Rund ums Genre Historischer Roman » AW: Eure besten zehn Histos in 2011 (Seite 7)
| Catabejas | AW: Eure besten zehn Histos in 2011 | 02.02.2012, 07:44 Uhr |
|---|---|---|
|
|
So Ihr Lieben, alea iacta est, auch hier ist die Entscheidung nun gefallen. Ich teile das ganze mal in drei Postings auf, damit das hier kein Monster wird. 28 User haben sich an dieser Auswahl beteiligt und insgesamt 197 Bücher nominiert. Platz 1 und damit der Gesamtsieg mit 46 Punkten: Richard Dübell - Die Pforten der Ewigkeit Gefolgt von Platz 2 mit 37 Punkten: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron Platz 3 wurde zweimal vergeben mit 26 Punkten: C. J. Sansom - Pfeil der Rache Ulf Schiewe - Die Comtessa Herzlichen Glückwunsch an Richard Dübell, aber natürlich auch an Rebecca Gablé, C. J. Sansom und Ulf Schiewe!!!! Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig. Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz' |
|
| Catabejas | AW: Eure besten zehn Histos in 2011 | 02.02.2012, 07:54 Uhr |
|
|
Ein herzlicher Glückwunsch geht natürlich auch an alle die Nominierten mit zweistelliger Punktzahl: 23 Punkte und damit knapp am Treppchen vorbei: Rebecca Gablé - Hiobs Brüder Tanja Kinkel - Das Spiel der Nachtigall Umberto Eco - Der Friedhof in Prag 20 Punkte: Charlotte Lyne: Das Haus Gottes 19 Punkte: Charlotte Lyne - Die zwölfte Nacht Ulf Schiewe - Der Bastard von Tolosa 18 Punkte: Dagmar Fohl - Insel der Witwen Dagmar Fohl: Der Duft von Bittermandel Leonardo Padura - Der Mann, der Hunde liebte Tom Finnek - Gegen alle Zeit 16 Punkte: Sabine Weigand - Die silberne Burg 15 Punkte: Lukas Hartmann - Bis ans Ende der Meere Richard Harvell - Der Kastrat 14 Punkte: Art Spiegelman - Maus Holger Karsten Schmidt - Isenhart Katia Fox: Der silberne Falke Melanie Metzenthin - Die Sündenheilerin Pete Dexter - Deadwood 13 Punkte: Astrid Fritz - Der Pestengel von Freiburg Liv Winterberg - Vom anderen Ende der Welt Rebecca Gablé - Das zweite Königreich 12 Punkte: Claudia Ziegler - Das Mädchen mit dem zweiten Gesicht Philippa Gregory - Die Königin der weißen Rose Thomas Willmann - Das finstere Tal 11 Punkte: Andrea Schacht - Nehmt Herrin diesen Kranz Markus Zusak – Die Bücherdiebin Patrick Rambaud - Die Schlacht 10 Punkte: Aharon Appelfeld - Katerina Barbara von Bellingen - Mord und Lautenklang Daniela Dröscher: Die Lichter des George Psalmanazar Hella Haase – Wald der Erwartung Ishiguro Kazuo - Was vom Tage übrigblieb Jo Lendle - Alles Land John Boyne – Das Haus zur besonderen Verwendung Katia Fox Das kupferne Zeichen Mario Vargas Llosa - Der Traum des Kelten Nancy Reisman - Bis der Sommer kommt Rebecca Gablé - Die Hüter der Rose Robyn Young - Rebell der Krone Tanja Kinkel- Die Löwin von Aquitanien Tom Finnek – Gegen alle Zeit Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig. Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz' |
|
| Catabejas | AW: Eure besten zehn Histos in 2011 | 02.02.2012, 07:58 Uhr |
|
|
Und als letztes Posting und ebenfalls natürlich mit einem Glückwunsch verbunden die weiteren Platzierungen: 9 Punkte: Charlotte Lyne – Glencoe Deana Zinßmeister - Der Hexenturm Edward Rutherfurd – London Felix J. Palma - Die Landkarte der Zeit Gerit Bertram - Die Goldspinnerin Joël Tan - Die Frau des Ratsherrn Jordi Soler – Das Bärenfest Juan Gabriel Vasquez - Die geheime Geschichte Costaguanas Julia Kröhn - Engelsblut Katerina Timm: Hexenschwester Katia Fox- Der goldene Thron Kirsten Schützhofer: Die Kapelle der Glasmaler Marion Henneberg - Das Amulett der Wölfin Noel Gerard- Wasser und Feuer Peter Prange – Himmelsdiebe Robert Merle - Fortune de France 8 Punkte: Agnes Imhof- Die Königin der Seidenstraße Eric Walz - Die Sternjägerin Evelyn Barenbrügge - Leeres Versprechen Evelyne Lever: Marie Antoinettes geheimes Tagebuch Heinrich Mann - Die Jugend des Königs Henri Quatre Iny Lorentz – Juliregen Isabel Allende – Die Insel unter dem Meer Kamran Pasha - Aischa und Mohammed Katrin Burseg: Die Rebellin des Papstes Martina Andé - Das Rätsel der Templer Niels Brunse - Der Meermann Peter Carey - Parrot & Olivier in Amerika Roland Adloff – Evens Buch Rosemarie Marschner - Zu Ehren des Königs Ruth Berger: Der Seelenarzt Sabine Eder - Die Heilerin von Worms Sarah Lark - Die Insel der tausend Quellen Tereza Vanek - Schwarze Seide Tereza Vanek- Die Dichterin von Aquitanien Titus Müller - Das Mysterium Willa Cather – Meine Antonia 7 Punkte: Asta Scheib - Beschütz mein Herz vor Liebe Barbara Erskine- Die Herrin von Hay Franz-Josef Mundt - Die Klostermühle vom Altenberg Heidi Rehn Hexengold Jack Whyte - Die Templer 2: Brüder des Kreuzes OIivier Sillig – Die Schule der Gaukler Orhan Pamuk - Rot ist mein Name Robert Löhr – Das Hamlet Komplott Robert Merle - Die Rosen des Lebens Sabine Ebert: Der Traum der Hebamme Silvia Kaffke - Das dunkle Netz der Lügen Silvia Kaffke- Das rote Licht des Mondes Titus Müller - Tanz unter Sternen Ursula Niehaus: Die Tochter der Seidenweberin Vilborg Davidsdottir - Der Liebeszauber 6 Punkte: Anne Fortier - Julia Antonia Byatt: Das Buch der Kinder Heidi Rehn Die Wundärztin Kate Morton- Das geheime Spiel Ken Follett - Fall of Giants Petra Schier - Die Gewürzhändlerin Robert Merle - Das Königskind Sabine Ebert: Der Fluch der Hebamme Simon Rost - Wie ein Falke im Sturm Sofia Caspari - Im Land des Korallenbaums Sten Nadolny – Die Entdeckung der Langsamkeit Thomas Görden-Der Mönch und die Jüdin Thomas Vaucher - Der Löwe von Burgund Umberto Eco - Der Name der Rose Waldtraut Lewin - Federico 5 Punkte: Bernard Cornwell- Der Schattenfürst Boris Meyn - Der Tote im Fleet Brigitte Janson Die Tortenbäckerin C. J. Sansom - Feuer der Vergeltung Gabrielle Alioth - Die griechische Kaiserin Iris Kammerer – Die Blusäule Lena Falkenhagen: Das Mädchen und der schwarze Tod Margriet de Moor: Der Maler und das Mädchen Marie Cristen - Turm der Lügen Nicola Hahn - Die Detektivin Rosemarie Marschner - Die Insel am Rande der Welt Sebastian Fleming - Die Kuppel des Himmels Tanja Langer - Wir sehn uns wieder in der Ewigkeit Tim Willocks - Das Sakrament Vilborg Davidsdottir - Das Feueropfer 4 Punkte: Andrea Schacht - Die Gefährtin des Vaganten Chufo Lloréns - Das Vermächtnis des Marti Barbany Claudia Ziegler - Die Geheime Tochter Elizabeth Loupas - Die zweite Herzogin Eric Walz - Die Sündenburg Heike Koschyk: Pergamentum Johanna Nicholls - Die Blüte des Eukalyptus Laurent Seksik – Vorgefühl der nahen Nacht Lena Johannson: Die Bernsteinsammlerin Michael Kumpfmüller - Die Herrlichkeit des Lebens Nicholas Lessing - Sein Blut komme über uns Peter Tremayne - Eine Taube bringt den Tod Rachel King - Der Ruf des Schmetterlings Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna Robert Merle: In unseren grünen Jahren Sarah Lark: Im Schatten des Kauribaumes Simone Neumann- Die Schlüsselträgerin Vilborg Davídsdóttir - Winterfrau 3 Punkte: Alicia Gaspar de Alba – Die Hexenschrift Angus Donald - Der Barde Ariana Franklin- Die Totenleserin C. J. Sansom - Pforte der Verdammnis Charlotte Freise: Die Seelenfotografin Charlotte Thomas Der König der Komödianten Elizabeth Chadwick - Die Rose von Windsor Frank Schätzing – Tod und Teufel Julia Kröhn- Die Regentin Kate Pullinger - Eine Liebe in Luxor Lena Johannson: Die Bernsteinheilerin Matthew Pearl - Das letzte Kapitel Oliver Pötzsch - Die Ludwig-Verschwörung Petra Schier - Mord im Dirnenhaus Phil Rickman - Die Gebeine von Avalon Robert Harris - Imperium Sarah Lark: Das Gold der Maori Sascha Berst - Mord im Garten des Sokrates Waldtraut Lewin - Die stillen Römer 2 Punkte: Alexandre Dumas – Der Ratschluss des Magiers Ariana Franklin – Der König und die Totenleserin Astrid Fritz - Die Bettelprophetin Bernhard Cornwell - Sharps Aufstieg Dan Simmons - Drood Elisabeth Büchle - Wohin der Wind uns trägt Gisbert Haefs - Die Rache des Kaisers Karin Feuerstein-Praßer - Augusta, Kaiserin und Preussin Laurie Albanese/Laura Morowitz: Das Bildnis der Novizin Lena Falkenhagen- Die Lichtermagd Ludwig Clemens - Die schwarze Hofmännin Margaret George - Elizabeth I. Mathias Énard: Erzähl ihnen von Schlachten, Königen und Elefanten Nicolas Remin - Schnee in Venedig Petra Schier - Mord im Beginenhaus Silvia Stolzenburg - Die Launen des Teufels Tom Finnek - Unter der Asche Waldtraut Lewin - Die Jüdin von Konstantinopel 1 Punkte: Bernard Cornwell - Das Fort Bernard Cornwell- Der Winterkönig Caren Benedikt - Die Feinde der Tuchhändlerin E. W. Heine: Der Flug des Feuervogels Frank Delaney- Glanz uns Asche Ines Thorn: Totenreich Isabelle Pfeifer - Die Puppennäherin Jack Whyte - Die Templer - Der Schatz des Blutes Kayla Fleming – Wind in den Tamarinden Philippa Gregory - Der Thron der roten Königin Ralph Keim - Der Ritter Richard Dübell - Die schwarzen Wasser von St. Marco Tilman Röhrig: Wir sind das Salz von Florenz Ulrike Renk - Die Heilerin Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig. Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz' |
|
| CharlieLyne | AW: Eure besten zehn Histos in 2011 | 02.02.2012, 08:18 Uhr |
|
|
Herzlichsten Glueckwunsch den Siegern und vielen Dank fuers Organisieren dieses spannenden Wettlaufs. Obwohl ich gar nicht weiss, ob ich mich bedanken sollte ... dieser Thread war toedlich fuer mich wie selten einer bevor. Jedes Mal wenn ich ihn aufklickte, musste ich mir danach ein Buch kaufen. Unverbesserlich wie ich bin, freu' ich mich trotzdem schon aufs naechste Mal. Herzliche Gruesse von Charlie Carmens Neuer - der Carli "Im Tal der traeumenden Goetter", mein Lied fuer Chichen Itza Knaur, 1. Maerz 2013 |
|
| M.Reinsch | AW: Eure besten zehn Histos in 2011 | 02.02.2012, 09:51 Uhr |
|
|
Vielen Dan Catabejas für die Mühe die Du Dir gemacht hast! Micha Da ich meist nur schnell nebenher tippe - können Rechtschreibfehler und Wortdreher vorkommen - soosorry |
|
| toma | AW: Eure besten zehn Histos in 2011 | 02.02.2012, 11:28 Uhr |
|
|
Da schliesse ich mich an: ♥lichen Dank für Deine Mühe, liebe cata Mich freut ganz besonders, dass von Hella Haasse – "Wald der Erwartung" so viele Punkte bekommen hat Wohlgemerkt: Ein Buch, das 1949 im niederländischen Original erschienen ist ... für MICH die beste Romanbiografie, die ich kenne Hella Haasse, die im September 2011 verstorben ist, wäre übrigens HEUTE 93 Jahre alt geworden ! |
|
| anath | AW: Eure besten zehn Histos in 2011 | 02.02.2012, 11:34 Uhr |
|
|
Ich fand den Thread auch sehr spannend ! Vor allem war interessant, wie breit gefächert hier gelesen wird, zwar alles unter dem Oberbegriff "historisch", aber doch sowohl was die Sujets als auch was den Stil angeht ein ganz breites Spektrum.
Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das auch. Es ist absolut überflüssig, ihn alle sechs Monate daran zu erinnern. |
|
| Susannah | AW: Eure besten zehn Histos in 2011 | 02.02.2012, 11:36 Uhr |
|
|
Tolle Arbeit, Cata Ich find's auch klasse, dass du dir soviel Mühe gegeben hast. "And so he spoke, and so he spoke, that Lord of Castamere, but now the rains weep o'er his hall with no one there to hear." (GRRM - A song of ice and fire) |
|
| Catabejas | AW: Eure besten zehn Histos in 2011 | 02.02.2012, 12:58 Uhr |
|
|
Vielen lieben Dank für Eurer Lob. Es hat viel Spaß gemacht. Grossebine hat mich allerdings leider darauf aufmerksam machen müssen, daß mir eine Zusammenlegung durchgerutscht ist und sich somit unser dritter Platz noch einmal ändert. Die Plätze 1 und 2 sind korrekt, 46 Punkte für Richard Dübell und 37 Punkte für Rebecca Gablé. Auf Platz 3 mit 28 Punkten gehört allerdings Tom Finnek mit seinem Buch 'Gegen alle Zeit'. Also hier noch mal ein besonderes 'Herzlichen Glückwunsch'. C. J. Sansom und Ulf Schiewe sind somit doch am Treppchen vorbeigeschrappt. Für das kleine Malheur bitte ich um Entschuldigung und danke an Grossebine. Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig. Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz' |
|
| Catabejas | AW: Eure besten zehn Histos in 2011 | 02.02.2012, 13:01 Uhr |
|
|
Charlie, ich habe ja schon befürchtet, Du wünscht mir sonstwas an den Hals, wo dann heute noch mal alles so konzentriert aufgeführt wird Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig. Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz' |
|