Rund ums Genre Historischer Roman » AW: Wieder Buchpreisbindung... (Seite 13)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 [...] 11 12 13]
Restitutus AW: Wieder Buchpreisbindung... 21.06.2009, 21:01 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Das ist mir schon klar, Katharina. Trotzdem finde ich das als Schätzpreis für einen NEUEN Autor schon ziemlich erstaunlich. Mit welchen Auflagen startet man denn im angelsächsischen Raum?

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

Frank AW: Wieder Buchpreisbindung... 21.06.2009, 22:16 Uhr
reg. seit:
03.11.2006
Forenbeiträge:
52346
Buchmeinungen:
313
Bücher im Regal:
1534

Dürfte (wie überall) abhängig vom Verlag, der Promotion etc sein.

Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich ! Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

ChristianA AW: Wieder Buchpreisbindung... 18.04.2010, 14:06 Uhr
reg. seit:
26.03.2010
Forenbeiträge:
13
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
1

Wenn ich es richtig gesehen habe, ging es ja eigentlich mal um die Buchpreisbindung - und dazu muß ich sagen, daß ich sie persönlich (!) für sehr gut finde.

Einmal würde ich es nicht schön finden, wenn mein Buch bei irgendeinem Anbieter "verramscht" würde, dies bräche mir das Herz (!), und außerdem ist es denn nicht so, daß auch ein Autor für sein Werk, an dem er meistens (solange es ein guter Buch ist) viel Kraft und Energie gesteckt hat, eine Anerkennung auch in Geldform erhalten sollte?

Dies kann er aber im Allgemeinen nur dann, wenn das Buch nicht für´n Pfennig fünfzig zu bekommen ist - man denke nur an die 40% vom Verkaufspreis, die allein schon der Buchhandel für jedes Buch haben will. Dann noch Herstellugskosten jeder Art -wenn das Buch zu preiswert ist, bleobt für den Autor nicht mehr ebeb viel übrig, aber dies nur am Rande.
Restitutus AW: Wieder Buchpreisbindung... 23.04.2010, 20:33 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Verramscht werden die Bücher sowieso irgendwann - im modernen Antiquariat nämlich. Das passiert sogar mit Restauflagen von Bestsellerautoren. Und nicht unbekannt ist auch die Praxis, beim Herstellungsprozess systematisch kleine Fehler einzustreuen, damit man die Buchpreisbindung als "Mängelexemplar" umgehen kann.

Grundsätzlich gilt die Buchpreisbindung eher dem Schutz der kleinen Buchhandlungen als dem der Autoren, weil die ersteren sonst von den Dumpingpreisen der Hugenhabels erdrückt würden.

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

ChristianA AW: Wieder Buchpreisbindung... 25.04.2010, 07:54 Uhr
reg. seit:
26.03.2010
Forenbeiträge:
13
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
1

Verramscht werden die Bücher sowieso irgendwann - im modernen Antiquariat nämlich. Das passiert sogar mit Restauflagen von Bestsellerautoren. Und nicht unbekannt ist auch die Praxis, beim Herstellungsprozess systematisch kleine Fehler einzustreuen, damit man die Buchpreisbindung als "Mängelexemplar" umgehen kann.

Grundsätzlich gilt die Buchpreisbindung eher dem Schutz der kleinen Buchhandlungen als dem der Autoren, weil die ersteren sonst von den Dumpingpreisen der Hugenhabels erdrückt würden.

Ich fürchte, ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich geht es bei der Bpb in erster Linie um die kleinen Buchhandlungen, damit sie nicht wegsterben - aber mir persönlich täte es eben leid, bei welchem Anbieter auch immer, mein Buch für ein paar Groschen herumliegen zu sehen - im Antiquariat ist das alles ein wenig anders

Nichts für ungut
  direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 [...] 11 12 13]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

© 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG