Rund ums Genre Historischer Roman » AW: Tempelritter (Seite 2)
| Eremita | AW: Tempelritter | 09.02.2011, 18:01 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hallo Michael, ich habe mich heute mit meinem Schwiegervater, der auf Malta war, über die Templer unterhalten und dabei fiel mir die Gottheit Baphometh ein, sowie das es einen gleichnamigen Roman gibt, der aber schon älter sein müsste. Wenn Du über diese Gottheit recherchierst, wirst Du ohnehin automatisch auf die Templer stoßen. Wenn Du Dich allerdings schon länger mit den Templern beschäftigst, weiß Du dies vielleicht auch schon? LG E. "Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um die Taille, sonderm um das Herz." Sr. Gaudentia Bröcker, Ordensschwester/Clemensschwester |
|
| M.Reinsch | AW: Tempelritter | 10.02.2011, 07:45 Uhr |
|
|
Hallo Eremita, Ja das ist eines der beliebtesten Streitthemen zu den Templern = Götzenanbetung (aber na ja...) Für alle weiterhin interessierten, hat die uni-Hamburg eine wunderbare Webside herausgebracht (hier noch einmal vielen Dank an die Ersteller): www.templerlexikon.uni-hamburg.de/ Das ist meine "Kleine Schatzkiste", zu mal Fachliteratur, Belletristik und sogar Filme angesprochen und beschrieben werden! Micha Da ich meist nur schnell nebenher tippe - können Rechtschreibfehler und Wortdreher vorkommen - soosorry |
|
| M.Reinsch | AW: Tempelritter | 10.02.2011, 08:41 Uhr |
|
|
Und noch einen hinterher: www.derletztetempelritter.de/ Was mich etwas stört ist die Aussage im 14.Jahrhundert (kann ja dann nur 1304/5 sein wegen der Pestepedemie), also etwas sehr knapp in der Zeitangabe. Na mal sehen was für ein Mytic-Trash-Action-Liebesfilmchen das wird ... Micha Da ich meist nur schnell nebenher tippe - können Rechtschreibfehler und Wortdreher vorkommen - soosorry |
|
| Lady_Jade | AW: Tempelritter | 10.02.2011, 22:04 Uhr |
|
|
Ich bin fasziniert von den Templern und mag auch den Schauspieler Nicolas Cage. Aber irgendwie reizt mich der Film nicht so richtig... Micha, falls du dir den Film anschauen solltest, kannst du mir ja mal sagen ob es sich lohnt... Ich fliege ohne Flügel. Ich sehe ohne Augen. Ich klettere ohne Arme. Ich bin furchterregender als jede Bestie, stärker als jeder Widersacher. Ich bin listig, ruchlos und voller Macht und am Ende herrsche ich in aller Pracht. Was bin ich? |
|
| M.Reinsch | AW: Tempelritter | 11.02.2011, 07:19 Uhr |
|
|
LJ, das ist erst im März, aber ich denke schon und dann gibts ne "Minirezension" Micha Da ich meist nur schnell nebenher tippe - können Rechtschreibfehler und Wortdreher vorkommen - soosorry |
|
| TGerwert | AW: Tempelritter | 19.02.2011, 20:02 Uhr |
|
|
Die Bücher um den Tempelritter William Campbell von Robyn Young kann ich auch empfehlen: Die Blutschrift Die Blutritter Die Blutsfeinde LG Thomas |
|
| M.Reinsch | AW: Tempelritter | 19.02.2011, 22:57 Uhr |
|
|
Danke Thomas wird vorgemerkt - stöhn, meine SuB Zu empfehlen (gerade ausgelesen): Martina André - Das Rätsel der Templer Micha Da ich meist nur schnell nebenher tippe - können Rechtschreibfehler und Wortdreher vorkommen - soosorry |
|
| Lady_Jade | AW: Tempelritter | 19.02.2011, 23:08 Uhr |
|
|
Hallo Micha, in einem anderen Thread hatte mir toma was von Maurice Druon und die unseligen Könige erzählt. Kennst du die auch schon? Ich fliege ohne Flügel. Ich sehe ohne Augen. Ich klettere ohne Arme. Ich bin furchterregender als jede Bestie, stärker als jeder Widersacher. Ich bin listig, ruchlos und voller Macht und am Ende herrsche ich in aller Pracht. Was bin ich? |
|
| UlfSchiewe | AW: Tempelritter | 20.02.2011, 14:32 Uhr |
|
|
Und noch einen hinterher: Na in den Film haben sie ja alles kunterbunt reingemischt, was man so mit Mittelalter verbindet, Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Templer und die Pest. WOW. Mindestens 4 Jahrhunderte in ein einziges Abenteuer gequetscht. LG Ulf "Der Bastard von Tolosa", Droemer 2009 "Die Comtessa", Droemer 2011 (April) www.ulfschiewe.de http://ulfschiewe.wordpress.com |
|