Rund ums Genre Historischer Roman » Wahl zum Historischen Roman des Jahres 2011
| Pangloss | Wahl zum Historischen Roman des Jahres 2011 | 03.01.2012, 14:44 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Liebe Userinnen und User, Auch in diesem Jahr wollen wir wieder den Historischen Roman des Jahres wählen und haben dafür einen Wahlmodus, der nur ein bisschen anders ist als in den vergangenen Jahren. Wählbar sind 1. Nur Romane, deren deutsche Erstveröffentlichung ist zwischen 1. Januar und 31. Dezember 2011 erfolgt ist. 2. Nur Romane, die in einem Publikumsverlag veröffentlicht wurden – Clubausgaben oder Bücher, die vom Autor mitfinanziert wurden, werden nicht gewertet. 3. Nur Romane, die im Zeitraum vor 1945 spielen. 4. Alle 12 Historiküsse des Jahres 2011, wohl wissend, dass die ersten beiden dieser Romane eigentlich noch im Jahr 2010 erschienen sind und daher eigentlich rausfallen müssen. Diese sind zur Erinnerung: Januar – Die Kuppel des Himmels (Sebastian Flemming) Februar – Cherubim (Kathrin Lange) März – Versöhnung und Groll (Einar Kárason) April – Die Pforten der Ewigkeit (Richard Dübell) Mai – Die zweite Herzogin (Elizabeth Loupas) Juni – Vom anderen Ende der Welt (Liv Winterberg) Juli – Die geheime Geschichte Costaguanas (Juan Gabriel Vasquéz) August – Der Pestengel von Freiburg (Astrid Fritz) September – Der Sonnenfürst (Tilmann Rörig) Oktober – Der dunkle Thron (Rebecca Gablé) November – Der Friedhof in Prag (Umberto Eco) Dezember – Das Lied des Achill (Madeline Miller) Neben den “Historiküssen”, die mehr eine unverbindliche Vorschlagsliste der Redaktion sind, kann natürlich jeder andere den Kriterien entsprechende Roman vorgeschlagen werden. Die Wahl findest statt bis zum 31. Januar 2012. Gewählt wird hier im Forum, jeder kann nur EINMAL mitmachen. Die Nominierung ist VERBINDLICH und kann danach NICHT MEHR korrigiert werden. Jeder User darf in Reihenfolge drei Bücher nominieren, wobei der erste drei Punkte erhält, der zweite zwei und der dritte einen Punkt. Nach der Auszählung wird der Roman mit den meisten Punkten zum historischen Roman des Jahres gekürt. Sollten zwei Romane die gleiche Punktzahl bekommen, entscheidet die Anzahl der Dreier, anschließend der Zweier und der Einer. Wir würden uns über eine zahlreiche Teilnahme der Userinnen und User freuen und sind schon gespannt darauf, wer den Preis für das Jahr 2011 entgegen nehmen kann. Wir wünschen allen vorgeschlagenen Romanen viel Glück, und nun geht’s los! Ihre Histo-Couch-Redaktion |
|
| toma | AW: Wahl zum Historischen Roman des Jahres 2011 | 03.01.2012, 15:20 Uhr |
|
|
Dann fange ich mal an: 1. Tanja Kinkel -Das Spiel der Nachtigall 2. Robyn Young - Rebell der Krone 3. Rebecca Gablé - Der dunkle Thron |
|
| Catabejas | AW: Wahl zum Historischen Roman des Jahres 2011 | 03.01.2012, 18:06 Uhr |
|
|
Ich mache dann mal die zwei: 1. C.J. Sansom - Pfeil der Rache 2. Sabine Eder - Die Heilerin von Worms 3. Richard Dübell - Die Pforten der Ewigkeit Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig. Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz' |
|
| grossebine | AW: Wahl zum Historischen Roman des Jahres 2011 | 03.01.2012, 18:48 Uhr |
|
|
Aller guten Dinge sind drei: 1. Richard Harvell - Der Kastrat 2. Tanja Langer - Wir sehn uns wieder in der Ewigkeit 3. Richard Dübell - Die Pforten der Ewigkeit |
|
| arthez | AW: Wahl zum Historischen Roman des Jahres 2011 | 03.01.2012, 19:31 Uhr |
|
|
1, Leonardo Padura - Der Mann, der Hunde liebte 2, Antonio Muñoz Molina - Die Nacht der Erinnerungen 3, Umberto Eco - Der Friedhof in Prag ich hoffe der Padura geht als Histo durch, mehr als 90 % der Handlung läuft zwischen den Kriegen. Grüße "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| Bratmax | AW: Wahl zum Historischen Roman des Jahres 2011 | 03.01.2012, 19:47 Uhr |
|
|
1)Richard Dübell - Die Pforten der Ewigkeit 2) Tom Finnek - Gegen alle Zeit 3) Tanja Kinkel - Das Spiel der Nachtigall Bei GEGEN ALLE ZEIT bin ich mir nicht so sicher...Ist aber als Histo gelistet deshalb einfach dazugeschrieben. |
|
| tweedy39 | AW: Wahl zum Historischen Roman des Jahres 2011 | 03.01.2012, 19:49 Uhr |
|
|
Die Nr. 1 war bei mir ziemlich klar, alles andere danach knapp. 1. Richard Dübell - Die Pforten der Ewigkeit 2. Tom Finnek - Gegen alle Zeit 3. Liv Winterberg - Vom anderen Ende der Welt Die entscheidenden Probleme, die wir haben, können nicht auf derselben Denkebene gelöst werden, auf der wir sie erschaffen haben - Albert Einstein - |
|
| Lexa | AW: Wahl zum Historischen Roman des Jahres 2011 | 03.01.2012, 22:04 Uhr |
|
|
Meine drei Besten in 2011 1) Jo Lendle Alles Land 2) Richard Dübell Die Pforten der Ewigkeit 3) Vilborg Davídsdóttir Die Winterfrau Lieber barfuß als ohne Buch |
|
| lesemoni | AW: Wahl zum Historischen Roman des Jahres 2011 | 04.01.2012, 01:20 Uhr |
|
|
Eigentlich wollte ich noch ein paar 2011er Historomane lesen,aber dann hab ich festgestellt dass ich meine 3 Favoriten schon habe 1. Claudia Ziegler - Das Mädchen mit dem zweiten Gesicht 2. Joël Tan - Die Frau des Ratsherrn 3. Rebecca Gablé - Der dunkle Thron Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| CharlieLyne | AW: Wahl zum Historischen Roman des Jahres 2011 | 04.01.2012, 08:30 Uhr |
|
|
1. Umberto Eco: Der Friedhof von Prag 2. Iris Kammerer: Die Blutsaeule 3. Titus Mueller: Tanz in den Sternen Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|