Rund ums Genre Historischer Roman » Die Borgias
| anath | Die Borgias | 10.11.2011, 14:10 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Guckt außer mir noch jemand die Pro7-Borgias ?
Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| tassieteufel | AW: Die Borgias | 10.11.2011, 14:33 Uhr |
|
|
ja, ich! bin aber zwischenzeitlich mal kurz abgenickt, so daß mir nun ein Stück fehlt, das lag aber nicht am Film, sondern am Jetlag Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley- |
|
| Cysiay | AW: Die Borgias | 10.11.2011, 14:41 Uhr |
|
|
Ich hab sie schon gesehen :) ich find sie aufjeden Fall Besser wie die Serie von den Borgias von vor ein paar Wochen die da lief. Die Personen sind einfach viel sympatischer und die Serie erinnert von der Art und Weise an die Tudors. :) |
|
| anath | AW: Die Borgias | 10.11.2011, 14:48 Uhr |
|
|
Naja, die ZDF-Borgias waren schon ganz schön harter Toback, aber ich fand das , was ich davon gesehen habe nicht schlecht. Hab mich auch gewundert, daß die beiden Serien fast zeitgleich laufen. Aber so hat man ja einen guten Vergleich. Mich würde mal interessieren, was ihr so zum Thema historische Genauigkeit zu sagen habt. Italienische Renaissance ist nicht gerade die Epoche, in der ich mich bestens auskenne. Eigentlich interessieren mich Cesare und Lucretia am meisten. Bin gespannt, wie die beiden diesmal dargestellt werden. Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| Cysiay | AW: Die Borgias | 10.11.2011, 14:59 Uhr |
|
|
Also ich habe direkt beide Serien komplett hintereinander gesehen. In der ZDF Serie waren die Personen bzw Charaktere irgendwie nicht so meins, bzw überzogen. So fand ich Lucretia in der ZDF-Serie total Schlaftablettenmäßig, langweilig und irgendwie auch einfälltig und dämlich ( um es irgendwie mies zu sagen) genauso fand ich den Jähzorn von Cesare sehr überzogen. Wobei mir Rodrigo und Giulia eigentlich echt gut gespielt fand. Zu der historischen Genauigkeit kann ich leider auch gar nicht sagen :/ kenne mich da auch überhaupt nicht aus. Hatte grade vor ein paar Tagen mit meiner Mutter eine Diskussion welche Dynastie "mächtiger" war, die Medici oder die Borgias. Da meine Mutter aber immer komplett nach Filmen oder Bücher geht die sie grade gesehen hat oder gelesen hat, war für die die Medici praktisch unbedeutend gegenüber den Borgias. |
|
| Cysiay | AW: Die Borgias | 10.11.2011, 15:00 Uhr |
|
|
*für sie | |
| anath | AW: Die Borgias | 10.11.2011, 15:13 Uhr |
|
|
Naja...Mütter... Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| tassieteufel | AW: Die Borgias | 10.11.2011, 16:14 Uhr |
|
|
zur historischen Genauigkeit kann ich auch nicht wirklich sagen, ob das alles so stimmt, dafür kenne ich mich da zu wenig aus. Letztendlich muß es für mich auch nicht 100% sein, wenn nicht gar so grobe Schnitzer reingehauen werden, wie z.B. bei der Serei Rom, die ich echt zum Gruseln fand., ist das für mich ok! Hier in der Serie finde ich die Schauspieler gut besetzt, Jeremy Iros als Papst gefällt mir sehr gut, die Ausstattung ist recht opulent, wenn man mal die Kostüme, grade die der kirchlichen Würdenträger, betrachtet. Und obwohl ja die Borgias doch recht wüst in den Betten waren, hält es sich hier in der Serie gut die Waage mit der restlichen Handlung und überlagert die nicht. Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley- |
|
| Larna | AW: Die Borgias | 10.11.2011, 16:39 Uhr |
|
|
Ach, das sind zwei verschiedene Serien? Ich dachte, das wären die gleichen. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| olympia | AW: Die Borgias | 10.11.2011, 16:45 Uhr |
|
|
Da meine Mutter aber immer komplett nach Filmen oder Bücher geht die sie grade gesehen hat oder gelesen hat, war für die die Medici praktisch unbedeutend gegenüber den Borgias. Wie meine SchwieMu! Sie liest auch viele histo. Romane. Wenn irgendwie die Diskussion bei einem Gespräch auf etwas Historisches kommt, so meint sie dann immer (ganz klug) "Na ja, ich hab gelesen..." Fragt man dann nach wo sie das gelesen hat, dann sagt sie ebn "in einem Buch" (sprich: Roman...) Sie meinte ja sogar, als "Die Päpstin" verfilmt wurde "Ja, aber die hat es ja wirklich gegeben, ich hab gelesen.." HILFE!!!! Hab ihr dann irgendwann mal gesagt, dass sie doch nicht alles 1:1 glauben kann was in einem Roman steht!! Dabei ist sie alles andere als eine ungebildete Frau, so etwas kann ich echt nicht verstehen. Über die Medici weiß ich besser Bescheid, aber bei den Borgias bin ich nicht so bewandert. Allerdings fand ich John Doman als Papst schauspielerisch sehr gut, ebenso Andrea Sawatzki. Also die Lukrezia fand ich einfach ausgesprochen hübsch und bezaubernd. Ihre naive Darstellung passt m.E. aber irgendwie in das ganze Geschehen. Aber das ist sicher Geschmacksache. Allerdings hab ich bei Weitem nicht die ganze Reihe gesehen, sondern nur Bruchteile und den ganzen 2. Teil, als es um das Konklave ging und das gefiel mir gut. Wenn die andere Reihe nun ähnlich den "Tudors" ist, nein danke, dann brauch ich sie mir gar nicht erst ansehen. Mein Mann sagte zu den Tudors das sei "Sex and the City" in der Renaissance Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|