Rund ums Genre Historischer Roman » AW: Wieder Buchpreisbindung... (Seite 12)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 [...] 11 12 13 nächste]
Frank AW: Wieder Buchpreisbindung... 17.06.2009, 14:59 Uhr
reg. seit:
03.11.2006
Forenbeiträge:
52346
Buchmeinungen:
313
Bücher im Regal:
1534

Noch gar nichts *grinst breit*.
Habe ich bisher nicht gekannt.
Link?

Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich ! Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

Restitutus AW: Wieder Buchpreisbindung... 17.06.2009, 19:35 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Books.google.de. Diese Seite hat viel negative Furore gemacht, weil über hundert deutschsprachige Autoren sich öffentlich über die massive und andauernde Urheberrechtsverletzung durch Google beklagt haben.

Hier etwas noch relativ Aktuelles zur Debatte:
www.it-rechtsinfo.de/ urteile/ einzelnews/ select/ asp_ vertrag/ article/ 9/ Urheberrecht-Die-Bundesjustizministerin-fordert-die-EU-auf-gegen-Google-Books-vorzugehen.html

Da braucht sich dann noch einer zu wundern, wenn die kleinen User freizügig mit dem Urheberrecht umgehen, da die Großen es ihnen doch so leicht vormachen...

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

Restitutus AW: Wieder Buchpreisbindung... 18.06.2009, 20:12 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Darf ich noch ein paar Gedanken zum Thema Urheberrecht loswerden? Ich stand selbst schon vor der Situation, dass eine meiner Veröffentlichungen illegal im Internet aufgetaucht ist, erklärtermaßen von einem Fan, der sie vor der Vergessenheit bewahren wollte. Natürlich hätte ich dem Mann nun mit einem Abmahnanwalt vor den Karren fahren können. Aber ich habe es nicht getan. Warum nicht? Weil die betroffene Geschichte schon lange vergriffen ist und der Verlag keine Neuauflage beabsichtigt. Also konnte ich hierin keinen wirtschaftlichen Schaden für mich erkennen. Ich habe das vielmehr als kostenlose Werbung für mich gewertet, denn nur, was gut ist, wird geklaut, oder?

Ich glaube, dass hier ein Unterschied besteht zwischen juristischem und moralischem Recht. So wird das Urheberrecht nämlich auch zu einem Hemmschuh für die Verbreitung der Kunst (wenn ich das so nennen darf), weil irgendeine juristische Person auf den Rechten gluckt, ohne etwas mit ihnen anfangen zu wollen. Wer weiß, wie viele Meisterwerke auf diese Weise zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind, nur weil siebzig Jahre nach dem Tod des Autors sich natürlich niemand mehr an sie erinnert? Im Grunde sollte der Autor sogar dankbar sein für solche Fans...

Ad Astra,

Restitutus

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

toma AW: Wieder Buchpreisbindung... 18.06.2009, 20:22 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10232
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

@Resti
Das war aber Deine... als Autor völlig legitime .. Entscheidung.

Mein Bruder war als Redakteur schon öfter in Sachen "Musicals" unterwegs und hat auch Fotos gemacht. Diese hat er den interessierten Fans kostenlos für PRIVATE Zwecke... d.h. HPs und Signaturen in entsprechenden Foren... zur Verfügung gestellt, allerdings um Angabe seines Copyrights gebeten.
Er hat aber auch Berufskollegen, die sowas nicht gestatten und Schadensersatzansprüche gestellt haben.
Eine Bekannte, die ein PRIVATES "Fanforum" betrieb, musste das schliessen und 3000€ zahlen, weil sie nicht darauf hingewiesen hatte, dass die User nur SELBSTGEMACHTE Bilder verwenden dürfen.
Frank AW: Wieder Buchpreisbindung... 18.06.2009, 22:35 Uhr
reg. seit:
03.11.2006
Forenbeiträge:
52346
Buchmeinungen:
313
Bücher im Regal:
1534

Im Endeffekt kann das ja nun auch der Autor/die Autorin -dann- für sich persönlich entscheiden.
Ansonsten sind mir da -ganz allgemein- die juristischen Hintergründe nicht klar genug, um weitergehend diskutieren zu können.

Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich ! Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

Restitutus AW: Wieder Buchpreisbindung... 19.06.2009, 09:37 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

@Resti
Das war aber Deine... als Autor völlig legitime .. Entscheidung.

Ich weiß nicht. Ich denke, der Verlag hat da auch ein Mitspracherecht. Wie ich gestern beim Googlen festgestellt habe, ist die Geschichte inzwischen aus dem Netz verschwunden, nachdem sie einige Jahre lang konstant ausgehängt war. Vielleicht hat es auch der Verlag unabhängig von mir bemerkt und den Webseiteneigner abgemahnt.

bloodysunday AW: Wieder Buchpreisbindung... 19.06.2009, 10:58 Uhr
reg. seit:
21.08.2007
Forenbeiträge:
64
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
170

Habe gerade etwas gefunden dass zum anfang eurer discussion, also Authoren-bezahlung passt, ist zwar auf englisch, da Australische Authorin und auch ziemlich lang, aber durchaus interessant:
von www.jenniferfallon.com/

New in Jennifer's blog
Publishing 101 - Advances
Posted: 19-Jun-2009
In response to a question in the comments a couple of days ago, I am going to give you a brief overview of how advances work. Please bear in mind that these are generalities, and that for every rule there is an exception.

When you sell a book to a publisher, they advance you a proportion of the anticipated sales, so you can do useful things like, you know, eat.

It's called an "advance" because that's exactly what it is. An advance on your earnings. That means you don’t get another penny until you've earned it. The publisher buys the rights for the territory you have sold them and they agree to pay for editing, cover art, printing, distribution and marketing etc, which is why they get a bigger bite of the pie than you do.

So, let's do the math...

Suppose you sell your first book for an advance of $9,000 (which is probably generous for a first time unknown genre author. Celebrities and ex-presidents are the only ones who get 7-figure advances for a first book).

That $9,000 is broken down (roughly) in to three parts: one third on signing, one third on delivery and one third on publication.

So, you sign your contract (assuming you were accepted on a completed MS) and you'll get a cheque in the mail for... $6,000.*(If you've sold on synopsis, you'll get a cheque for $3000, the other $3000 to be paid when you deliver the completed MS.)

Less, of course, your agent's fee (if you have one) of (approx) 15% - $900.

You now have $5100 ( yay!) on which you owe tax ** (not yay!).

The other $3000 (less commissions and taxes) you'll get when the book is published, which might be over a year later.

Before you get another cent, your book has to sell enough copies to cover what the publisher has already paid you. Usually an author gets between 5 and 15% of the cover price. For the sake of this argument, we'll assume 10% which is common in Australia. Let's also assume that the cover price of your book is $20.00.

That means you're earning $2.00 per book sold.

So, to sell out your advance of $9000 means you have to sell 4500 books.

Let's assume you sell 5000 books in the first six months. Royalties are calculated six monthly, so if your book has sold 5000 copies, you will have earned $10,000.

But you've already been paid $9000 of that, so your royalty cheque is $1000 (less tax, agent's commissions, etc).

Subsequent cheques will reflect the sales in each six month period, bearing in mind that most books spike in the early months after their initial release. Royalties are calculated from Jan-Jun and Jul-Dec. You will not get paid, however until at least 3 months after the end of the royalty period and often much longer.

Selling a series is a little different. You'll get a larger advance (for more books) and the signing payment will be bigger but the breakup of the remainder will reflect the multiple delivery and publications dates and it may take you several years to collect. If the publisher "bundles" the advance, you have to earn out the whole thing before you get any royalties, rather than each book earning out its own advance.

If the first book tanks, the publisher has the option not to publish the subsequent books. You keep the advance you have, in this case, but you don't get the future delivery or publication portions of the advance.

There is also a trend now with some publishers, I've been told, where they offer no advance, but a higher royalty to compensate. I'm not sure how this works, but I know it means you earn only what you sell and nothing up front, so you might have to spend up to 2 years living on the dole before you see any money from your runaway bestseller. :)

You usually don't have to return an advance if the book fails to earn out (although you'll find it harder to get published again). That's the risk the publisher takes and the reason you're unlikely to get a 6-figure advance unless you're a known quantity. Nobody can predict how well a book will do. Ask anybody who rejected Harry Potter.

On signing a contract, your payment may take a while to arrive. My record is three weeks. My worst is three years (seriously). So don't go ordering the Beemer until you have the money in the bank.

I hope this clarifies this a little for you. I get asked this question all the time, but please, don't take anything I have written here as gospel. If you have a sale looming, check with someone like the Australian Society of Authors (or the peak professional body in your country) for proper advice.

*The publisher may also deduct income tax from your advance if you do not have a company, but I do, so I'm not going to go there. I get my advances paid in full, plus GST, and then pay my accountant an obscene amount of money to sort it all out at the end of the financial year.

** Unless your accountant charges obscene amounts of money to minimise your tax liability down to diddly squat...hehehe
~ Read Jennifer's blog ~

Grüße bloodysunday
Restitutus AW: Wieder Buchpreisbindung... 19.06.2009, 16:57 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Was ich hierdran absolut genial finde, sind die $9000. Bei uns kannst du froh sein, wenn du 1/5 davon kriegst!

KatharinaHisto AW: Wieder Buchpreisbindung... 20.06.2009, 10:37 Uhr
reg. seit:
21.07.2007
Forenbeiträge:
310
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
34

@ Resti

Schon mal drüber nachgedacht, dass sich Bücher auf Englisch aber auch zig mal so gut verkaufen, wie Bücher auf Deutsch? Der englischsprachige Buchmarkt ist wesentlich größer.
KatharinaHisto AW: Wieder Buchpreisbindung... 20.06.2009, 11:35 Uhr
reg. seit:
21.07.2007
Forenbeiträge:
310
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
34

Und übrigens hat die Autorin auch geschrieben, dass $9,000 schon sehr "großzügig" für einen Autor sind, der zum ersten Mal veröffentlicht. Insofern sollte man das auch nicht unbedingt als Maßstab nehmen, oder?

Aber das Argument mit dem englischsprachigen Buchmarkt ist der Hauptgrund.
  direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 [...] 11 12 13 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

© 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG