Rund ums Genre Historischer Roman » Covergestaltung und Klappentexte
| Tabaluga | Covergestaltung und Klappentexte | 17.11.2009, 20:12 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hallo, alle, die an der Podiumsdiskussion in Bergedorf teilgenommen haben, sind ja schon im Bilde. Gerne möchte ich aber auch alle anderen ins "Bild"setzen. Es wurde heftig darüber diskutiert und durch eine Couchlerin ( ihr könnt ja mal raten, wer...) sehr deutlich gemacht, daß die häufig sehr gleichartigen Cover - halbe Frauen oder Teile davon vor rotem Hintergrund, mit oder ohne Gegenstände in den Händen- sehr langweilig und wenig signifikant sind. Ebenfalls wurde über z.T. in die Irre führende Klappentexte diskutiert. Die Abgesandte vom Fischer-Verlag hatte dazu eine sicherlich sehr ökonomisch geprägte Sichtweise, die teilweise nachvollziehbar scheint, aber aus meiner Sicht die immer gleichen Cover und zum Teil nicht korrekten Klappentexte so nicht rechtfertigt. Steigt doch einfach mit ein in die Diskussion um Cover und Klappentext! |
|
| arthez | AW: Covergestaltung und Klappentexte | 17.11.2009, 20:18 Uhr |
|
|
und was hat der Fischer-Gesandte gesagt ?
"Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| Tabaluga | AW: Covergestaltung und Klappentexte | 17.11.2009, 20:20 Uhr |
|
|
Hallo arthez, sie hat gesagt, daß sie die Frauencover mit rotem Hintergrund besser verkaufen ließen und das es wenig Bildmaterial aus einigen Epochen gäbe und man deshalb auf die immer gleichen oder ähnlichen Bilder zurückgreifen müsste. der Hinweis, evtl. einen Grafiker zu beauftragen hat sie, wenn ich mich recht erinnere, nicht wirklich beantwortet. Gruß Tabaluga |
|
| arthez | AW: Covergestaltung und Klappentexte | 17.11.2009, 20:29 Uhr |
|
|
nun, grundsätzlich besteht hier eine Definitionsfrage was ist ein historischer Roman und was nicht. Ich persönlich besuche die Ecke Histo-Roman eigentlich selten, meine Definition des Genres ist wohl eine andere als die geläufige. Somit habe ich kein Problem mit Covern, Klappentexte lese ich selten. "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| lesemoni | AW: Covergestaltung und Klappentexte | 17.11.2009, 21:28 Uhr |
|
|
oh ja dieser Thread ist spitze ,und wenn genug Meldungen gegen die Cover zusammenkommen dann verschicke ich diese an die Verlage,das wäre doch gelacht wenn dann dadurch nix unternommen wird !!!! Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| adhara | AW: Covergestaltung und Klappentexte | 17.11.2009, 22:09 Uhr |
|
|
Besonders geärgert hat mich die Ansicht der Dame vom Fischer-Verlag, dass ein irreführender bzw. falscher Klappentext gerechtfertigt ist, wenn sich dadurch das Buch besser verkaufen lässt. Diese doch sehr kurzfristige Haltung kann ja nicht das Gelbe vom Ei sein. Zur Ehrrettung der Fischer-Mitarbeiterin sei gesagt, dass sie kaum einen Fuss auf den Boden bekommen hat und sich schnell einmal hinter ihrer ökonomischen Sichtweise verschanzen musste... Bezüglich Cover: Die Erklärung, es gebe nur wenig Bildmaterial aus bestimmten Zeiten hat mich ebenso wenig überzeugt, wie der Hinweis, die Menschen hätten eben zu gewissen Zeiten nicht so attraktiv (aus heutiger Sicht) ausgesehen und würden deshalb nicht Covertauglich sein. Nicht eingegangen ist die nette Mitarbeiterin von Fischer dabei auf den Hinweis, dass es ja gar nicht wirklich Gemälde-Ausschnitte braucht, um einen historischen Roman erkennbar zu machen. Die Diskussion war sehr stark - einzig hätte ich mir auf dem Podium noch eine Leser(innen)-Vertretung gewünscht |
|
| Lexa | AW: Covergestaltung und Klappentexte | 18.11.2009, 06:23 Uhr |
|
|
Besonders geärgert hat mich die Ansicht der Dame vom Fischer-Verlag, dass ein irreführender bzw. falscher Klappentext gerechtfertigt ist, wenn sich dadurch das Buch besser verkaufen lässt. Dies ist, gelinde gesagt, eine Frechheit gegenüber dem Leser/Käufer, eine absichtliche Täuschung. Mich persönlich interessiert die Aufmachung eines Buches nicht wirklich, wichtig ist mir der Inhalt. Vom Klappentext eines Buches lasse ich mich längst nicht mehr zum Kauf animieren. Ich wähle meine Bücher angeregt durch "Mundwerbung" in Foren aus oder nach mir bereits bekannten Autoren. Meine Fehlgriffe bezüglich Lesestoff sind daher minimalst. Liebe Grüße Lexa Lieber barfuß als ohne Buch |
|
| Catabejas | AW: Covergestaltung und Klappentexte | 18.11.2009, 07:52 Uhr |
|
|
Wie, es gibt nur wenig Bildmaterial, was man für historische Cover verwenden kann? Das ist doch wohl ein Witz, oder? Und müssen wirklich immer Personen auf dem Cover sein? Wenn man nicht unbedingt darauf besteht, wären die Möglichkeiten noch um einiges größer. Das mit dem Klappentext empfinde ich auch als Frechheit! Ich gehe schon auch danach, wenn ich entscheiden möchte, ob mir ein Buch gefallen könnte. Also sollte der Klappentext schon so konzipiert sein, daß er mir Appetit auf die Geschichte macht, ohne zu spoilern und ohne irgendwelche Schummelnummern, die ich später beim Lesen nicht wiederfinde. Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig. Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz' |
|
| Restitutus | AW: Covergestaltung und Klappentexte | 18.11.2009, 09:25 Uhr |
|
|
Das Problem ist halt: Grafiker kosten G E L D, deutlich mehr als das Recyceln alter Repros, an denen der Verlag ohnehin die Rechte hält. Seid ihr denn auch bereit, für ein tolles Cover 10 € pro Buch mehr zu zahlen? Anregung: Für die Lieblingsbücher meines Vaters habe ich früher selbst Einbände gemalt und ihm zu Weihnachten geschenkt. "Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792 |
|
| Catabejas | AW: Covergestaltung und Klappentexte | 18.11.2009, 12:46 Uhr |
|
|
Das klingt zwar gut, wäre aber bei der Menge der Bücher die hier einige haben vermutlich auch ganz schön aufwendig, abgesehen davon daß nicht jeder selbst ein Künstler ist oder einen solchen in seiner Familie hat. Ich frage mich aber auch, ob es wirklich so viel Geld kosten würde, da ab und an jemanden dran zu setzen, diese Datenbank mal aufzufrischen. Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig. Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz' |
|