eventuelle Fehler, die sich einschleichen, weil du das Produkt ja nicht so gut kennst (kennen kannst) wie der Entwickler selber? Bzw. wird das Endwerk dann nochmal auf Fehler vom Entwickler durchgeschaut?

Lieben Gruß
Larna

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller)

Restitutus AW: Ghostwriter in der Literatur 20.05.2009, 09:13 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

@Larna:

Ghostwriting:
Allgemein lässt sich diese Frage sicher nicht beantworten, da beim Ghostwriting das ganze Spektrum abgedeckt wird von enger Zusammenarbeit mit dem Ideengeber wie bei Charlie bis zu völlig freiem Schreiben "im Stil des Auftraggebers" (ob der nochmal einen Blick draufwirft oder nicht). Im allgemeinen ist es aber gerade der Sinn des Ghostwritings, dass der Ghostwriter ungenannt bleibt; das hat sich, siehe Tom Clancy, mittlerweile zum Glück ein wenig geändert. Offenbar haben die Verlage inzwischen gemerkt, dass es den Verkaufszahlen keinen Abbruch tut, wenn man das Ghostwriting zugibt.

Natürlich kann man den Verlagen nun vorwerfen, dass Ghostwriting ein kommerzieller Trick sei, um einen bekannten Autorennamen in Umlauf zu halten. Und oft ist das auch tatsächlich so. Es gibt aber auch viele andere Gründe für das Anstellen eines Ghostwriters; in meinem konkreten Fall, den ich ruhig nennen darf, waren das zum Beispiel gesundheitliche Einschränkungen der ursprünglichen Autoren. Daran sehe ich nun wirklich nichts Ehrenrühriges.

Zur Dokumentation:
Beweise erst mal, dass der Entwickler das Produkt kennt. *grinst breit*

Zum Glück ist immer ein Mitprüfgang vorgesehen, das heißt, dass der Auftraggeber den kompletten Text prüft und gefundene Fehler zur Beseitigung mitteilt. Abschließend bekomme ich von ihm eine schriftliche Freigabe, die mich gegen Haftungen rechtlich absichert - d. h. der Auftraggeber teilt mir mit, der Text sei aus seiner Sicht in Ordnung. Was der Mitprüfung entgangen ist, liegt nun in der Verantwortung der Abnehmer, obwohl die gerne dazu neigen, die finanzielle auf uns Ghostwriter abzuschieben ("IHR seid doch die Fachleute, IHR hättet das merken müssen!").

Wie so eine Mitprüfung aber in der Praxis gelegentlich aussieht, will ich lieber nicht öffentlich herumerzählen.

Ad Astra,

Resti

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

direkt zu Seite: [vorherige 1 2]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.