Rund ums Genre Historischer Roman » Perlen wieder aufgelegt
| arthez | Perlen wieder aufgelegt | 28.10.2009, 19:53 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Ich klau mal die Idee von Cilie (und hoffe auf einen lebensfähigen und inhaltsvollen thread) Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Der Verlag Schöffling & Co hat Ulrich Becher – Murmeljagd neu aufgelegt. (Erstveröffentlichung 1969). Klappentext: Albert Trebla, Wiener Journalist und im Ersten Weltkrieg Jagdflieger, flieht im Frühjahr 1938 mit seiner Frau aus dem von deutschen Truppen besetzten Österreich auf Umwegen ins Engadin. Aber für den Verfolgten gibt es in der vermeintlich freien Schweizer Bergwelt keine Zuflucht. Trebla fühlt sich durch eine Serie rätselhafter Todesfälle bedroht und immer mehr in die Enge getrieben. Wie ein Murmeltier versucht er, in Deckung zu gehen, aber wo er auch hinkommt, wird er in äußerst merkwürdige Geschichten verstrickt. Mit MURMELJAGD wird einer der großen Romane der deutschen Literatur wieder zugänglich: eine Tour de Force über Vertreibung und Exil, über das Leben im Ausnahmezustand, über Wahn und Bedrohung, absurde Irrtümer und eine Menschenjagd. Ulrich Bechers Lust an Sprachexperimenten, seine Vorliebe für ausgefallene Charaktere und sein politisches Engagement kulminieren in einem psychologischen Entwicklungsroman, der gleichzeitig Politthriller ist – immer vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung mit dem Faschismus. Auf der Website des Verlags gibt es auch eine Leseprobe. Grüße Fred (Ulrich Becher ist übrigens auch der Autor von dem Theaterstück "Der Bockerer", Schwarzhumorigkeit ist also garantiert) "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| Cilie | AW: Perlen wieder aufgelegt | 01.11.2009, 11:27 Uhr |
|
|
Dann kopiere ich meinen Tipp mal hier rüber Ingrid Ganß - Der Spielmann (Neu aufgelegt) Klappentext: Während sich in Frankreich am Hof des Sonnenkönigs Ludwig XIV. jede erdenkliche Pracht entfaltet, leiden die deutschen Lande unter den Folgen des 30jährigen Krieges. In dieser Zeit begeistert sich die behütet aufgewachsene, gebildete Fürstentochter Elisabeth für die aufkeimenden Gedanken von der Gleichheit von Mann und Frau. Sie widersetzt sich den Heiratsplänen ihres Vaters, bis dieser die Geduld verliert und sich zu dem Schwur hinreißen läßt, sie solle nach Ablauf eines Monats mit dem erstbesten Manne vermählt werden, der um ihre Hand anhält. Und just an diesem Tag betritt der verwegen aussehende junge Spielmann Jakob den Speisesaal des Fürsten. Er führt die verwöhnte Prinzessin auf die staubige Landstraße, und Elisabeth muß lernen, sich in der ihr gänzlich unbekannten Welt der Gaukler und Zigeuner, der Bauern und Küchenmägde zurechtzufinden. |
|
| StephieLi | AW: Perlen wieder aufgelegt | 14.12.2009, 16:58 Uhr |
|
|
Vielen, vielen Dank für den Tipp. Ist schon auf meiner Liste der Bücher die ich mir demnächst zulege. | |