Rund ums Genre Historischer Roman » AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? (Seite 4)
| tweedy39 | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 12.09.2010, 19:24 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Querlesen mache ich meistens nur bei Krimis, wo ich recht früh erahne wer der Mörder ist und warum. Dann möchte ich nur noch meine Ahnung bestätigt bekommen und den Rest finde ich einfach langweilig Die entscheidenden Probleme, die wir haben, können nicht auf derselben Denkebene gelöst werden, auf der wir sie erschaffen haben - Albert Einstein - |
|
| Stefanie80 | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 12.09.2010, 20:31 Uhr |
|
|
Querlesen tu`ich nur, wenn mich das Buch nicht interessiert. Wenn es gut geschrieben ist, ist es mir relativ gleichgültig ob ich den Mörder schon erahne oder nicht. | |
| Stefan T. | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 13.09.2010, 16:34 Uhr |
|
|
Kommt auf das Buch an. Wenn es mehr oder weniger nur ein Unterhaltungsroman ist, bekomme ich nach 100 Seiten Probleme, wenn ich bis dahin nicht gefesselt bin. Andereseits gibt es Bücher (Der Name der Rose), wo ich bereit bin deutlich mehr zu lesen; was sich in diesem speziellen Fall auch ausgezahlt hat. Dann gibt es Bücher, die mir einfach recht schnell als zu nichtssagend erscheinen. Bei denen reichen manchmal 30 Seiten und ich habe die Nase voll |
|
| toma | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 19.09.2010, 10:16 Uhr |
|
|
Andereseits gibt es Bücher (Der Name der Rose), wo ich bereit bin deutlich mehr zu lesen; was sich in diesem speziellen Fall auch ausgezahlt hat. Ich habe DIESES Buch nach DREI Chancen endgültig weggelegt ... genauso, wie "der Herr der Ringe"... Ich konnte mit beiden Büchern einfach nicht warm werden, dabei müsste zumindest "die Rose" EIGENTLICH in mein Interessensgebiet passen ... Ich merke auch schon bei den ersten Seiten, ob mich ein Buch fesselt. Tut es das nicht, lege ich es weg. Bücher, die HIER sehr empfohlen werden, oder von Autoren, deren andere Werke ich mag, bekommen einen "Verlängerungsbonus", aber nach ca. 150 Seiten ist der dann auch abgelaufen. Momentan wartet "die Kapelle der Glasmaler" von Kirsten Schützhofer auf eine zweite Chance. Nach dem phantastischen "die Farbe der Revolution" und den vielen begeisterten Kritiken, hatte ich mich sehr darauf gefreut und konnte ÜBERHAUPT NICHTS damit anfangen Ich bin auch gar nicht sicher, ob ich es überhaupt nochmal mit dem Buch versuche, z.Zt. verspüre ich keine große Lust dazu ... mal sehen |
|
| Stefanie80 | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 19.09.2010, 11:39 Uhr |
|
|
So ist es mir mit dem "Spielmann" gegangen, toma. Nachdem es soviele überschwängliche Reaktionen auf dieses Buch gab, wollte ich es auch nocheinmal damit versuchen. Ich habe aber irgendwie auch keine Lust dazu. Liebe Grüße Stephanie |
|
| Lady_Jade | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 16.11.2010, 21:50 Uhr |
|
|
Ich gehöre wohl eher zu denen, die bis zum bitteren Ende durchhalten. Allerdings bin ich schon vor dem Kauf sehr kritisch und überlege mir genau, ob das Buch meinen Geschmack trifft. Abgebrochen habe ich - glaube ich - bisher nur 3... Ich fliege ohne Flügel. Ich sehe ohne Augen. Ich klettere ohne Arme. Ich bin furchterregender als jede Bestie, stärker als jeder Widersacher. Ich bin listig, ruchlos und voller Macht und am Ende herrsche ich in aller Pracht. Was bin ich? |
|
| Julchen2 | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 16.11.2010, 22:03 Uhr |
|
|
Also ich lese eigentlich immer bis zum bitteren Ende. Es ist mir bisher auch,glaube ich, nur 1 Mal passiert, daß ich ein Buch abgebrochen habe und das war ein Buch von Alan Savage o.ä.. Das ging gar nicht. Das ist auch der einzige mir erinnerliche Fall. | |
| anne0815 | AW: Wieviel Zeit gebt ihr einem Buch? | 25.12.2011, 13:38 Uhr |
|
|
Ich lese nicht jeden Roman bis zum bitteren Ende. Ich gebe allerdings vielen Büchern eine 2. oder 3. Chance, nicht weil ich gelangweilt aufhöre, sondern weil es einfach die falsche Zeit für das Buch ist. Bin ich gelangweilt lese ich das Buch nur noch quer. Es gibt so viele Bücher, da muss man sich durch langweilige (für mich, für andere vielleicht nicht) durchquälen.Gruss tweedy |
|