Rund ums Genre Historischer Roman » AW: Was mögt Ihr/mögt Ihr nicht an Buchreihen? (Seite 3)
| daisy | AW: Was mögt Ihr/mögt Ihr nicht an Buchreihen? | 07.09.2010, 09:34 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Ich sammle auch allzu gern Histo-Krimis, wie etwa die Fidelma-Reihe, Commissario Tron, oder Erast Fandorin. Wenn mich die ersten beiden Bände einer Serie überzeugt haben, bleibe ich meistens am Ball und sammle bis zum bitteren Ende. Einzige Ausnahme wäre ein drastischer qualitativer Abfall der Buchreihe oder, dass mir der erste Band einer Reihe von Beginn an nicht gefällt. Liebe Grüße daisy |
|
| Lady_Jade | AW: Was mögt Ihr/mögt Ihr nicht an Buchreihen? | 12.11.2010, 21:17 Uhr |
|
|
Buchreihen sind ganz in Ordnung. Wenn man den nächsten Band anfängt ist es fast so, als würde ein alter Freund zu Besuch kommen. Was ich an den Buchreihen aber nicht mag: Manche Autoren lassen sich mit dem nächsten Band furchtbar viel Zeit. Zum Beispiel Jean M. Auels Erdenkinder-Zyklus: fast 10 Jahre! Da muss man sich schon fast Sorgen machen, ob der Autor noch so lange am Leben bleibt... Ein weiterer Punkt ist, das die Serien mit der Zeit schlechter werden. Dies ist dann meist der Zeitpunkt für mich endgültig Abschied zu nehmen. Ich fliege ohne Flügel. Ich sehe ohne Augen. Ich klettere ohne Arme. Ich bin furchterregender als jede Bestie, stärker als jeder Widersacher. Ich bin listig, ruchlos und voller Macht und am Ende herrsche ich in aller Pracht. Was bin ich? |
|
| Yolanthe | AW: Was mögt Ihr/mögt Ihr nicht an Buchreihen? | 19.06.2011, 13:32 Uhr |
|
|
Ich habe bisher wenig Erfahrung mit Buchreihen und wollte mal nachfragen, ob es eigentlich notwendig ist erst Band 1 zu lesen, um die Folgebände verstehen zu können? Und hat man z.B. nach Band 1 das Gefühl, dass die Geschichte mittendrin aufhört? Oder ist jeder Band eine in sich abgeschlossende Geschichte? Ich vermute mal, dass das bei verschiedenen Buchreihen auch unterschiedlich ist, aber woher kann ich das wissen? Ich muss es doch irgendwie wissen, damit ich entscheiden kann, ob ich ein Buch kaufen sollte oder nicht. | |
| lesemoni | AW: Was mögt Ihr/mögt Ihr nicht an Buchreihen? | 19.06.2011, 13:41 Uhr |
|
|
Yolanthe, ich lese sehr viele *Reihen*und finde man sollte immer mit Band 1 beginnen ,egal ob bei Thriller Histos oder Fantasy ,da sich die Geschichte weiterentwickelt. Im Privatleben der Protagonisten zB. Meistens ist die Geschichte pro Band abgeschlossen ,es gibt aber auch solche mit einem Cliffhänger ,da hört die Geschichte einfach auf und geht dann direkt im nächsten Band weiter !! zB. bei Stieg Larson mit Verdammnis Bd.2 und Vergebung Band 3. Band 1 davon kann man unabhängig der anderen beiden lesen. ich würde die wirklich empfehlen immer mit Band 1 zu beginnen ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen lg Moni Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| tassieteufel | AW: Was mögt Ihr/mögt Ihr nicht an Buchreihen? | 19.06.2011, 13:43 Uhr |
|
|
@Yolanthe, da hast Du ganz recht, das ist von Buchreihe zu Buchreihe unterschiedlich! Bei den meisten Reihen gibt es aber eine Hintergrundstory die immer weiter läuft, daher würde ich immer mit dem 1. Teil beginnen und schaun wie mir die Reihe gefällt, bevor ich weitere Bücher anschaffe. Manchaml kann man die Bücher auch unabhängig voneinenader lesen, aber die meisten Reihen bauen aufeinander auf oder es wird auf Ereignisse aus den Vorgängern hingewiesen und das ist dann beim Lesen immer etwas verwirrend. Wenn Dich eine bestimmte Reihe interssiert, kannst Du hier ja nachfragen, sicher kann Dir der eine oder andere hier zu einer Reihe einen Tipp geben, ob es empfehlenswert ist bei Teil 1 anzufangen oder man auch quer einsteigen kann. liebe Grüße tassie Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley- |
|
| lesemoni | AW: Was mögt Ihr/mögt Ihr nicht an Buchreihen? | 19.06.2011, 13:46 Uhr |
|
|
Yolanthe, Nachtrag ,ich war zu schnell ähm wissen ob das Buch einer Reihe abgeschlossen oder einen Cliffhänger hat ,das bekommt man mit der Zeit selbst heraus ,da es von Autor zu Autor verschieden ist,wissen kann man es natürlich nie 100%tig . Bücher mit einem Cliffhänger sind aber eher doch selten denke/ glaube Ich du mußt dich halt einfach drauf einlassen Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| Yolanthe | AW: Was mögt Ihr/mögt Ihr nicht an Buchreihen? | 19.06.2011, 15:28 Uhr |
|
|
Danke Lesemoni und Tassiteufel für die Antworten! Könnt ihr mir sagen, wie es sich bei der Waringham-Trilogie verhält, also ob da jedes Buch für sich ist, oder ob sie aufeinander aufbauen und ob man da mit Band 1 anfangen sollte? |
|
| Bratmax | AW: Was mögt Ihr/mögt Ihr nicht an Buchreihen? | 19.06.2011, 16:08 Uhr |
|
|
Die sind zwar ineinander geschlossen (ich habe so gelesen: 3,2,1), doch um die Familienverwicklungen besser zu verstehen würde ich mit DAS LÄCHELN DER FORTUNA anfangen. | |
| toma | AW: Was mögt Ihr/mögt Ihr nicht an Buchreihen? | 19.06.2011, 16:32 Uhr |
|
|
Ich empfehle sehr, die Trilogie der Reihe nach zu lesen ! Es geht hier nicht nur um eine "Familien-Saga", wo im nächsten Buch immer von der FOLGEGENERATION der Waringhams erzählt wird, sondern die Geschichte Englands und seiner Könige spielt eine ganz wichtige Rolle und die sollte man chronologisch lesen, da nunmal Heinrich VI. aus Band 3 NACH seinem Großvater und Vater regiert hat |
|
| lesemoni | AW: Was mögt Ihr/mögt Ihr nicht an Buchreihen? | 19.06.2011, 16:56 Uhr |
|
|
Yolanthe, da muß ich bratmax und toma absolut beipflichten ,bei dieser Reihe solltest du wirklich mit Band 1 Das Lächeln der Fortuna beginnen. Sehr sehr viele von uns hier im Forum können kaum den 16.9. 2011 erwarten da erscheint dann nämlich Band 4 der Waringham-Saga mit dem Titel " Der Dunkle Thron " als Hardcover Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|