Rund ums Genre Historischer Roman » Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch?
| DieterBeckmann | Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 30.08.2010, 20:53 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Auf den ersten 50 Seiten muss irgendetwas passieren, was mein Interesse weckt. Ist das nicht der Fall, so lese ich manchmal noch weiter bis ca. Seite 100. Bin ich dann immer noch gelangweilt höre ich meistens auf. In wenigen Ausnahmefällen quäle ich mich noch durch weitere 50 Seiten. Geht es euch ähnlich, oder lest ihr jeden Roman bis zum bitteren Ende? Gruß Dieter |
|
| tweedy39 | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 30.08.2010, 21:08 Uhr |
|
|
Ich lese nicht jeden Roman bis zum bitteren Ende. Ich gebe allerdings vielen Büchern eine 2. oder 3. Chance, nicht weil ich gelangweilt aufhöre, sondern weil es einfach die falsche Zeit für das Buch ist. Bin ich gelangweilt lese ich das Buch nur noch quer. Es gibt so viele Bücher, da muss man sich durch langweilige (für mich, für andere vielleicht nicht) durchquälen. Gruss tweedy Die entscheidenden Probleme, die wir haben, können nicht auf derselben Denkebene gelöst werden, auf der wir sie erschaffen haben - Albert Einstein - |
|
| Volker-Ralf | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 30.08.2010, 21:16 Uhr |
|
|
bei mir schlägt da der Schwabe durch. Das Buch ist gekauft, also wirds auch gelesen Nein, mal im Ernst. Wenn es ein Buch ist, welches ich nicht rezensieren muss (da fällt die Möglichkeit des Nichtlesen nahezu einfach aus), dann würde ich es auch auf die Seite legen und lieber etwas anderes lesen. Glücklicherweise hatte ich einen so krassen Fall noch gar nicht. Oder das Buch hatte immerhin noch so viel Neugierde in mir geweckt, dass ich wissen wollte, ob es nicht doch noch, ganz zum Schluss,... Am Lesetempo merkt man es aber dann doch deutlich. |
|
| Lexa | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 30.08.2010, 22:18 Uhr |
|
|
Ich gebe jedem Buch die Gelegenheit bis Seite 80/100, wenn es mich dann nicht anspricht wird es weggelegt. Es kann auch passieren, daß ich bei Seite 10 aufhöre, weil beispielsweise der Schreibstil banal ist. Es kommt selten vor, daß ich diesen Büchern noch eine Chance gebe. Dafür ist mir einfach meine Zeit zu kostbar, daß ich mich mit Lesestoff abquäle, der mir nicht zusagt. Doktor Schiwago ist eine Ausnahme, den habe ich in den letzten vier Jahrzehnten etwa 4 - 5 x zu lesen begonnen und dann aufgegeben. Weiter wie bis Seite 50/60 kam ich nie. Liebe Grüße Lexa Lieber barfuß als ohne Buch |
|
| Larna | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 30.08.2010, 22:48 Uhr |
|
|
Hm, wenn mich das Buch nach 50-100 Seiten noch nicht gepackt hat, wird es schwer, mich noch zu fesseln. Ist das Buch recht kurz (200-300 Seiten) lese ich es oft trotzdem durch, es sei denn, es ist wirklich ganz furchtbar. Dickere Bücher breche ich auch mal ab, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Allerdings gebe ich Büchern durchaus eine zweite Chance, je nachdem, was der Grund für's Abbrechen war. Z.B. habe ich manchmal keinen Kopf für sehr anspruchsvolle Bücher, vor allem, wenn ich viel um die Ohren habe. Oder das Buch ist interessant, aber der Erzählstil liegt mir gerade nicht. Dann kann es sein, dass mich das Buch beim zweiten Anlauf fesselt. Ist das Thema uninteressant, die Sprache banal oder die Figuren bzw. der Plot unglaubwürdig oder unlogisch, lohnt sich ein zweiter Versuch nicht, dann kommt das Buch weg. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| Pangloss | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 30.08.2010, 22:58 Uhr |
|
|
Da ich den absoluten Großteil der Bücher, die ich lese, auch rezensieren muss, gilt: Durch bis zum bitteren Ende. Ich kann mich nicht erinnern, schon mal ein Buch angebrochen und unbeendet wieder weggelegt zu haben. Allerdings kann es dann dauern, bis ich mich wieder aufraffen kann, um das Buch letztlich doch irgendwie zu Ende zu prügeln. (Als krassestes Beispiel: Ich hatte ein Buch, das habe ich angefangen, dann habe ich es anderhalb Jahre liegen lassen, und dann habe ich es weitergelesen. Aber ich habe es getan.) Das gleich gilt auch im Kino. Ich bleibe immer bis zum Ende sitzen. Man will ja auch nachher wissen, ob es komplett Schwachsinn gewesen ist, was man gesehen hat, oder ob es doch noch besser (oder schlimmer) wurde. Also, ich bin da sehr preußisch und lese wacker bis zum Ende durch. Immer. Auch wenns weh tut. Aber das kam so häufig noch nicht vor. |
|
| Tigo | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 30.08.2010, 23:06 Uhr |
|
|
Ich merke schon nach 20-30 Seiten, ob ich mit dem Buch etwas anfangen kann. Spricht mich die Geschichte an, der Schreibstil, etc. Ich gewähre einem Buch dann maximal noch bis Seite 80 ungefähr. Hat es mich bis dahin nicht in seinen Bann gezogen, lese ich es auch nicht zu Ende. Ich lese ja schließlich zum Freizeitvergnügen und Masochismus ist mir fremd. Es hat wenig Bücher gegeben, die ich wirklich weg gelegt habe, aber gelegentlich passiert es doch. Und durchaus auch gern mal bei Büchern, die gemeinhin geliebt und hochgelobt werden. Irgendwo muss ich einen Webfehler haben. ... |
|
| anath | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 30.08.2010, 23:11 Uhr |
|
|
Na, da müssen bei mir wohl auch die Preußen-Gene durchschlagen ! Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| chrissy85 | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 30.08.2010, 23:17 Uhr |
|
|
Hallo, ich lese immer so bis Seite 100, wenns mich bis dahin nicht gepackt hat, wird es erst mal weggelegt. Da ich aus Berufsgründen sehr viel lesen muss, kann und will ich mich nicht mit Büchern aufhalten, die mir nicht zusagen. Meine Kollegen meinen immer: "Blos nicht lesen, nur weil man denkt, dass man das jetzt lesen muss. Das ist wirklich verschenkte Lebens- und Lesezeit!" Liebe Grüße, Christina |
|
| tassieteufel | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 31.08.2010, 09:38 Uhr |
|
|
Ich bin auch eine von denen, die immer zu Ende liest liebe Grüße tassie Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley- |
|