Rund ums Genre Historischer Roman » AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? (Seite 2)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4 nächste]
cherimoya AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? 31.08.2010, 09:47 Uhr
reg. seit:
15.04.2010
Forenbeiträge:
334
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
112

ich schließe mich denen an, die immer zu Ende lesen....vielleicht ist das dann wie bei Volker-Ralf eine schwäbische *zwinkert* Eigenart (was ich mal gekauft habe.....).

Wenn mich das Buch gar nicht fesselt, ich die Sprache nicht mag oder mit den Figuren gar nicht kann, dann lese ich quer.

Es passiert allerdings nicht oft, dass ich mich verkaufe und gar nicht zurechtkomme mit einem Buch.

liebe Gutenmorgen-Grüße von
cheri
CharlieLyne AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? 31.08.2010, 11:15 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
1943
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Ich habe gerade eines nach nur zwanzig Seiten abgebrochen.
Es enthielt auf jeder Seite zwei Klischees, handelte von Holzfiguren und war dazu passend in einer Sprache geschrieben, deren Zehnte-Klasse-Schulaufsatzsprache ich unertraeglich fand.
Das - dass ich ein Buch einfach nicht ertrage - passiert mir etwa einmal im Jahr, und dann aergere ich mich sehr, weil ich Geld, Zeit und Erwartung verschwendet habe.

Andere Buecher sind "einfach nicht meine" - so wie der "Spielmann" zum Beispiel. An denen versuche ich mich wesentlich laenger, denn die Zeit empfinde ich nicht als verschwendet, Nach 50 - 150 Seiten ist in den allermeisten Faellen dann aber auch Schluss.

Nur selten versuche ich es dann spaeter noch einmal. Mir faellt aber spontan kein Fall ein, wo es dann spaeter klickte.

Herzlich,
Charlie

Codename "Max" 28. Januar 2012

adhara AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? 31.08.2010, 14:06 Uhr
reg. seit:
23.07.2007
Forenbeiträge:
6530
Buchmeinungen:
57
Bücher im Regal:
1849

Für mich spielt es eine grosse Rolle, weshalb ich das betreffende Buch zur Hand nehme und wie es in meinen Besitz gekommen ist.

"Muss" ich das Buch rezensieren, heisst es für mich: Durchhalten bis zum Schluss. Dass es dabei ein eher quälendes Durchhalten ist, ist allerdings höchst selten. Klar, nicht jedes Buch fesselt mich im gleichen Masse, aber da ich in der Regel auslesen kann, was ich rezensiere, sind auch da die Muss-Bücher nicht ganz so häufig.

Ist es ein Buch, das ich mir angeschafft habe, weil mich die Leseprobe angesprochen hat - jaaa, ich habe mir angewöhnt, im Zweifelsfalle zuerst reinzulesen - oder weil ich einem Rat von Leuten gefolgt bin, auf deren Urteil ich vertraue, lege ich es weg, wenn ich im Laufe der ersten 50 Seiten nicht warm werde. Und ich versuche es dann später wieder.

In den letzten Jahren gab es wohl nicht mehr als eine Dutzend Bücher, bei denen ich aufgehört habe und die ich bestimmt nie wieder in die Hand nehmen werde. Das sind denn auch die Einzigen, die aus meinem Bücherregal wieder ausziehen (und beispielsweise im öffentlichen Bücherregal in Münster Einzug halten - eine tolle Einrichtung)
Catabejas AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? 31.08.2010, 15:32 Uhr
reg. seit:
19.08.2008
Forenbeiträge:
2139
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
209

Das ist bei mir ziemlich unterschiedlich... Die meisten Bücher lese ich tatsächlich durch. Weiß ich genau, daß ich das Buch nie wieder lesen möchte, landet es auf dem 'Ausmustern' Stapel.

Was schnell mal passieren kann ist, daß ich ein oder gar mehrere Bücher liegenlasse. Für die meisten ist es einfach nicht die richtig Zeit zum lesen, bei anderen kann es heißen, daß es mit uns beiden einfach nichts wird. Erstere bekommen natürlich eine zweite Chance, irgendwann lese ich sie garantiert noch aus.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig. Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

Pazuzu AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? 31.08.2010, 15:36 Uhr
reg. seit:
27.11.2008
Forenbeiträge:
87
Buchmeinungen:
16
Bücher im Regal:
104

Es gibt so viele Autoren und Bücher zu entdecken, dass ich lieber dafür Zeit aufbringe, als ein Buch bis zum Ende zu lesen, dass mir nicht gefällt.
aida AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? 31.08.2010, 16:06 Uhr
reg. seit:
27.08.2010
Forenbeiträge:
133
Buchmeinungen:
3
Bücher im Regal:
15

Es passiert mir sehr selten, daß ich ein Buch nicht zu Ende lese. Meist erhält es auch eine zweite Chance.
Das hat sicher damit zu tun, daß ich mir meine Bücher mit einiger Überlegung auswähle.
Einen Pullover kaufen ist eben einfacher als ein Buch: er gefällt oder nicht, anprobieren und kaufen. Und ehrlich - auch da gibt es Fehlkäufe - zumindest bei mir
Bei Buchkauf ist das viel schwieriger:
Das Thema eines Buches kann toll sein, aber wie es umgesetzt wurde, gefällt nicht.
Oder die Kurzbeschreibung hat nicht sehr viel mit dem Inhalt zu tun, was ja leider doch vorkommt.
Heute sind wir aber viel mehr in der Lage uns auch im Vorfeld des Buchkaufes zu informieren. Oder uns mit anderen Lesern auszutauschen wie hier.

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. Heinrich Heine

Tigo AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? 31.08.2010, 16:39 Uhr
reg. seit:
27.08.2010
Forenbeiträge:
42
Buchmeinungen:
9
Bücher im Regal:
20

Nur selten versuche ich es dann spaeter noch einmal. Mir faellt aber spontan kein Fall ein, wo es dann spaeter klickte.

Da geht es mir wie Dir, Charlie. Ich habe durchaus einigen Büchern eine 2. Chance gewährt. Aber gefunkt hat es dann nie wirklich zwischen uns. Zumal ich dann irgendwie auch schon mit einer negativen Erwartungshaltung ans Lesen gehe.

...

Keera AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? 01.09.2010, 18:52 Uhr
reg. seit:
13.09.2008
Forenbeiträge:
510
Buchmeinungen:
28
Bücher im Regal:
142

Die meisten Bücher halte ich durch, aber manchmal denke ich mir, dass das Lesen mein Hobby ist, dass es Spaß machen soll und Erholung sein soll. Und dann beschließe ich schon mal, wenn ein Buch das alles nicht bringt, dass ich es weglege.

keera

Stefanie80 AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? 01.09.2010, 22:59 Uhr
reg. seit:
27.08.2010
Forenbeiträge:
197
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
0

Da geht es mir wie Dir, Charlie. Ich habe durchaus einigen Büchern eine 2. Chance gewährt. Aber gefunkt hat es dann nie wirklich zwischen uns. Zumal ich dann irgendwie auch schon mit einer negativen Erwartungshaltung ans Lesen gehe.
[/zitat]

Seltsam, jetzt da ich eure Beiträge lese, stelle ich auch fest, dass ich kein Buch weiß wo es beim zweiten Mal geklappt hätte. Gott sei Dank kommt es nur sehr selten vor, dass ich ein Buch abbreche, da ich eine sehr sorgfältige Auswahl treffe. Aber vorkommen tut es doch, wie gerade beim "Spielmann" passiert.

Rixa AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? 02.09.2010, 00:04 Uhr
reg. seit:
15.11.2007
Forenbeiträge:
1411
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
42

Die "zweite Chance" ist bei mir auch eine seltene Sache. Bücher, die mich nicht reinziehen, lese ich ein bissl quer und les dann das Ende, und dann Regal. Komplettabbrüche kommen gelegentlich vor, wenn ein Stil so gar nicht bei mir ankommt. Dann auch Regal, ohne den Schluss gelesen zu haben, weil ich oft nicht lange genug durchgehalten habe, als dass mich das Ende interessiert.

Ein "Zweite-Chance-Buch" habe ich gerade neben dem Bett liegen. "Allein aus Gnade". Beim ersten Versuch bin ich nicht sehr weit über den Prolog hinausgekommen. Dann habe ich ein paar Wochen gewartet, und es nochmal versucht. Es ist nicht so, dass ich "durchgaloppiere", aber jeden Abend ein paar Seiten und hin und wieder zwischendurch. Ich will jetzt nämlich schon wissen, was weiter passiert mit dem "Griechlein".

Aber das kommt nicht zu oft vor. Meistens ist der Abbruchgrund zu drastisch, als dass ich das Bedürfnis hätte, eine zweite Chance zu gewähren. Da kommen dann viel zuviele andere Bücher dazwischen, so dass ich die abgebrochenen zu schnell vergesse.

"Cela resamble bien un romang et en le racontemps, bien de jans ne vous croirong pas."

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

© 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG