Rund ums Genre Historischer Roman » Die persönlichen Top-Ten im Jahr 2009
| adhara | Die persönlichen Top-Ten im Jahr 2009 | 21.11.2009, 21:30 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Und hier ist der versprochene Top-Ten-Thread. Hier können alle 2009 gelesenen Histo-Romane unabhängig von ihrem Erst-Erscheinungsdatum genannt werden. Wir wollen eine Top-Ten-Liste aufstellen. Gerechnet wird gleich, wie beim Histo-Roman 2009 (10 Punkte für den ersten Platz, einen Punkt für den letzten Platz). Eure Liste muss also bereits eine Rangierung haben. Es gelten alle historischen Romane, die im Zeitraum von 1. Januar bis 31. Dezember 2009 gelesen worden sind. Es können auch "Teil-Listen" eingereicht werden. Was noch in die "offizielle" Rangierung kommen soll, muss ebenfalls bis 31. Dezember 2009 um 23.59 Uhr eingereicht sein. Und los gehts |
|
| arthez | AW: Die persönlichen Top-Ten im Jahr 2009 | 21.11.2009, 21:42 Uhr |
|
|
Ja wie jetzt ? dürfen/sollen die Top 3 auch hier rein oder nicht ? und was sind Teil-Listen ? bitte umgehend um Aufklärung, kann sonst nicht schlafen Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| adhara | AW: Die persönlichen Top-Ten im Jahr 2009 | 21.11.2009, 22:38 Uhr |
|
|
Da ich natürlich nicht für mangelnde Nachtruhe Deinerseits verantwortlich gemacht werden will, will ich mal die offenen Fragen klären Ja, die Top 3 von den Neuerscheinungen dürfen hier mit rein - und alle anderen, die nicht neu sind aber 2009 gelesen wurden .... Teil-Listen betrifft Leute, die keine 10 Top-Tens haben, sondern vielleicht nur 4 oder 7 oder was auch immer. Und wenn eine eingereichte Liste elf Bücher hat, fällt das Letzte einfach aus der Wertung raus.... |
|
| toma | AW: Die persönlichen Top-Ten im Jahr 2009 | 22.11.2009, 07:24 Uhr |
|
|
Also dürfen wir diesmal nur die HISTOROMANE nennen und nicht die Top-Ten ALLER in 2009 gelesenen Bücher ? |
|
| toma | AW: Die persönlichen Top-Ten im Jahr 2009 | 22.11.2009, 07:26 Uhr |
|
|
Unter MEINEN "persönlichen Top-Ten" steht die Larsson-Trilogie ganz oben, aber das sind ja Krimis. Der Threadtitel schliesst ja eigentlich ALLE Genres ein |
|
| adhara | AW: Die persönlichen Top-Ten im Jahr 2009 | 22.11.2009, 09:04 Uhr |
|
|
@Toma Ich finde schon, dass es hier um historische Romane gehen sollte. Es wäre meiner Meinung nach seltsam, hier Krimis etc. zu küren. Deshalb bitte: bleibt hier bei den Historomanen und allenfalls Klassikern. Ihr könnt ja zum Schluss Eurer Liste erwähnen, wenn Euch Nicht-Histos tief beeindruckt haben |
|
| Lea Gudrich | AW: Die persönlichen Top-Ten im Jahr 2009 | 22.11.2009, 16:40 Uhr |
|
|
Mein Favorit: DER Kuss des Anubis von Brigitte Riebe | |
| adhara | AW: Die persönlichen Top-Ten im Jahr 2009 | 22.11.2009, 17:42 Uhr |
|
|
@ Lea Vielen Dank für Deine Nennung. Leider haben wir in den letzten Jahren beobachten können, dass gerade in Bezug auf Romane zu Brigitte Riebe eine starke Verfälschung der Wertungen passiert ist, weil einzelne Personen unter verschiedenen Namen gevotet haben. Um hier eine solche Verzerrung nach Möglichkeit zu vermeiden, werde ich die Einzelvoten für Brigitte Riebe's Romane, die von Nicht-registrierten Usern kommen, zunächst mal in Klammern setzen und dann sehen, wie sich die Situation entwickelt. Muss davon ausgegangen werden, dass es hier auch eine Wertungs-Manipulation geben soll, fallen solche Nennungen letztlich aus der Wertung. Ich gehe davon aus, dass alle im Sinne eines fairen "Wettkampfs" damit einverstanden sind. |
|
| lesemoni | AW: Die persönlichen Top-Ten im Jahr 2009 | 22.11.2009, 18:43 Uhr |
|
|
adhara, das ist vollkommen in Ordnung wie du dies handhabst lg Moni Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| arthez | AW: Die persönlichen Top-Ten im Jahr 2009 | 23.11.2009, 11:24 Uhr |
|
|
nun gut, bei mir kommt kein Histo mehr dazu, also: 1. Joseph O'Connor - Wo die Helden schlafen 2. Joseph O'Connor - Die Überfahrt 3. Michael Schneider - Cagliostro 4. Michael Schneider - Der Traum der Vernunft 5. T.C. Boyle - Die Frauen 6. Arthur Phillips - Angelica 7. Michael Cox - Schatten der Zeit 8. Dan Simmons - Drood 9. Ronan Bennett - Zugzwang 10.Peter Carey - Jack Maggs was sonst noch hängengeblieben ist: Belletristik: Carlos Ruiz Zafón - Das Spiel des Engels / Elia Barceló - Das Rätsel der Masken Biographien: Rainer Stach - Die Jahre der Erkenntnis/Die Jahre der Entscheidungen Sachbuch: Philipp Blom - Der taumelnde Kontinent Krimi: ein paar aus der FischerCrime Classic-Reihe Flop des Jahres: Anonymus - Das Buch ohne Namen Grüße Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|