Rund ums Genre Historischer Roman » Genre Historische Jugendliteratur
| maddylein | Genre Historische Jugendliteratur | 12.06.2010, 18:08 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hallo zusammen! Ich soll von der Uni aus ein Referat über Historische Jugendliteratur halten. Ich habe jedoch bisher keine Seite gefunden, auf der beschrieben wurde, was genau Historische Jugendliteratur umfasst, wie + wann sie enstanden ist, Merkmale, Funktionen etc. Weiß jemand eine Seite, wo ich so etwas finden kann? Vielen Dank schonmal! |
|
| arno | AW: Genre Historische Jugendliteratur | 22.06.2010, 17:59 Uhr |
|
|
Was ist historische Jugendliteratur? Meine Vorstellung: Jugendlit. ist zur jeder Zeit auf alle fälle erst mal spannend egal wann sie geschrieben wurde. Die Romane von Defoe und Dumas sind ja eigentlich keine historischen Romane aber mit der Zeit sind sie es geworden genau so wie ihre Autoren historisch geworden sind. Für mich ist gute Jugenliteratur immer mit etwas verbunden was man sein Leben lang im Kopf behält egal ob es lehrreich oder albern war z. Z. Tante Polly da weiß doch fast jeder wo diese Person zu finden ist. Oder die Bücher von Mary Hooper, die anschaulich und spannend das Leben in London darstellen. Es können aber auch Bücher aus der Vorzeit sein, wo anschaulich dargestellt wird wie etwas Erfunden wurde. Oder welche Pflanzen für was verwendet wurden. Man muß ja nicht gleich Botaniker werden, aber wenn der Name einer Pflanze fällt und man erinnert sich daran wo man das gelesen hat ist das auch für mich ein gutes Jugendbuch. Ich hoffe ich konnte Dir etwas neues sagen. Ein eifriger Leser, Arno Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) Freien gehet vor tanzen, sagte die Maid und nahm sich einen lahmen ;-) |
|