Rund ums Genre Historischer Roman » AW: Wie schafft Ihr den Übergang zu einem neuen Buch? (Seite 2)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4 5 nächste]
Pangloss AW: Wie schafft Ihr den Übergang zu einem neuen Buch? 01.09.2010, 09:26 Uhr
reg. seit:
08.08.2007
Forenbeiträge:
583
Buchmeinungen:
8
Bücher im Regal:
234

Ich lese ja sehr viel, und oft bzw meist lese ich auch mehrere Bücher gleichzeitig. Das soll kein Frevel sein, aber es ist manchmal so, dass mir nach Lesen ist, aber nicht nach dem Buch, das ich da gerade liegen habe, und dann lese ich eben ein anderes Buch. Wichtig dabei ist allerdings, dass die Bücher sich nicht zu sehr ähneln, sondern grundverschieden sind, sonst klappt das nicht und man wirft Handlungen und Personen usw durcheinander. Wenn ich also einen Roman aus dem alten Rom lese, kann ich auch noch einen aus dem Mittelalter daneben lesen. Und oft gesellt sich auch noch ein Buch Fachliteratur dazu.

Klingt vielleicht ein bisschen verrückt, aber es geht.
CharlieLyne AW: Wie schafft Ihr den Übergang zu einem neuen Buch? 01.09.2010, 10:16 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
1944
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Gemein!
Ich habe noch keine dreizehnte Stunde ... erzaehl mir bitte mal, wie sie aussieht!

Codename "Max" 28. Januar 2012

tweedy39 AW: Wie schafft Ihr den Übergang zu einem neuen Buch? 01.09.2010, 10:17 Uhr
reg. seit:
25.03.2008
Forenbeiträge:
1751
Buchmeinungen:
12
Bücher im Regal:
1281

Ja wenn mich ein Buch wirklich umgehauen hat, dann lese ich nicht sofort ein neues, sondern versuche das Gefühl noch ein bischen zu behalten. Nehme das Buch noch häufiger in die Hand und blättere darin herum. Es ist schwer danach etwas "taugliches" zu finden. Kann schon mal sein, dass ich dann mit einem anderen Buch der Autorin weitermache, wobei das hat sich als nicht so vorteilhaft herausgestellt.
Lese ein paar Bücher an und hoffe irgendeines bleibt hängen *zwinkert*.

Bücher parallel lesen mache ich auch, wobei sind das keine Bücher die von mir 100 Punkte bekommen.

Die entscheidenden Probleme, die wir haben, können nicht auf derselben Denkebene gelöst werden, auf der wir sie erschaffen haben - Albert Einstein -

tassieteufel AW: Wie schafft Ihr den Übergang zu einem neuen Buch? 01.09.2010, 11:50 Uhr
reg. seit:
01.08.2007
Forenbeiträge:
4163
Buchmeinungen:
408
Bücher im Regal:
3987

Ich bewundere immer Leute, die mehrere Bücher (Romane, keine Fachliteratur oder dienstliches) gleichzeitig lesen können, das geht bei mir irgendwie gar nicht. Wenn ich das versuche, geistert mir immer das andere Buch im Kopf rum..... *rollt mit den Augen* und letzendlich kann ich mich auf gar keins wirklich konzentrieren.

lg tassie

Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley-

Catabejas AW: Wie schafft Ihr den Übergang zu einem neuen Buch? 01.09.2010, 13:04 Uhr
reg. seit:
19.08.2008
Forenbeiträge:
2139
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
209

Ich lese eigentlich zu schnell, um mehrere Bücher wirklich gleichzeitig zu lesen, das kommt bei mir sehr selten vor. Mein letztes Buch hatte ich lange im Rucksack, auf einmal hatte ich es im Zug angefangen und dann kontinuierlich ausgelesen.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig. Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

adhara AW: Wie schafft Ihr den Übergang zu einem neuen Buch? 01.09.2010, 13:59 Uhr
reg. seit:
23.07.2007
Forenbeiträge:
6530
Buchmeinungen:
57
Bücher im Regal:
1849

Da ich die Bücher nicht unbedingt auch noch in die ohnehin sehr schwere Kameratasche reinpacken will, wenn ich unterwegs bin, habe ich an allen Orten, an denen ich regelmässig bin, ein "eigenes" Buch. So kommt es immer mal wieder vor, dass ich parallel lese. Aber dann immer Bücher, die sich sehr voneinander unterscheiden - sowohl was die Epoche als auch was die eigentliche Geschichte betrifft.
aida AW: Wie schafft Ihr den Übergang zu einem neuen Buch? 01.09.2010, 16:13 Uhr
reg. seit:
27.08.2010
Forenbeiträge:
133
Buchmeinungen:
3
Bücher im Regal:
15

Wenn mich ein Roman richtig gefesselt hat und er nachwírkt, dann lasse ich mir Zeit mit einem neuen Buch und mache etwas ganz anderes als lesen. Ist die Nachwirkung etwas geringer, wechsle ich das Genre. Und bei Bücher, die mir nicht viel gegeben haben, suche ich ganz schnell einen Nachfolger. Der mich dann evtl. fesseln kann *zwinkert*

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. Heinrich Heine

Tigo AW: Wie schafft Ihr den Übergang zu einem neuen Buch? 01.09.2010, 19:30 Uhr
reg. seit:
27.08.2010
Forenbeiträge:
42
Buchmeinungen:
9
Bücher im Regal:
20

Gleichzeitig lesen könnte ich so überhaupt gar nicht. Ich gehöre dem Buch für die Lesezeit genau so, wie das Buch auch mir gehört. *zwinkert* Da ist definitiv kein Platz für mehr!

Das ist die nette Umschreibung. Die kurze könnte auch lauten, dass ich inzwischen zu alt für sowas bin und am Ende gar nicht mehr weiß, was ich gelesen habe. *zwinkert* Aber ich hab das auch früher nie getan, parallel zu lesen.

...

Laurent AW: Wie schafft Ihr den Übergang zu einem neuen Buch? 01.09.2010, 20:03 Uhr
reg. seit:
27.08.2010
Forenbeiträge:
73
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
23

Mir geht es ähnlich wie vielen hier. Nach einem Buch, welches mich fesselte, einnahm, stehe ich meist ratlos vor den Bücherregalen und überlege, was nun. Es dauert dann häufig sehr lange, bis eine Entscheidung gefallen ist. Insofern ist es ab und an ganz gut, daß ich Bücher da liegen habe, die ich lesen "muß".
adhara AW: Wie schafft Ihr den Übergang zu einem neuen Buch? 01.09.2010, 21:54 Uhr
reg. seit:
23.07.2007
Forenbeiträge:
6530
Buchmeinungen:
57
Bücher im Regal:
1849

@Laurent
Dieses vor dem Regal stehen und überlegen: "Welches denn nun?" kann bei mir gerne mal ein paar Stunden in Anspruch nehmen. Dann setze ich mich mit einer Auswahl hin und schmökere hinein... wenn ich festklebe, hab ich mein Buch gefunden
  direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4 5 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

© 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG