Rund ums Genre Historischer Roman » AW: Wieder Buchpreisbindung... (Seite 10)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 [...] 9 10 11 12 13 nächste]
gruenfrosch AW: Wieder Buchpreisbindung... 15.06.2009, 22:37 Uhr
reg. seit:
06.12.2008
Forenbeiträge:
105
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Was das Outfit des ebooks betrifft, so sind dem wohl in der Zukunft keine Grenzen gesetzt. Designer beschäftigen sich doch heute schon damit, das ein optimales Geräusch entsteht, wenn ich in meinen Keks beiße, oder das eine Autotür schön satt klingt beim zuschlagen und nicht wie eine Blechdose scheppert, von daher kann es ja auch möglich sein, das der Reeder in 20 Jahren ein schönes ledergebundenes Etwas ist mit "virtuellen" Seiten, die sich anfühlen wie papier und knistern wie Papier, aber keines sind. *zwinkert* *schaut verwirrt*
ICh sehe wie gesagt eher den NAchteil in der "aufwärts kompatibelen" Technik. Schon heute sind VHS Kassetten absolute Auslaufmodelle und in einigen Jahren wird es keine Abspielgeräte mehr dafür geben, da nutzen einem auch keine intakten Kassetten etwas. Die Technik, mit der man heute Texte in sein ebook laden kann, wird in 10 Jahren schon völlig überholt sein und wird dann auch nur begrenzt auf die neue Reedergeneration übetragbar sein. Somit könnten viele Sachen völlig nutzlos werden, Ein Buch das gut ausfbewahrt wird, kann ich nach 100 Jahren immer noch aus dem Regal nehmen. *grinst breit* *grinst breit*

Gruß Frosch
Karinlinda AW: Wieder Buchpreisbindung... 16.06.2009, 04:27 Uhr
reg. seit:
17.06.2008
Forenbeiträge:
47
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
237

[zitat]So ein Ding wäre zum Beispiel praktisch, wenn ich in der Klinik Dienst habe oder wenn ich irgendwohin unterwegs bin (Zug/Flugzeug/Urlaub)Ins Flugzeug wirst du das vermutlich gar nicht mitnehmen dürfen. Ad Astra,Restitutus
[zitat]

Mich würde echt interessieren woher du diese Weisheiten nimmst?
Ich bin selbst damit schon letztes Jahr nach Deutschland geflogen und habe im Flugzeug gelesen und mein Mann fliegt sehr häufig beruflich und hat es oft dabei. In Toronto gibt es viele Leute die es in der U-Bahn haben.
Man kann mittlerweile sogar live TV im Flugzeug schauen, einige Airlines bieten es an, wie Westjet zum Beispiel. Teilweise gibt es in Flugzeugen gegen eine Gebühr sogar Internet.
Karinlinda AW: Wieder Buchpreisbindung... 16.06.2009, 04:45 Uhr
reg. seit:
17.06.2008
Forenbeiträge:
47
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
237

@KarinlindaWieso und wo gibt es die umsonst? Das kann dann aber nicht legal sein, wenn es nicht von Verlagen zum Kauf, sondern kostenlos angeboten wird, oder?

Es geht eher um Autoren, die schon lange nicht mehr unter uns sind. Die Rechte an deren Büchern haben nicht deren Familien, sondern ich gehe mal davon aus, dass es der Allgemeinheit "gehört". Wenn man den Sony reader kauft, sind da schon 100 vorinstallierte Klassiker drauf. Die sind kostenlos. Kostenlose ebooks gibt es auf vielen Seiten. Ich möchte aber keine Tipps dazu geben. Man kann danach googlen, wird aber eher nicht fündig, es sei denn man investiert einige Stunden und kommt in gewisse Foren rein.
Wenn du mal hier schaust: www.feedbooks.com da gibt es ganz legal alles umsonst. Ebenso bietet google einiges an, kann das aber nicht bewerten, weil ich es selbst nicht benutze.
Falls du dich aber jetzt auf Gable oder Gabaldon beziehst, es gibt eben immer mal Leute in Verlagen - denke ich - die Bücher in elektronischer Form vorliegen haben und diese dann ins Netz stellen.

Klar ist es illegal, aber es geht grundsätzlich auch um die Demokratisierung von Büchern/Literatur/Kultur. Früher war es auch teuer Musik zu "besitzen", nicht jeder konnte sich pro Monat 3 LPs oder CDs kaufen. Dadurch dass es billiger wurde, dass man einen Song schon ab 10 Cent kaufen kann im Internet, haben mehr Menschen Zugang und können mehr hören.

Die Seite www.intexblogger.com bot einige kostenlose ebooks an, wurde mittlerweile von Anwälten geschlossen, aber gerade von dieser Seite haben SEHR VIELE Schulkinder und Studenten in Afika neueste Litaratur und auch Klassiker heruntergeladen, die waren alle total erschüttert, als es nicht mehr möglich war. Man muss sehen wenn ich $20 für ein Buch ausgebe, habe ich immer noch mehr als genug Geld zum Leben, aber ein Student in Kenia, für den ist ein so teures Buch nicht gerade erschwinglich. Ich kann mich in einem Forum erinnern, dass eine Lehrerin aus Afrika meinte, die Schüler hätten ein Buch gelesen von Jodi Picoult, in dem es um Genetik, die Geburt eines Kindes um das Leben der Schwester zu retten usw. ging und dass die Klasse anhand dieses Buches einiges gelernt hat.
Meiner Ansicht nach dürfte nur ein Egoist nicht wollen, dass Schülern in armen Teilen der Erde solche Dinge nicht kostenlos oder zumindest sehr günstig zur Verfügung gestellt werden dürften.
Karinlinda AW: Wieder Buchpreisbindung... 16.06.2009, 04:56 Uhr
reg. seit:
17.06.2008
Forenbeiträge:
47
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
237

Ich würde gerne mal eine rethorische Frage in den Raum stellen:
Was ist wichtiger an einem Buch?
Das Papier oder der Inhalt...

Meine Antwort kann sich ja wohl jeder denken *lacht laut*
ClaireFraser AW: Wieder Buchpreisbindung... 16.06.2009, 08:08 Uhr
reg. seit:
19.01.2008
Forenbeiträge:
694
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
717

In gewisser Hinsicht ist für mich beides gleich wichtig.
Restitutus AW: Wieder Buchpreisbindung... 16.06.2009, 08:21 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Wie gesagt .
Ich denke man wird das Outfit der E-Books so "Aufblasen" das es etwas zum Hinstellen im Bücherregal geben wird. ( z.B.Buchatrappen in denen sich das Speichermedium befindet ....)

Grausige Vorstellung. Erinnert mich an Buchatrappen von Möchtegernliteraturinteressierten.

Vielleicht funktioniert es dann wie die digitalen Bilderrahmen: Turnusmäßig wechselt der virtuelle Einband zwischen den im Reader gespeicherten Büchern und bleibt während der Geburtstagsparty nicht bei Homer stehen, sondern beim Marquis de Sade...

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

Restitutus AW: Wieder Buchpreisbindung... 16.06.2009, 08:25 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Die Technik, mit der man heute Texte in sein ebook laden kann, wird in 10 Jahren schon völlig überholt sein und wird dann auch nur begrenzt auf die neue Reedergeneration übetragbar sein. Somit könnten viele Sachen völlig nutzlos werden, Ein Buch das gut ausfbewahrt wird, kann ich nach 100 Jahren immer noch aus dem Regal nehmen.

Nach 1000! Wenn du aber bedenkst, dass die Amerikaner schon, ohne dass sie je jemand betrachtet hat, die meisten ihrer gesammelten Raumsondendaten aus dem 60er und 70er Jahren verloren haben, weil es für sie keine Abspielgeräte mehr gibt, dann kannst du dir mit Grausen vorstellen, welch eine Erosion das e-Book für unsere Schriftkultur bedeuten wird. Es wird mindestens die Gleiche sein wie die Digitalkamera dem Fotoalbum brachte: Ich kann mir noch die Bilder meiner Urgroßeltern ansehen, meine Urenkel werden das nicht mehr können. Ob das nun ein Gewinn für die Zivilisation ist?

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

Restitutus AW: Wieder Buchpreisbindung... 16.06.2009, 08:34 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Klar ist es illegal, aber es geht grundsätzlich auch um die Demokratisierung von Büchern/Literatur/Kultur.

Wenn ich sowas lese, sträuben sich mir die Federn. Zu "illegal" gibt es kein "aber". Wenn etwas illegal ist, dann ist es das aus gutem Grund, weil du damit nämlich Geschädigte hinterlässt.

Man muss sehen wenn ich $20 für ein Buch ausgebe, habe ich immer noch mehr als genug Geld zum Leben, aber ein Student in Kenia, für den ist ein so teures Buch nicht gerade erschwinglich.

Warum demokratisierst du für die Kenianer nicht dein Bankkonto? Dann können sie sich auch echte Bücher leisten und brauchen nicht auf die kriminelle Energie ihrer Lehrer zu spekulieren.

Meiner Ansicht nach dürfte nur ein Egoist nicht wollen, dass Schülern in armen Teilen der Erde solche Dinge nicht kostenlos oder zumindest sehr günstig zur Verfügung gestellt werden dürften.

Meinetwegen. Dann soll aber JEMAND für sie bezahlen, damit auch der Rechteinhaber an solchen Dingen nicht geschädigt wird. Willst du dieser Jemand sein? Dann schick mir mal einen Scheck und ich stelle mein Buch auf einen kenianischen Server.

Ad Astra,

Restitutus

Frank AW: Wieder Buchpreisbindung... 16.06.2009, 09:34 Uhr
reg. seit:
03.11.2006
Forenbeiträge:
53941
Buchmeinungen:
318
Bücher im Regal:
1573

@karinlinda
"Klar ist es illegal, aber es geht grundsätzlich auch um die Demokratisierung von Büchern/Literatur/Kultur. Früher war es auch teuer Musik zu "besitzen", nicht jeder konnte sich pro Monat 3 LPs oder CDs kaufen. Dadurch dass es billiger wurde, dass man einen Song schon ab 10 Cent kaufen kann im Internet, haben mehr Menschen Zugang und können mehr hören."

Obwohl ich durchaus nicht oft der Meinung von Restitutus bin - hier schliesse ich mich an.
Vor allem weil die Vielfalt (gerade im Bereich) der Musik leidet. Wie soll sich eine junge Band (zB) die NICHT dem in den Charts ansässigen Mainstream verfallen ist, denn deiner Meinung nach (re)finanzieren? Das lässt sich natürlich umgekehrt auch auf Bücher / kleine Verlage übertragen.
Schon heute sind die kleinen Verlage in kaum einer der Fililalen grosser Ketten zu finden.

"Man muss sehen wenn ich $20 für ein Buch ausgebe, habe ich immer noch mehr als genug Geld zum Leben, aber ein Student in Kenia, für den ist ein so teures Buch nicht gerade erschwinglich."

Was dich oder auch mich betrifft mag das stimmen - etlichen anderen in Deutschland geht es wohl anders/schlechter.
Was "Kenia" etc...betrifft...sicher, eine schöne Idee. Aber warum in Afrika beginnen - wenn auch in Deutschland Bedarf besteht?
Und natürlich dann auch nur indem ein legaler Weg gefunden wird - den im Endeffekt nur der Inhaber der Rechte gehen kann. Ansonsten bleibt es illegal und die Rechte der Urheber werden verletzt.

"Ich würde gerne mal eine rethorische Frage in den Raum stellen:
Was ist wichtiger an einem Buch?
Das Papier oder der Inhalt..."

Das Buch funktioniert für mich als Gesamtzkonzept.
Also kannst du dir meine Antwort wohl auch denken *zwinkert*.

Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich ! Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

arthez AW: Wieder Buchpreisbindung... 16.06.2009, 12:41 Uhr
reg. seit:
19.07.2007
Forenbeiträge:
3890
Buchmeinungen:
26
Bücher im Regal:
1320

von wegen Bücher halten sich tausend Jahre:

www.tagesspiegel.de/ zeitung/ Fragen-des-Tages;art693, 2348966

"Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 [...] 9 10 11 12 13 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.