Rund ums Genre Historischer Roman » Orlando-Reihe von Horst Bosetzky

Forums-Suche

Suche im Forum nach

anath Orlando-Reihe von Horst Bosetzky 28.12.2011, 12:24 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4542
Buchmeinungen:
240
Bücher im Regal:
248

Vor kurzem bin ich im Buchladen über ein Büchlein gestolpert, das offenbar schon das zweite aus einer geplanten Reihe ist : "Die unglaublichen Abenteuer des fabelhaften Orlando - im Kloster anno 1190 ".
Aus dem Klappentext geht hervor, daß Orlando eine Art Geschichtsführer ist. Der Autor hat ihn als eine Art Superhelden gestrickt und mit Unsterblichkeit ausgestattet. So wandert Orlando durch die Berlin-Brandenburgische Geschichte , taucht immer dann auf, wenn irgendetwas Besonderes passiert.

Kennt irgend jemand von euch diese Reihe schon ? Ich habe besagtes Büchlein mitgenommen, schleiche aber noch drum herum weil so viel anderes auf meinem SUB lockt und Bosetzky auf der Liste meiner Lieblingsautoren nicht so sehr weit oben steht. Bin für weitere Hinweise dankbar.

Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer !

anne0815 AW: Orlando-Reihe von Horst Bosetzky 28.12.2011, 23:02 Uhr
reg. seit:
05.12.2008
Forenbeiträge:
403
Buchmeinungen:
5
Bücher im Regal:
438

Vor kurzem bin ich im Buchladen über ein Büchlein gestolpert, das offenbar schon das zweite aus einer geplanten Reihe ist : "Die unglaublichen Abenteuer des fabelhaften Orlando - im Kloster anno 1190 ".Aus dem Klappentext geht hervor, daß Orlando eine Art Geschichtsführer ist. Der Autor hat ihn als eine Art Superhelden gestrickt und mit Unsterblichkeit ausgestattet. So wandert Orlando durch die Berlin-Brandenburgische Geschichte , taucht immer dann auf, wenn irgendetwas Besonderes passiert.Kennt irgend jemand von euch diese Reihe schon ? Ich habe besagtes Büchlein mitgenommen, schleiche aber noch drum herum weil so viel anderes auf meinem SUB lockt und Bosetzky auf der Liste meiner Lieblingsautoren nicht so sehr weit oben steht. Bin für weitere Hinweise dankbar.

Hallochen,
hört sich jedenfalls interessant an - aber lese doch erstmal das, was Dich mehr reizt!
Gruß
Anne
Statistik ist, wenn der Jäger am Hasen einmal rechts, einmal links vorbei schießt. Dann ist der Hase im Durchschnitt tot.
M.Reinsch AW: Orlando-Reihe von Horst Bosetzky 29.12.2011, 07:05 Uhr
reg. seit:
25.05.2010
Forenbeiträge:
425
Buchmeinungen:
103
Bücher im Regal:
1463

Zu Bosetzky wäre nur zu erwähnen, dass er schon in seinen Krimis (-ky), die ja auch in Berlin/Brandenburg spielen, ein enormes Wissen/Detailgenauigkeit an den Tag gelegt hat.
Uns Anath, wenns nur ein Büchlein ist.... *grinst*
Gespannt auf Deine Meinung!

Da ich meist nur schnell nebenher tippe - können Rechtschreibfehler und Wortdreher vorkommen - soosorry

anne0815 AW: Orlando-Reihe von Horst Bosetzky 29.12.2011, 10:07 Uhr
reg. seit:
05.12.2008
Forenbeiträge:
403
Buchmeinungen:
5
Bücher im Regal:
438

Zu Bosetzky wäre nur zu erwähnen, dass er schon in seinen Krimis (-ky), die ja auch in Berlin/Brandenburg spielen, ein enormes Wissen/Detailgenauigkeit an den Tag gelegt hat.Uns Anath, wenns nur ein Büchlein ist.... Gespannt auf Deine Meinung!

Ich finde den manchmal etwas schnoddrigen Humor der Berliner, welcher in Bosetzkys Romanen immer wieder zu Tage tritt, so originell und mag ´s.

In Arbeit...
anath AW: Orlando-Reihe von Horst Bosetzky 29.12.2011, 10:54 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4542
Buchmeinungen:
240
Bücher im Regal:
248

@ Anne 0815

Versuch doch mal , wenn du zitierst, unter das Kästchen mit dem Zitat zu schreiben, nicht hinein. Ich hab sonst immer Schwierigkeiten, deinen Beitrag zu finden. *zwinkert* *zwinkert*

Was die Detailtreue und das geschichtliche Wissen angeht, so sind wir da durchaus einer Meinung. Aber nachdem ich gestern mal reingeschnuppert habe bezweifle ich, daß dieser Roman und ich gute Freunde werden. Ich schreib dann einen Kommentar dazu wenn ich durch bin, da könnt ihr's dann genau nachlesen.

olympia AW: Orlando-Reihe von Horst Bosetzky 30.12.2011, 18:47 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4510
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

Anath,

leider findet man zu diesen Büchlein auch bei Amazon keine Rezensionen. Mich würde wirklich interessieren, wie diese Bücher so sind. Um was geht es eigentlich grundsätzlich? Ist es eine abgeschlossene Geschichte? Ein Krimi? Erlebnisbericht???

Ich kann mir nämlich gar nichts unter den Titeln vorstellen und es ist ja noch nicht einmal ein Klappentext bzw. eine Kurzbeschreibung angeführt!
Bin auf deine Meinung sehr, sehr neugierig *grinst*

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

anath AW: Orlando-Reihe von Horst Bosetzky 30.12.2011, 23:07 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4542
Buchmeinungen:
240
Bücher im Regal:
248

Also die Idee finde ich eigentlich ganz pfiffig. Orlando ist unsterblich und schweift im Mittelalter durch Berlin und Brandenburg - d.h., daß mit diesem Protagonisten problemlos Jahrhunderte überbrückt werden können. Er taucht immer dann auf, wenn irgendwo etwas Wichtiges passiert und jedes Buch behandelt eine besondere Episode in der Geschichte. Das Buch, das ich jetzt lese soll so eine Art Kriminalgeschichte sein. Orlando landet erst in Magdeburg und schließlich im berühmten Kloster Lehnin. de.wikipedia.org/ wiki/ Kloster_ Lehnin
Er lebt dort im Kloster und der Leser lernt mit ihm das Leben der Mönche kennen. Soweit bin ich mittlerweile.Mal sehen, wie es weiter geht, aber sonderlich prickelnd ist es bisher nicht.

olympia AW: Orlando-Reihe von Horst Bosetzky 31.12.2011, 09:00 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4510
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

Danke!
Also interessant hört es sich ja wirklich an. Scheint, der Autor habe sich an Virginia Woolfs "Orlando" angelehnt, der reiste ja auch durch die Jahrhunderte.
Bin gespannt was du weiter berichtest *grinst*

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

anne0815 AW: Orlando-Reihe von Horst Bosetzky 31.12.2011, 11:28 Uhr
reg. seit:
05.12.2008
Forenbeiträge:
403
Buchmeinungen:
5
Bücher im Regal:
438

Danke!Also interessant hört es sich ja wirklich an. Scheint, der Autor habe sich an Virginia Woolfs "Orlando" angelehnt, der reiste ja auch durch die Jahrhunderte.Bin gespannt was du weiter berichtest

Ich auch!

Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.