Rund ums Genre Historischer Roman » Mein erster Histo
| Eremita | Mein erster Histo | 05.07.2011, 10:08 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hallo zusammen, könnt ihr euch noch an euren allerersten historischen Roman erinnern? Bei mir war es ca. 1992 "Johanna, die Wahnsinnige" von Johan Brouwer, zufällig in einem Buchladen bei der Suche nach neuem Lesefutter entdeckt. Da tat sich eine neue, schöne Bücherwelt für mich auf und seitdem lese ich zu 90% historische Romane, ganz selten auch Krimis oder Bios. Also, wie war das bei Euch? "Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um die Taille, sonderm um das Herz." Sr. Gaudentia Bröcker, Ordensschwester/Clemensschwester |
|
| CharlieLyne | AW: Mein erster Histo | 05.07.2011, 10:18 Uhr |
|
|
Mein erster als Jugendliche (d.h. Kinderbuecher ausgenommen) gelesene historische Roman ist auch mein liebster geblieben und ih glaube, er bleibt es fuer immer. Fuer mittlerweile dreissig wundervolle gemeinsame Jahre danke ich: Lion Feuchtwanger: "Die Juedin von Toledo". Ich habe manchen Seitensprung hinter und vor mir - aber Du bleibst mein one and only. Ich hab das Genre entdeckt mit Dir. Ich hab von Dir gelernt, was es koennen kann, ich hab mich um Deinetwillen in es verliebt. Aber ich hab's auch immer gemessen an Dir, und das sorgt dafuer, dass ich mich - traurig, sehnsuechtig - immer weiter davon entferne. Charlie Codename "Max" 28. Januar 2012 » Charlie |
|
| adhara | AW: Mein erster Histo | 05.07.2011, 10:25 Uhr |
|
|
Ich habe mich durch Desirée von Annemarie Selinko in die historischen Romane verliebt. Nach ein paar mässig spannenden Exemplaren habe ich dann aber das Genre wieder etwas beiseite geschoben - bis mir "Der Name der Rose" in die Hände fiel. Und gleich darauf "Die Hexe von Paris" von Judith Merkle Riley. Seither halte ich den Histos die Treue - was nicht heissen will, dass andere Genres nicht auch Platz in meinem Regal bekämen (Mit Ausnahme von Vampiren, Horror und Co.) | |
| Pangloss | AW: Mein erster Histo | 05.07.2011, 10:39 Uhr |
|
|
Huhu, Ich kann mich da ehrlich gesagt gar nicht so genau dran erinnern. Ich habe mal "Old Surehand" von Karl May gelesen, weil ich Stewart Granger im FIlm so toll fand, aber das Buch hat mich nicht vom Hocker gerissen. Mein Vater hatte die ganzen Karl May-Bücher, das war aber glaub ich mein einziger Ausflug. Ich hab dann natürlich Comics gelesen - Asterix, mein erster historischer Held - und Stephen King, und der nächste Histo müsste dann schon "Die Säulen der Erde" von Ken Follett gewesen sein... Sollte ich davor doch irgendwas historisches gelesen haben, hat das bei mir scheinbar keinen bleibenden Eindruck hinterlassen... |
|
| MariaAmalia | AW: Mein erster Histo | 05.07.2011, 10:50 Uhr |
|
|
@ Eremita Ist zwar schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe, aber „Johanna die Wahnsinnige“ ist doch eine Biografie und kein historischer Roman. Meine ersten historischen Romane waren die Sachsen-Trilogie von Josef Ignacy Kraszewski und „Quo Vadis“ von Henryk Sienkiewicz, die ich mit Anfang 20 gelesen habe. Meine Vorliebe für historische Romane kam aber erst Anfang der 90er Jahre mit der Catherine- und der Marianne-Serie von Juliette Benzoni. Mittlerweile hat das Genre „historischer Roman“ aber seinen Reiz für mich verloren, es gibt nur noch sehr wenig, das mich wirklich interessiert. Meine Lesevorlieben haben sich gerade in den letzten beiden Jahren ziemlich geändert. C´est la vie. www.yvonnesliteraturblog.blogspot.com |
|
| lesemoni | AW: Mein erster Histo | 05.07.2011, 10:54 Uhr |
|
|
Mein erster Histo-Roman war " Die Säulen der Erde "gefolgt von " Die Päpstin " und " Das Lächeln der Fortuna " ab da konnte ich die Finger nicht mehr von den Histos lassen Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| Gustel | AW: Mein erster Histo | 05.07.2011, 10:59 Uhr |
|
|
mein einstieg war : Ken Follett - die säulen der erde. dieses buch hatte bei tatsächlich einen bleibenden eindruck hinterlassen. ach ja, und die päpstin von donna w. cross war auch einer meiner ersten histos... | |
| lesemoni | AW: Mein erster Histo | 05.07.2011, 11:03 Uhr |
|
|
mein vierter Histo war dann von "Das zweite Königreich " danach " Maria Stuart " von Margaret George anschließend "Das Perlenmedallion " von Sabine Weigand .... und so ging es immer weiter Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| toma | AW: Mein erster Histo | 05.07.2011, 11:57 Uhr |
|
|
Auch mein erster HistoRoman war "Désirée" und es ist bis heute mein mein absolutes Lieblingsbuch geblieben. Ich habe es mit ca. 12 Jahren zum ersten Mal gelesen und es hat mein Interesse an weiteren historischen Büchern geweckt. Von da war es nur ein kleiner Schritt zu Joséphine de Beauharnais und den "Rosen von Malmaison". Bücher über Napoleon, Jean Baptiste Bernadotte... Kaiser Franz und die Habsburger folgten und SO kam eins zum Anderen. Ich habe in den 48 Jahren seither Hunderte von historischen Büchern gelesen, Sachbücher, Biografien und Romane, aber angefangen hat es mit "der Bürgerin Eugénie, Bernhardine, Désirée Clary" @Eremita Ich habe die JOHANNA von Brouwer im Regal, es ist tatsächlich eine BIOGRAFIE. Aber eine sehr gut lesbare, bei der man wirklich fast den Eindruck eines Romans hat |
|
| grossebine | AW: Mein erster Histo | 05.07.2011, 12:10 Uhr |
|
|
Hallo, mein erster Histo-Roman war "...und sie bewegt sich doch" eine Romanbiographie über Galileo Gelilei. Dieses Buch hat mein Interesse für historische Biographien (Romanbiographie) geweckt und gehören bis heute neben Klassikern und Krimis zu meiner Lieblingslektüre. |
|