Rund ums Genre Historischer Roman » AW: Histo-Krimi-Couch (Seite 70)
| cardinal | AW: Histo-Krimi-Couch | 03.03.2010, 17:18 Uhr |
|---|---|---|
|
|
@tassieteufel da bin ich ja beruhigt das es nicht nur mir so geht @anath teilst du mir deine Meinung zu der Serie mit? Würde mich wirklich interessieren was du dazu sagst. |
|
| anath | AW: Histo-Krimi-Couch | 03.03.2010, 20:47 Uhr |
|
|
Na, da macht ihr mich aber neugierig ! Demnächst leg ich dann mal los. Wenn's nix ist, dann hab ich eben Pech gehabt.
Tiefe Brunnen muß man graben wenn man klares Wasser will ! Rosenrot,oh Rosenrot, diese Wasser sind nicht still! |
|
| anath | AW: Histo-Krimi-Couch | 09.03.2010, 15:35 Uhr |
|
|
Tja, was soll ich schreiben ? Das erste Buch liest sich so weg, der Kriminalfall könnte spannend werden - aber der Schreibstil ist so gar nicht mein Ding. Mir zu seicht und oberflächlich, erinnert mich irgendwie an Groschenromane à la "Gelähmt, aber geliebt". Bin noch ziemlich am Anfang, aber eins ist jetzt schon absehbar : Die Autorin hat kein Händchen für eine wirkliche Charakterisierung ihrer Protagonisten, und das ist genau das, was ich an guten Romanen schätze. Aber mal sehen, vielleicht wird's ja noch spannend, das könnte mich dann trösten.
Tiefe Brunnen muß man graben wenn man klares Wasser will ! Rosenrot,oh Rosenrot, diese Wasser sind nicht still! |
|
| cardinal | AW: Histo-Krimi-Couch | 09.03.2010, 22:46 Uhr |
|
|
@anath hege bitte nicht zu große Hoffnung. Sonst wirst du enttäuscht. |
|
| toma | AW: Histo-Krimi-Couch | 10.03.2010, 06:51 Uhr |
|
|
Ich habe gestern "das rote Licht des Mondes" von Silvia Kaffke beendet. Ein wirklich tolles Buch, spannend und mit viel Lokalkolorit. Ich wohne ganz in der Nähe von (Duisburg)Ruhrort und bin da schon öfter mit dem Dampfer von der Ruhr in den Rhein geschippert |
|
| tedesca | AW: Histo-Krimi-Couch | 10.03.2010, 16:00 Uhr |
|
|
Seid mir bitte nicht bös, wenn ich Euch hier einen total alten Hut auftische, wo Ihr alle nur wissend gähnt, aber ich höre gerade den 4. Teil der SPQR-Reihe und möchte sie Euch Histo-Krimi-Fans unbedingt ans Herz legen. Ich hab sie als ungekürtze Hörbucher, grandios gelesen von einem gewissen Erich Räuker, und unterhalte mich dabei blendend. Die Reihe spielt im alten Rom, ca. 70 vor Christus, Cäsar spinnt gerade seine ersten Intrigen und die Hauptfigur, Decius Cäcilius Metellus schlittert von einem Schlamassel ins nächste, von einer Mordermittlung zur anderen, und natürlich ist immer eine schöne Frau im Spiel. Ich bin echt begeistert von der Reihe, weil man sich blendend unterhalten und gleichzeitig sein Geschichtswissen wieder mal aufpeppen kann. Sprachlich solide, spannend, interessant und humorvoll - mehr kann man doch von einem guten Buch garnicht erwarten. Euch allen liebe Grüße aus Wien, tedesca |
|
| MariaAmalia | AW: Histo-Krimi-Couch | 10.03.2010, 16:07 Uhr |
|
|
@tedesca Erich Räuker ist Synchronsprecher, man hört in oft in Serien. So ist er z. B. die deutsche Stimme von Richard Dean Anderson in "Stargate". :-) |
|
| anath | AW: Histo-Krimi-Couch | 11.03.2010, 16:04 Uhr |
|
|
tedesca, die Bücher LESEN sich auch Klasse ! Metellus ist mein absoluter Liebling, dicht gefolgt von Bruder Cadfael und Richter Di, selbst Lindsey Davis mit ihrem Falco kann das nicht toppen. Die letzten drei (bisher erschienen ) Bände sind allerdings nicht mehr ganz so umwerfend. Von der Reihe habe ich die meisten Bücher mittlerweile zum 2. Mal gekauft weil die Erstexemplare durch exzessives Lesen in der Verwand - und Kollegenschaft völlig zerfleddert waren. Tiefe Brunnen muß man graben wenn man klares Wasser will ! Rosenrot,oh Rosenrot, diese Wasser sind nicht still! |
|
| anath | AW: Histo-Krimi-Couch | 11.03.2010, 16:31 Uhr |
|
|
Übrigens werde ich mit Francesca Cahill langsam wärmer. Mir ist zwar das ganze Milieu zu gediegen und Miss Cahill etwas zu zart besaitet, aber allmählich interessiert mich schon, wer mit wem und wo das Kind geblieben ist. Das ist wie beim Friseur wenn man ewig wartet und da die bunten Zeitungen rum liegen. Ich würde sie mir nie selber kaufen und weiß in den meisten Fällen überhaupt nicht, wer denn nun der jeweils glückliche,magersüchtige,depressive,verliebte usw. Star ist, um den es da geht - aber hab ich einmal angefangen, dann les ich eben weiter... Tiefe Brunnen muß man graben wenn man klares Wasser will ! Rosenrot,oh Rosenrot, diese Wasser sind nicht still! |
|
| anath | AW: Histo-Krimi-Couch | 16.03.2010, 22:16 Uhr |
|
|
Also gut, Francesca Cahill Nr. 1 ad acta gelegt. Meine Güte, da ist ja eine ganze Anstaltspackung Schmalz mit eingearbeitet ! Den Krimi an sich fand ich so schlecht gar nicht, es war ansprechend verwirrend - auch wenn ich mich immer noch frage, wer denn nun die Silberlöffel geklaut hat. Aber diese Mädels, die permanent die Arme um ihre Körper schlingen, diese Männer mit den muskulösen Körpern, diese Anhäufung von Worthülsen (zauberhaftes Lächeln, wunderschönes Kleid, geschmackvoll eingerichtetes Zimmer ,verhärmtes Gesicht etc.), das alles ist schon recht nervig und einfach nur sehr flach geschrieben. Und historisch ist die Geschichte vermutlich nur, damit die Damen Rüschenblusen tragen und alle jungen Menschen einfach so verheiratet werden können. Schade, dabei ist so viel Potential in der Geschichte. Ansonsten stören mich die Zufälle,die doch eine ziemlich große Rolle spielen, mich stört der Wüstling Gordino, der da ziemlich funktionslos den rabenschwarzen Bösewicht übergeholfen kriegt und noch auf der Flucht vor der Polizei lustvoll wehrlose höhere Töchter notzüchtigt - naja, es zumindest versucht... Also ihr merkt schon : glücklich bin ich mit dem Buch nicht geworden ! Ich muß mich erst mal erholen und lese als nächstes "Kein schöner Ort zum Sterben " von Cora Harrison. Mal sehen, ob das nur ein lauer Fidelma-Aufguß ist oder ob da was Eigenständiges geschrieben wurde. Tiefe Brunnen muß man graben wenn man klares Wasser will ! Rosenrot,oh Rosenrot, diese Wasser sind nicht still! |
|