Rund ums Genre Historischer Roman » Besonders hässliches Cover
| Lexa | Besonders hässliches Cover | 05.01.2010, 06:33 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Immer wenn ich momentan die Histo-Couch anwerfe, springt mir für meinen Geschmack ein besonders abstoßend hässliches Cover, teils sogar in Übergröße, entgegen: Romain Sardou "Advocatus Diaboli" Muß man das dem Leser zumuten? Diese abstehenden Ohren, die gesichtslose Glatze? OK, Menschen sind so, die sehen manchmal so aus, aber das muß ich nicht auf einer Titelseite eines Buches haben! Für mich ein Grund, das Buch nicht mal anzurühren! Liebe Grüße Lexa Lieber barfuß als ohne Buch |
|
| olympia | AW: Besonders hässliches Cover | 05.01.2010, 09:58 Uhr |
|
|
Hm, also ich finde dieses Cover von "Advocatus Diaboli" überhaupt nicht hässlich. Finde die Farben schwarz und rot passen gut zum Titel und der Kopf ohne Gesicht - tja, auch daran störe ich mich nicht. Welches Cover ich wirklich absolut hässlich finde, ist das von Charlies TB-Ausgabe "Das Haus Gottes". Also das ist für ein so tolles Buch eine richtige Ohrfeige! Aber es ist eben auch alles Geschmacksache Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| Revelation | AW: Besonders hässliches Cover | 05.01.2010, 10:08 Uhr |
|
|
Dazu muss ich sagen, dass ich im Histo-Bereich bisher selten hässliche Cover gesehen habe. Dagegen finde ich die Cover der ganzen Thriller-Romane, die derzeit fast übermäßig zahlreich erscheinen, extrem primitiv-simpel (sofern sie TB sind). Meist nur riesige, knallbunte Lettern auf billiger Pappe. Verleitet mich so gar nicht zum Kaufen. |
|
| Lexa | AW: Besonders hässliches Cover | 05.01.2010, 11:46 Uhr |
|
|
Hallo Olympia, die TB-Ausgabe von "Das Haus Gottes" gefällt mir auch nicht besonders, wie viele andere. Aber das oben Genannte ist für mich regelrecht abstoßend,mir ekelt davor Lieber barfuß als ohne Buch |
|
| Pangloss | AW: Besonders hässliches Cover | 05.01.2010, 12:30 Uhr |
|
|
Hmmm, naja, aber damit passt das Cover doch genau zum Titel "Advocatus Diaboli", oder nicht? Müssen Cover denn schön sein? Ich finde, sie müssen in erster Linie passen... | |
| MariaAmalia | AW: Besonders hässliches Cover | 05.01.2010, 12:57 Uhr |
|
|
Ganz meine Meinung, Pangloss. Gerade bei den historischen Romanen ist es sowieso selten, dass Cover und Buchtitel einen Zusammenhang zur Romanhandlung herstellen. Ich persönlich finde dagegen die ganzen nichts sagenden und beliebig austauschbaren 08/15-Einheitscover "hässlich", die meist in keinem Bezug zur Geschichte stehen. www.yvonnesliteraturblog.blogspot.com |
|
| tweedy39 | AW: Besonders hässliches Cover | 05.01.2010, 13:47 Uhr |
|
|
Ich finde auch ein Cover muss nicht schön sein, aber zum Inhalt passen.
Die entscheidenden Probleme, die wir haben, können nicht auf derselben Denkebene gelöst werden, auf der wir sie erschaffen haben - Albert Einstein - |
|
| Solitude | AW: Besonders hässliches Cover | 05.01.2010, 18:01 Uhr |
|
|
Ich finde das Cover von "Advocatus Diaboli" jetzt auch nicht besonders schön, aber irgendwie passend. Soweit ich weiß - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege - ist ja der Advocatus Diaboli jemand, der im Verfahren der Heiligsprechung und ich glaube, auch bei der Papstwahl, Argumente finden soll, die gegen die zu wählende Person sprechen. Sozusagen jemand, der seine Ohren überall haben muss. Und unter diesem Aspekt finde ich das Cover gar nicht so schlecht gewählt. Ich hoffe, das stimmt, was ich jetzt hier geschrieben habe, aber ich habe das mal in irgendeinem Buch so gelesen. Ich weiß aber nicht mehr, in welchem das war.
"Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können." Aus " Die Herren von Winterfell" v |
|
| CharlieLyne | AW: Besonders hässliches Cover | 05.01.2010, 18:04 Uhr |
|
|
Ich schliesse mich an. "Advocatus Diaboli" gefaellt mir gut, macht mich gespannt aufs Buch. Vor manchen dieser berueschten Frauencover hab ich dagegen genau den Ekeleffekt, den Lexa beschreibt. So schlimm, dass ich (bin Buch-Hysteriker) sie schwarz zugeklebt habe. Ja, Dani, das huebsche blaue ist auch darunter ... Ehrlich gesagt - auf meinem Traum-Cover waere ohnehin kein Bildchen. Es waere schwarz oder dunkelgruen oder dunkelrot und truege nichts als Schrift. Na ja. Das laesst sich wohl kaum irgendwo durchsetzen, weil's zu wenig Leute kaufen wuerden. Alles Liebe von Charlie Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|
| toma | AW: Besonders hässliches Cover | 05.01.2010, 18:05 Uhr |
|
|
@Solitude aus dem Inhalt eben DIESES Buches: ....Dieser hat im Lateranpalast für den Advocatus Diaboli gearbeitet, jenen Kirchenanwalt, der als kritische Instanz in den Verfahren zur Seligsprechung auftritt. Du liegst also richtig |
|