Rund ums Genre Historischer Roman » AW: Histo-Krimi-Couch (Seite 73)
| toma | AW: Histo-Krimi-Couch | 04.05.2010, 18:00 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Ich habe eben bei THALIA angerufen. Sie haben 10 Bücher "...des Teufels" geordert und gehen davon aus, dass sie die am 12. haben, vllt schon einen Tag eher. Und EINS ist dann MEINS @Solitude Mein Gedächtnis ist eigentlich SO gut, dass ich auch am 17.5. noch weiss, WAS ich da gelesen habe Und ich kann ja immer nochmal nachblättern |
|
| Solitude | AW: Histo-Krimi-Couch | 04.05.2010, 18:08 Uhr |
|
|
Ich Daran habe ich nie gezweifelt. Ich will das Buch auch schon am 12. haben. Aber ich habe keine Zeit, in die Stadt zu gehen. Naja, vielleicht ist amazon ja doch schneller als angekündigt. "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können." Aus " Die Herren von Winterfell" v |
|
| Catabejas | AW: Histo-Krimi-Couch | 04.05.2010, 20:01 Uhr |
|
|
Und ich muß dann wohl am 13. schauen, ob ich mal eben nach Bremen zur Bahnhofsbuchhandlung fahre Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig. Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz' |
|
| anath | AW: Histo-Krimi-Couch | 11.05.2010, 12:27 Uhr |
|
|
Nun, ich werde das Buch frühestens am 17. haben, denn am Mittwoch verschwinde ich wieder im Wald, da ist nicht damit zu rechnen, daß ein fahrender Buchhändler vorbei kommt und genau dieses Buch in seinem Bauchladen hat... Ich hatte im Flugzeug reichlich Zeit für das neue Fidelma-Buch und es gefällt mir ganz gut. Spielt diesmal in der Bretagne und das ist recht interessant. Nur Bruder Eadulf geht mir zunehmend auf den Senkel...Oder liegt das vielleicht an mir ? Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| anath | AW: Histo-Krimi-Couch | 18.05.2010, 22:15 Uhr |
|
|
Je mehr ich mich in "Eine Taube bringt den Tod" reingelesen habe, desto unzufriedener wurde ich. Das lag nicht an der Handlung an sich, der Fall war nicht unkompliziert und schwer zu durchschauen. Aber diesmal kam mir Fidelma so hölzern vor, so emotionslos und gleichzeitig wieder völlig unbesonnen - obwohl sie doch sonst immer so bedacht handelt. Allerdings habe ich mit den letzten Zeilen dieses Buches den Eindruck gewonnen, daß die Zeit von Bruder Eadulf wohl abgelaufen sein könnte. Bin ja mal gespannt auf den nächsten Band, der ja ganz sicher kommen wird. Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| toma | AW: Histo-Krimi-Couch | 19.05.2010, 06:48 Uhr |
|
|
Ich habe mir 2008 die ersten 8 Teile der Fidelma-Reihe besorgt, nachdem sie mir hier empfohlen wurde. Habe 4 davon gelesen und sie dann bei Amazon und TauschTicket "vertickt". Die Fälle fand ich gar nicht so schlecht, aber ich kam mit den Hauptfiguren nicht zurecht. Mir ging nicht NUR Bruder Eadulf "auf den Senkel". Ich weiss nichts über das alte Irland, aber die Rolle von Schwester Fidelma kommt mir für eine Nonne und vor allem FRAU irgendwie "unglaubwürdig" daher, d.h. ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es "so etwas" zu DIESER Zeit überhaupt gab .... auch nicht in der keltischen Kirche. Die Konflikte mit den Katholiken lasen sich am Anfang zwar sehr interessant, aber irgendwann wurde mir das zuviel.... und ich habe zum "Ausgleich" mal schnell einen CADFAEL-Band WIEDER gelesen |
|
| gruenfrosch | AW: Histo-Krimi-Couch | 19.05.2010, 10:01 Uhr |
|
|
@toma so weit ich weiß sind die Romane von Tremayne sehr gut recherchiert was den historischen Hintergrund betrifft, der Mann ist Historiker und schäftigt sich wohl hauptsächlich mit der Zeit über die er schreibt ( was an sich nat. nichts heissen muss). Gerade zu der Zeit in der Tremaynes Bücher angesiedelt sind, war die Situation der Frauen (besonders in Irland) ganz anders als zu späteren Zeiten, da hatten Frauen einen besseren Status, konnten auch ein Amt bekleiden und für sich selbst entscheiden, das änderte sich erst später mehr zum MA hin.... Ich hab zum Thema vor ein paar Jahren mal eine sehr interessante Sonderausstellung im Museum für Frühgeschichte in Berlin besucht, das war sehr interessant und aufschlußreich! Ob man sich allerdings mit dem Schreibstil oder der Figurenzeichnung eines Autors anfreunden kann, ist allerdings eine ganz anderen Sache. Gruß Frosch |
|
| anath | AW: Histo-Krimi-Couch | 19.05.2010, 15:04 Uhr |
|
|
@gruenfrosch und toma Das, was toma beschreibt, war bei den Fidelma nie mein Problem. Ich hatte immer den Eindruck, daß Tremayne ganz genau wußte, was er da beschrieb und das ging aus dem umfangreichen Vorwort zu jedem Buch auch hervor. Nein, diesmal hat er es einfach nicht geschafft, mich durch seine Protagonisten in den Bann zu ziehen. Wie ich auch im Leserkommentar schrieb : vieles schien hölzern und steif, unmotivierte Gehässigkeiten , zu schablonenhaft...einfach mal nicht das beste Buch aus der Reihe. Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| M.Reinsch | AW: Histo-Krimi-Couch | 25.05.2010, 13:55 Uhr |
|
|
Hallo Anath, Krimmis gibt es auch im Fantasybereich... Mir hat diese Neuerscheinung sehr gut gefallen: www.phantastik-couch.de/ jens-lossau-jens-schumacher-der-elbenschlaechter.html Da ich meist nur schnell nebenher tippe - können Rechtschreibfehler und Wortdreher vorkommen - soosorry |
|
| arthez | AW: Histo-Krimi-Couch | 07.06.2010, 19:54 Uhr |
|
|
interessante Gedanken: www.krimi-couch.de/ krimis/ dprs-krimilabor-die-armbanduhr-des-roemischen-wagenlenkers-oder-ein-paar-einschraenkende-gedanken-zu.html "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|