Rund ums Genre Historischer Roman » AW: Wie schafft Ihr den Übergang zu einem neuen Buch? (Seite 3)
| Larna | AW: Wie schafft Ihr den Übergang zu einem neuen Buch? | 04.09.2010, 13:36 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Ich muss gesteheh, ich löse mich relativ leicht aus einer Geschichte, auch wenn sie mich berührt und während des Lesens förmlich ans Buch fesselt. Ich greife zwar auch nicht direkt nach dem nächsten Buch, wenn mir der Vorgänger so richtig gut gefallen hat, sondern mache auch erstmal was anderes, wie schlafen, fernsehen oder PC, doch dauert das meistens nur ein paar Stunden. Oft wechsel ich dann aber das Genre oder nehme mir bewusst eine "leichte" Lektüre vor, die ich rasch weg lesen kann. Danach bin ich für fesselnde Sachen wieder offen. Das ich mehrere Tage nicht lese, kommt bei mir so gut wie gar nicht vor, es sei denn, die Arbeit lässt mir überhaupt keine Zeit. Ich lese auch selten Bücher zweimal, denn dafür habe ich zuviele ungelesene. Auch blättere ich selten nocheinmal in einem Buch, um bestimmte Stellen nochmal zu lesen, ich sei denn, ich rezensiere das Buch. Über mein nächstes Buch mache ich mir meistens schon Gedanken, wenn sich das aktuelle dem Ende zu neigt. Ich habe dann schon ein ziemlich gutes Gespür dafür, was mir nun gefallen könnte bzw. ob es sich stark von dem anderen unterscheiden muss oder nicht. Vor dem Bücherregal sitzen und mir mehrere Bücher rausnehmen und reinlesen, mache ich eigentlich gar nicht. Irgendwie mag ich das nicht. Ich lese auch in Buchhandlungen selten wirklich in Bücher rein. Wenn ich ein Buch anfange, will ich es dann auch gleich weiterlesen (meistens zumindest). Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| Stefanie80 | AW: Wie schafft Ihr den Übergang zu einem neuen Buch? | 04.09.2010, 17:52 Uhr |
|
|
Wenn mich ein Buch so richtig gepackt hat, wie jetzt z. B. der "Alchimist von Krumau", fällt es mir sehr schwer ein anderes Buch zu beginnen. Ein Buch zu finden, dass dann demjenigen das Wasser reichen kann ist nicht leicht. Ganz unmöglich ist es, nach einem außergewöhnlichen Buch ein leichtes zu lesen. Diesmal wird der Übergang wohl leichter sein. Nächste Woche bekomme ich "Die silberne Burg" von Sabine Weigand, gerade rechtzeitig wenn ich wahrscheinlich mit dem "Alchimisten" fertig bin. Und wenn Sabine Weigand das Niveau, welches ich von ihren 4 bisherigen Büchern gewohnt bin, weiterhin hält (wovon ich eigentlich überzeugt bin),kann ja nichts mehr schief gehen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Stephanie |
|
| Eremita | AW: Wie schafft Ihr den Übergang zu einem neuen Buch? | 06.09.2010, 12:05 Uhr |
|
|
Erstens: Ich kann nicht mehrere Bücher gleichzeitig lesen (mein Göttergatte schafft dies mühelos mit bis zu 5 Büchern und noch Zeitungen dazu!). Zweitens: Hat mich ein Buch sehr gefesselt und berührt, mache ich 2,3 Tage Pause und lese verstärkt Zeitschriften oder auch diese Heftromane.. Drittens: War ein Buch okay, aber nicht doll, dann stürze ich mich direkt auf das nächste. "Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um die Taille, sonderm um das Herz." Sr. Gaudentia Bröcker, Ordensschwester/Clemensschwester |
|
| MyLady | AW: Wie schafft Ihr den Übergang zu einem neuen Buch? | 06.09.2010, 15:31 Uhr |
|
|
Also ich tu mir da am leichtesten wenn ich das Genre wechsle! Zwischendurch mal einen Krimi, dann was aus der Histo-Ecke und dann mal einen Thriller. Die Erzählwelten liegen dann meist so weit auseinander das die Bücher untereinander nichts mehr verbindet auch wen jedes für sich mich sehr gefesselt haben mag! LG |
|
| aida | AW: Wie schafft Ihr den Übergang zu einem neuen Buch? | 06.09.2010, 16:51 Uhr |
|
|
Das ist genau wie mit Mc Donalds, wo angeblich keiner hingeht: Kein Mensch liest "Schundromane", aber die Umsätze boomen! Ich gebe zu: ich geh ab und an mal gern zu McDonals und ab und an lese ich auch gern mal solche Hefte. Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. Heinrich Heine |
|
| Catabejas | AW: Wie schafft Ihr den Übergang zu einem neuen Buch? | 06.09.2010, 17:10 Uhr |
|
|
Also mit McDonalds bin ich auch ganz ehrlich: Ab und an gehen wir da gerne hin und meistens schmeckt es auch richtig gut. Das liegt wohl daran, daß wir das oft bei einem Städtetrip oder nach einem Ausflug machen... Die Heftchen sind allerdings nicht mein Ding. Aber zum Glück habe ich auch so einen Buchkater nicht so oft, bei einer Lesephase kann ich dann auch oft ein Buch nach dem nächsten lesen. Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig. Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz' |
|
| Hedwig | AW: Wie schafft Ihr den Übergang zu einem neuen Buch? | 07.09.2010, 21:10 Uhr |
|
|
Eigentlich ergeht es mir beim Lesen wie beim Musik hören, nach Genesis will ich nur noch Genesis hören, nach einem Gable Buch sollte ein weiteres Gable Buch vorhanden sein, oder nach Riebe wieder Riebe oder nach Weigand nochmals Weigand usw. Manchmal kann ich mir diesen Wunsch erfüllen, dann ist es kein Problem, vor allem aber bei Frau Gable heißt es wieder lange auf ein weiteres Buch warten, also was alternativ dazu lesen? Und schon sind wir beim Thema, nach einem tollen Buch ist es schwer von einem anderen Buch derart gefesselt zu werden. Bin gerade dabei, wieder ein Buch auszusuchen, nur welches???????? LG Hedwig |
|
| Lexa | AW: Wie schafft Ihr den Übergang zu einem neuen Buch? | 07.09.2010, 21:18 Uhr |
|
|
Ist ja nicht schwer Hedwig, hast ja nur ein Buch im Regal Lieber barfuß als ohne Buch |
|
| Hedwig | AW: Wie schafft Ihr den Übergang zu einem neuen Buch? | 12.09.2010, 11:54 Uhr |
|
|
Genau das ist das Problem Lexa, hast es natürlich sofort erkannt! |
|
| lesemoni | AW: Wie schafft Ihr den Übergang zu einem neuen Buch? | 12.09.2010, 12:29 Uhr |
|
|
ich bin gerade in den letzten Zügen von Die Säulen der Erde (noch 122 Seiten ) und mache mir nun schon Gedanken was ich wohl als nächstes lesen könnte Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|