Rund ums Genre Historischer Roman » Bücher nach Sagen
| anath | Bücher nach Sagen | 22.06.2011, 14:49 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hallo, ihr Lieben, ich würde mich über eure Tips freuen ! Ich habe ja schon öfter mal geschrieben, wie faszinierend ich Sagen finde und daß ich Bücher mag, in denen Sagenstoffe verarbeitet wurden. Dabei muß nicht das ganze Buch sich mit einer einzigen Sage beschäftigen - wie z.B. Viola Alvarez "Die Nebel des Morgen" mit der Nibelungensage - , ich finde es auch interessant, wenn Sagen einfach in die Handlung mit eingebaut werden. Habt ihr Empfehlungen für mich ? "Die Träume der Libussa" von Tereza Vanek habe ich schon...aber wer weiß, was euch noch so einfällt ? Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| Larna | AW: Bücher nach Sagen | 22.06.2011, 19:28 Uhr |
|
|
"Der Goldschatz der Elbberge" von Martin Schemm, da werden lokale Sagen aus der Gegend um Hamburg (bzw. Blankenese) verarbeitet. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| M.Reinsch | AW: Bücher nach Sagen | 23.06.2011, 07:06 Uhr |
|
|
W.Hohlbein: Hagen (Nibelungenlied aus der Sicht des "Finsterlings". Micha Da ich meist nur schnell nebenher tippe - können Rechtschreibfehler und Wortdreher vorkommen - soosorry |
|
| Eremita | AW: Bücher nach Sagen | 23.06.2011, 12:11 Uhr |
|
|
Wenn die Gründung Roms durch Remus und Romulus auch in den Bereich der Sagen gehört, kann ich "Die Söhne der Wölfin" von Tanja Kinkel empfehlen.
"Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um die Taille, sonderm um das Herz." Sr. Gaudentia Bröcker, Ordensschwester/Clemensschwester |
|
| anath | AW: Bücher nach Sagen | 23.06.2011, 13:25 Uhr |
|
|
"Die Söhne der Wölfin" habe ich schon gelesen und in Sachen Nibelungen habe ich auch mehrere Bücher. Auch Tristan und Isolde ("Das Herz des Königs" von Viola Alvarez ) und Artus (diverse Bücher) stehen schon im Regal. "Der Schatz der Elbberge" hört sich genau nach meinem Geschmack an. Und natürlich gehören Romulus und Remus in den Bereich der Sage, ebenso wie Aeneas oder Odysseus. Ich hatte z.B. gehofft, jemand könne mir einen Roman empfehlen, der das Gilgamesch- Epos , die Edda oder Kalevala verarbeitet. Jederzeit gerne lokale Sagen, z.B. Vineta oder Störtebecker (allerdings habe ich da auch so das eine oder andere schon gelesen). Ich hoffe auf noch ein paar Tips ! Laßt mich nicht hängen ! Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| tassieteufel | AW: Bücher nach Sagen | 23.06.2011, 15:09 Uhr |
|
|
Krabat von Otfried Preußler basiert auf einer Sage aus der Lausitz, das Buch habe ich aber noch nicht gelesen, nur den Film gesehen
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley- |
|
| adhara | AW: Bücher nach Sagen | 23.06.2011, 15:19 Uhr |
|
|
"Das Geheimnis von Thorsmoor" von Renata Petry basiert auf der Sage der Angeln | |
| trude | AW: Bücher nach Sagen | 23.06.2011, 20:34 Uhr |
|
|
Der Rattenzauber von Kai Meyer hab ich alledings noch nicht gelesen. Es handelt von der Rattenfängersage in Hameln, über die es diverseste Bücher hier in lokalen Bereich gibt. |
|
| M.Reinsch | AW: Bücher nach Sagen | 24.06.2011, 07:19 Uhr |
|
|
Osysseus und Aeneas : David Gemmell - Troja-Triologie (Homers Illias mal ganz anders!) Hohlbein - Die Kinder von Troja Micha Da ich meist nur schnell nebenher tippe - können Rechtschreibfehler und Wortdreher vorkommen - soosorry |
|
| MariaAmalia | AW: Bücher nach Sagen | 24.06.2011, 09:09 Uhr |
|
|
Wenn`s ein bisschen "gehobener" sein darf? Jurij Brezan "Krabat und die Verwandlung der Welt" (Teil 1) und "Krabat und die Bewahrung der Welt" (Teil 2) Otfried Preußlers "Krabat" ist übrigens eines ziemlich "weichgepülte" Version der orginalen sorbischen Krabat-Sage und wird in der Lausitz ziemlich belächelt. Das nur mal so nebenbei. www.yvonnesliteraturblog.blogspot.com |
|