Rund ums Genre Historischer Roman » Ich, die Leihbibliothek !
| anath | Ich, die Leihbibliothek ! | 01.07.2011, 12:46 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Geht es euch auch so ? Meine Familie jedenfalls betrachtet mich und meine Bücherregale als Leihbibliothek. Und ich weiß nicht so recht, ob ich nun glücklich darüber sein soll, daß mein Sohn und mein Bruder ständig die Nasen in MEINEN Büchern haben oder ob ich mich darüber ärgern sollte. Schließlich werden meine Lieblinge gekidnapt und verschleppt, bleiben manchmal wochen-und monatelang verschwunden...Also nicht, daß ich nun gerade diese Bücher unbedingt jetzt lesen müßte, aber man sorgt sich doch irgendwie.... Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| anath | AW: Ich, die Leihbibliothek ! | 01.07.2011, 12:49 Uhr |
|
|
Ups, da war der Post schon weg und ich noch gar nicht fertig ! Also wissen würde ich gern, wie ihr das so haltet. Verleiehen ja oder nein ? An wen und an wen nicht ? Und wie behaltet ihr den Überblick ? Führt ihr Listen ? Das hab ich schon eine ganze Weile aufgegeben. Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| maimonides | AW: Ich, die Leihbibliothek ! | 01.07.2011, 13:33 Uhr |
|
|
Hallo Anath, das ist ja an sich nicht schlecht. Ich habe im Moment allerdings vom Verleihen die Nase voll. Die letzten Bücher habe ich alle in einem unmöglich Zustand zurückbekommen. So hätten die bei mir nach 10x Lesen nicht ausgesehen. Zumindest bei einer Deutsch-Lehrerin hätte ich angenommen, daß ich das Buch ordentlich wiederbekomme. Vorher habe ich allerdings ohne Listen verliehen. Hatte zur Folge, daß ich mal ein Jahr meinen Kemelmann gesucht habe. Nu is er wieder da. Aber ich würde in Zukunft wohl doch aufschreiben sollte ich nochmal was verleihen. Allerdings bin ich mehr als pingelig was die Bücher anbelangt. Eselsohren oder Kaffeeflecken wären der absolute Alptraum für mich. |
|
| Eremita | AW: Ich, die Leihbibliothek ! | 01.07.2011, 14:10 Uhr |
|
|
Ich bin ebenfalls sehr pingeling und verleihe meine Bücher nur an meinen Schwiegervater (meine Schwiegermutter liest "nur" Zeitschriften) und meine beste Freundin. Da weiß ich, das die Leute sauber sind, ein gutes Buch zu schätzen wissen und ich es zurück bekomme. Außerdem behalte ich so den Überblick. Ich habe echt Probleme, mir Bücher aus öffentlichen Bibliotheken auszuleihen, weil sie bereits durch so viele Hände und an so vielen, vielleicht wenig appetitlichen, Orten waren. (Leider gibt es keinen Smiley, der sich irgendwie graust, sonst wieder ich ihn an diese Stelle setzen "Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um die Taille, sonderm um das Herz." Sr. Gaudentia Bröcker, Ordensschwester/Clemensschwester |
|
| grossebine | AW: Ich, die Leihbibliothek ! | 01.07.2011, 14:10 Uhr |
|
|
anath, wie heißt es doch so schön Drei Dinge sollte man nicht verleihen: Sein Weib, sein Pferd und sein Schwert. Diese Weisheit beherzige ich vor allem für meine Bücher. Papier ist geduldig und die Verleihliste hat mir vor allem klar gemacht, daß die meisten Bücher nicht mehr freiwillig zu mir zurück wollten. Bücher, die mir nicht so wichtig sind und ich sowieso nicht mehr lesen werde, verschenke ich deshalb lieber als daß ich sie verleihe. Ansonsten gilt für mich, der nächste Geburtstag kommt bestimmt und dann werde ich für denjenigen gleich das passende Geschenk haben. Meine "Lieblinge" aber behalte ich lieber in meiner Nähe. Grüsse grossebine |
|
| Eremita | AW: Ich, die Leihbibliothek ! | 01.07.2011, 14:11 Uhr |
|
|
...Hände gingen...
"Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um die Taille, sonderm um das Herz." Sr. Gaudentia Bröcker, Ordensschwester/Clemensschwester |
|
| Eremita | AW: Ich, die Leihbibliothek ! | 01.07.2011, 14:12 Uhr |
|
|
Meinen Mann würde ich auch nicht verleihen "Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um die Taille, sonderm um das Herz." Sr. Gaudentia Bröcker, Ordensschwester/Clemensschwester |
|
| monika62 | AW: Ich, die Leihbibliothek ! | 01.07.2011, 14:53 Uhr |
|
|
....ich verleihe nur sehr ungern, weil ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe....Make up Flecken im Buch mag ich so gar nicht! Eselsohren, faltige Buchrücken - ein Graus! also gebe ich meine Schätze nur an meinen Schatz und da hab ich das immer im Blick ganz liebe Grüße M. Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter ! |
|
| olympia | AW: Ich, die Leihbibliothek ! | 01.07.2011, 17:29 Uhr |
|
|
Hach, bin ich froh, dass ihr alle denselben Vogel habt ich verleihe schon, aber nur mehr an ausgesuchte Personen!! Bei den verliehenen Büchern mach ich mir einen Vermerk an wen und wann ich welches Buch verleihe, in meiner Software, in der ich alle Bücher gespeichert habe. Meine SchwieMu lieh sich am meisten Bücher von mir aus. Da ich ja extrem heikel mit meinen Büchern bin, habe ich zuerst immer den SU bei den HC heruntergegeben. Sie schaute mich da etwas verwundert an und ich sagte ihr, dass ich das mache, damit kein Knick hineinkommt. Da meinte sie, dass aber ein SU dazu da sei das Buch zu schützen (sie wollte sagen, dass es beim SU ja wurscht sei wie der aussieht! und außerdem nimmt sie die Umschläge des SU als Lesezeichen......huuuu grrrr) So dachte ich mir dann nach längerem einmal, na ja, ich lass ihn drauf (mittlerweile wird sie ja wissen, dass ich mit den Bücher sehr sorgfälltig umgehe). Und letzte Woche bekam ich eines meiner Lieblingsbücher "Das Narrenschiff" zurück und sah schon von Weitem, dass der SU völlig geknickt war!!! Ich dachte, ich fress sie auf!! Sie sagte dann nur, dasss sie den SU ja eh heruntergegeben habe..........aber dann eben auf den SU Bücher gelegt habe - kein Kommentar mehr notwendig, oder? zum Heulen!!! Also ich borg ihr sicher kein Buch mehr!!! Ab und an nimmt sich Blackmoresnight ein oder mehrere Bücher mit, aber bei ihr weiß ich, dass ich sie wieder so bekomme wie mitgegeben. Auch meine Schwester und meine Freundin wissen um meine Schätze und gehen sorgsam damit um. SchwieMu hat bei mir Ausleihverbot - NOCH weiß sie es nicht Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| maimonides | AW: Ich, die Leihbibliothek ! | 01.07.2011, 18:32 Uhr |
|
|
Ich habe immer gedacht, nur ich hätte einen Fimmel was Bücher angeht. Meine Kinderbücher sehen noch fast wie neu aus - von der Papieralterung mal abgesehen. Ich verstehe nur nicht, warum sich jemand ein Buch leiht und das dann in so schlechtem Zustand wieder abliefert. Irgendwo fehlt mir für diese Ignoranz jegliches Verständnis. Ich fahr doch in einen Leihwagen auch keine Beule rein. Olympia bleibe hart - sonst sehen die Bücher irgendwann noch schlimmer aus. |
|