Rund ums Genre Historischer Roman » AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? (Seite 3)
| M.Reinsch | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 02.09.2010, 08:11 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Schließe mich der 80/100 Seiten Gruppe an. Wo bei ich schon von Anfang an auf gute Kritiken oder bekannte Autoren zurückgreife. Hatte Gestern wieder so ein "Aha"-Erlebniss: 4 Stunden Dampferfahrt - prima Lesezeit :) - Gablé zu ende, also Abercrombie angefangen (wird ja hoch gelobt).. Nach 20 Seiten merkte ich schon dass wir nicht warm wurden - aber noch 2,5 Stunden Fahrt und ein weiter Weg nach Hause... Ende vom Lied war, dass ich unterwegs ausgestiegen bin und mir eien Lee Child Roman im Buchhandel besorgt habe, da "Kriegsklingen auch nach 150 Seiten nicht das war , was die Rezendenten versprochen hatten :( Micha Da ich meist nur schnell nebenher tippe - können Rechtschreibfehler und Wortdreher vorkommen - soosorry |
|
| Hedwig | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 12.09.2010, 11:58 Uhr |
|
|
Es ist wohl eher die Ausnahme, dass mich ein Buch schon von der ersten Seite an packt (kommt aber vor), aber schon auf den ersten Seiten weiß ich eigentlich, ob es ein Buch ist, welches mir gefallen wird. Oft benötigt ein Buch eben einen Anlauf von 50-100 Seiten, diesen Anfang muss man oft "überstehen", wenn es aber auch dann nichts wird, dann kann man sich durchkämpfen, was ich manchmal schon mache, wenn mich zumindest das Thema interessiert, oder man lässt es. Natürlich ist man bei den Lieblingsautoren dahingehend etwas großzügiger...... LG Hedwig |
|
| adhara | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 12.09.2010, 12:05 Uhr |
|
|
@Hedwig Ich mache bei mir genau die gegenteilige Erfahrung: Bei meinen Lieblinsautoren bin ich viel kritischer und habe höhere Erwarungen. Deshalb kann es gut sein, dass ich dann da mehr Einstiegsprobleme habe. |
|
| tweedy39 | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 12.09.2010, 17:27 Uhr |
|
|
@adhara geht mir auch so, bei meinen Lieblingsautoren habe ich eine hohe Erwartungshaltung, was gar nicht so gut ist. Die entscheidenden Probleme, die wir haben, können nicht auf derselben Denkebene gelöst werden, auf der wir sie erschaffen haben - Albert Einstein - |
|
| UlfSchiewe | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 12.09.2010, 17:31 Uhr |
|
|
Es gibt Bücher, die fesseln mich von der ersten Seite. Andere starten etwas langsamer durch, da bin ich auch nicht zu ungeduldig. Aber wenn ich nach 100 Seiten immer noch nicht weiß, wo die Reise hingeht, der Stil nicht passt oder die Längen einfach zu lang werden, dann lege ich es weg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Bücher auch später nicht die Kurve kriegen. Im Nachhinein ärgert mich das dann schon, denn jedes Mal wird mir klar, dass ich das schon nach 10 Seiten gewusst habe. Nur nicht auf meinen Bauch geachtet habe. Meistens, weil mir irgendwer eingeredet hat, das müsse man doch unbedingt lesen. LG Ulf "Der Bastard von Tolosa", Droemer 2009 "Die Comtessa", Droemer 2011 (April) www.ulfschiewe.de http://ulfschiewe.wordpress.com |
|
| Cilie | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 12.09.2010, 17:33 Uhr |
|
|
Gar nicht zu Ende gelesen habe ich glaube ich nur ein einziges Buch. Ich habe aber gerade 3, die ich ca. nach der Hälfte weggelegt habe, aber zu einem anderen Zeitpunkt weiterlesen werde. Und dann gibt es noch die Bücher, die ich irgendwann mal "günstig" angeschafft habe und dachte, kannst du ja mal mitnehmen. Davon sind mittlerweile viele ungelesen bei TT gelandet. Also, bei mir bekommt eigentlich jedes angefangene Buch seine Chance und wird früher oder später auch ausgelesen. Auch wenn mich ein Buch nicht richtig fesselt, möchte ich meistens doch wissen wie es endet. | |
| tweedy39 | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 12.09.2010, 17:44 Uhr |
|
|
@cilie wenn ich wissen will wie es endet, lese ich quer Die entscheidenden Probleme, die wir haben, können nicht auf derselben Denkebene gelöst werden, auf der wir sie erschaffen haben - Albert Einstein - |
|
| adhara | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 12.09.2010, 18:01 Uhr |
|
|
Wenn ich wissen will, wie es weitergeht oder endet, hat mich das Buch in der Regel aber doch irgendwie gepackt... Natürlich kann es dann am Schreibstil liegen oder auch an der Art, wie die Geschichte aufgbaut ist, dass ich mich nicht ganz so wohl fühle mit dem Buch. Aber grundsätzlich lege ich nur weg, was mich auch nicht mehr interessiert - da ist mir dann auch egal, wie die Geschichte endet. | |
| Eremita | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 12.09.2010, 18:57 Uhr |
|
|
Wenn es mir nach den ersten 10, 20 Seiten nicht 100%tig gefällt, fliegt es raus. "Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um die Taille, sonderm um das Herz." Sr. Gaudentia Bröcker, Ordensschwester/Clemensschwester |
|
| strandfloh | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 12.09.2010, 19:00 Uhr |
|
|
bei mir sind 100 seiten die äusserste Schnerzgrenze, wenn ich dann immer noch kein Verlangen spüre zu wissen wie es weitergeht, weg damit Un libro cerrado es un amigo que espera! |
|