Rund ums Genre Historischer Roman » Liebesromane

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 4 nächste]
DasFlintenweib Liebesromane 28.01.2012, 03:00 Uhr
reg. seit:
28.01.2012
Forenbeiträge:
8
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
4

Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier und ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen *grinst*

Vor ca. einem Jahr habe ich zum ersten Mal historische Romane entdeckt und lese seitdem nichts Anderes mehr *lacht laut*

Nun wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht Bücher empfehlen könnt, die so wie beispielsweise "die Sündenheilerin" (mein Lieblingsbuch!!) sind?
Mit einer jungen Protagonistin, und richtig viel "kitschiger" Liebe! *lacht laut*

Mit Buchreihen kann ich leider nicht so viel anfangen *schaut traurig*

Ich wäre euch sehr dankbar!
Alles Liebe,
Katharina
CharlieLyne AW: Liebesromane 28.01.2012, 08:36 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
1963
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Liebe Katharina!

Ich bin zwar nicht sicher, ob ich Dir passende Buecher empfehlen kann, aber herzlich auf der Histo-Couch willkommen heissen, wollte ich Dich gern trotzdem.
Bestimmt freut es Dich, dass die Autorin Deines Lieblingsbuches hier mitschreibt. Du wirst ihr sicher bald "begegnen".
Des weiteren wollte ich gern loswerden, dass ich Dein Posting enorm sympathisch finde. Mir imponiert es einfach, wenn jemand genau weiss, was er gern mag, und dazu steht, jeglichem Naseruempfen zum Trotz.

Dennoch habe ich ein bisschen Probleme, jetzt etwas zu empfehlen, weil das Wort "Kitsch" eben doch ein boeses ist und ich nicht behaupten moechte, dieses oder jenes Buch waere kitschig. Ich habe auch "Die Suendenheilerin" nicht gelesen und bin mir daher unsicher. Andere werden Dir praeziser raten koennen.

Wenn wir das aber abstreichen, koennte ich mir vorstellen, dass Dir Charlotte Thomas gefallen wuerde. Ihre Protagonistinnen sind immer junge Frauen, und im Mittelpunkt steht immer eine grosse, abenteuerliche, sinnlich und ueppig erzaehlte Liebesgeschichte. Darueber hinaus recherchiert Charlotte Thomas sehr detailliert, was ihre Romane richtig schillernd und lebendig macht. Und ihre Buecher spruehen regelrecht vor Erzaehlfreude. "Die Lagune des Loewen" oder "Die Madonna von Murano" koennten vielleicht genau das sein, was Du suchst?

Viele gute Anregungen und Empfehlungen hier auf der Histo-Couch wuenscht
Charlie

Codename "Max" 28. Januar 2012

adhara AW: Liebesromane 28.01.2012, 11:31 Uhr
reg. seit:
23.07.2007
Forenbeiträge:
6536
Buchmeinungen:
57
Bücher im Regal:
1850

Liebe Katharina
Willkommen auf der Couch!
Ich kann mich absolut den Aussagen von Charlie anschliessen - und lasse bei meinen Empfehlungen das Wort "Kitsch" nun auch ausser acht...

Von den neueren Romanen kann ich Dir Isabel Beto: Die Bucht des grünen Mondes empfehlen.
MelanieMetzenthin AW: Liebesromane 28.01.2012, 11:54 Uhr
reg. seit:
23.12.2010
Forenbeiträge:
74
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
52

Nun wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht Bücher empfehlen könnt, die so wie beispielsweise "die Sündenheilerin" (mein Lieblingsbuch!!) sind?
Mit einer jungen Protagonistin, und richtig viel "kitschiger" Liebe!

Hallo Katharina,
ich freu mich riesig, dass die Sündenheilerin dein Lieblingsbuch ist. Ich arbeite übrigens gerade an der Fortsetzung, aber die kommt erst 2013.
Im August kommt von mir "Schicksalsstürme" - auch ein HR, in dem es ähnlich wie bei der Sündenheilerin um psychodynamische Entwicklungen vor einem historischen Hintergrund geht und natürlich eine Liebesgeschichte eine Rolle spielt.

Die Bucht des grünen Mondes von Isabel Beto habe ich gerade gelesen, das Buch macht Spaß, aber noch besser finde ich "Das gläserne Tor" von Sabine Wassermann
www.amazon.de/ Das-gl%C3%A4serne-Tor-Sabine-Wassermann/ dp/ 3453523393/ ref= sr_ 1_ 1?ie= UTF8&qid= 1327747632&sr= 8-1

Das ist zwar Fantasy, aber so geschickt gemacht, dass man es auch für einen HR halten könnte, zumal das Berlin des 19. Jahrhunderts auch eine Rolle spielt und die Fantasy-Welt an eine archaische, biblische Zivilisation erinnert.

Sehr gut hat mir auch "Die Ungehorsame" von Andrea Schacht gefallen. Überhaupt solltest du mal bei den Büchern von Andrea Schacht stöbern. "Die Gefährtin des Vaganten" hat mir auch sehr gut gefallen (eigentlich gefallen mir alle Bücher von Andrea Schacht).

Gruß, Melanie

Die Sündenheilerin, Juli 2011 (Piper)

olympia AW: Liebesromane 28.01.2012, 13:51 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4329
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
708

Nun, ich persönlich mag keine schnulzig schmachtenden „Liebesfetzen“ (schreib das jetzt bewusst provokant). Das heißt aber wiederum nicht, dass ich generell keine Liebesromane lese. Außerdem ist es auch sehr subjektiv, was die Grenze des Kitsches oder des Schnulzigen angeht. Grundsätzlich finde ich wieder, dass Kitsch nicht unbedingt etwas Negatives sein muss. Ich liebe Kitsch z.B. zu Weihnachten *zwinkert*, mag so nostalgisch, alte und kitschige Ansichtskarten mit den Weihnachtsmännern, Osterhasen und dgl.
Für mich persönlich ist die Grenze des Geschmackes dann erreicht, wenn ich wo Gartenzwerge sehe…..*rollt mit den Augen* *grinst breit* *zwinkert*

Ich finde, wenn man Kitsch stets mit etwas Negativen assoziiert, dann bedeutet dies gleichzeitig, dass man Leuten, die Kitsch lieben (oder eben lesen) guten Geschmack abspricht. Ist es wirklich so einfach?
Alles was sich „um ta ta“ Musik und Lieder a la Hansi Hinterseer dreht ist für mich persönlich unerträglich. Kann dieses Zeug nicht leiden und schon gar nicht hören. Dabei verkaufen sich diese schnulzigen Lieder aber zu Millionen und tausende Leute lieben das. Sind die jetzt alle plemplem?
Ich mag Liebesromane wenn sie fein, zart und in subtilen Andeutungen geschrieben sind. Andere „fressen“ kitschige, schwülstige Liebesromane regelrecht – auch gut, nur eben nicht „meins“.
Ich denke, dass die Mehrheit der Menschen schon weiß, wo die Grenze vom richtigen Kitsch zum anspruchsvollem Buch ist, aber eben lieber ersteres wählen. Warum auch nicht? Jedem das seine. Vielleicht ist man gerade in der seelischen Verfassung dieses zu "brauchen" oder will sich einfach ganz unkompliziert davontragen lassen, ohne groß mitdenken zu müssen.

Liebesromane gibt es auf dem unterschiedlichsten Niveau, in den unterschiedlichsten Darstellungen und Erzählweisen. Wenn jetzt jemand, wie Katharina, schreibt, er suche so richtig kitschige Liebesromane, was ist damit genau gemeint? Starke, innige und ewige Liebe philosophisch dargestellt; schnulzig süßlich und schmachtend das fast ganze Buch durch oder mit Sexszenen bis ins kleinste Detail?
„Die Sündenheilerin“ habe ich nicht gelesen und deshalb kann ich nicht urteilen. Von Charlotte Thomas habe ich „Die Madonna von Murano“ gelesen und mir gefiel das Buch. Ist das jetzt kitschig wie von Katharina gewünscht?
Mir gefiel auch sehr gut „Maria Christina – Tagebuch einer Tochter“ von Rebecca Novak. Ich fand das Buch bezaubernd, Larna wiederum fand es romantisch kitschig – und, was ist es nun?

Katharina, ich glaube, es wird sehr, sehr schwer für dich, die richtigen Bücher zu finden. Ideal ist es vielleicht, wenn du von jemandem weißt, dass er auf deiner „Welle“ ist, also gerne ähnliche Bücher liest wie du. Du kannst dich in den Bücherregalen der User hier umsehen und da wirst du am schnellsten feststellen können, wer geschmacklich mit dir harmoniert.
Tipps wirst du hier genug bekommen, aber ob der eine oder andere dann für dich auch wirklich gut ist, wirst du selber herausfinden müssen *grinst breit*

Andrea Schacht, wie Melanie schrieb, würde ich dir auch empfehlen. Leicht, fein, aber nicht mit expliziten oder geschmacklosen Sexszenen.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

MelanieMetzenthin AW: Liebesromane 28.01.2012, 14:26 Uhr
reg. seit:
23.12.2010
Forenbeiträge:
74
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
52

Also, die Sündenheilerin hat ungefähr 4/5 Spannung und Abenteuer und 1/5 Romantik.

So, wie die alten Abenteuerfilme mit Errol Flynn oder Tyrone Power.

Gruß, Melanie

olympia AW: Liebesromane 28.01.2012, 15:08 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4329
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
708

Also, die Sündenheilerin hat ungefähr 4/5 Spannung und Abenteuer und 1/5 Romantik.

So, wie die alten Abenteuerfilme mit Errol Flynn oder Tyrone Power.

Gruß, Melanie

Es scheint, ich muss mir das Buch nun doch endlich mal besorgen *grinst*

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

MelanieMetzenthin AW: Liebesromane 28.01.2012, 15:23 Uhr
reg. seit:
23.12.2010
Forenbeiträge:
74
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
52

Es scheint, ich muss mir das Buch nun doch endlich mal besorgen

Wenn du solchen Humor wie in Tyrone Powers "Zorro" von 1940 magst, oder die amüsanten Untertöne von "Die Abenteuer des Robin Hood" mit Errol Flynn von 1938 wirst du hoffentlich deinen Spaß daran haben.

Gruß, Melanie

CharlieLyne AW: Liebesromane 28.01.2012, 15:31 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
1963
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Also Andrea Schacht haette ich Dir eigentlich auch empfehlen wollen - ich war mir nur unsicher, zum einen weil meine Lieblingsbuecher von ihr in eine Reihe gehoeren und Du gesagt hast, Reihen magst Du nicht so, und zum zweiten, weil das Liebespaar dieser Reihe (komisch- ich bin sonst auch der Anti-Reihen-Fan) eher durch Humor, prickelnde Sinnlichkeit und intelligentes Flirten umwirbt als durch schmachtende Blicke und deutliche Liebeserklaerungen. "Kitschig" oder "romantisch" sind nicht die Worte, die einem bei diesen Buechern in den Sinn kommen, eher "intelligent und sexy" (was nicht heisst, dass die Buecher vor Sexszenen wimmeln - im Gegenteil). Wenn du da offen bist, moecht' ich dir die Beginenreihe von Andrea Schacht ans Herz legen - witzig, spritzig, spannend (zum Mitraetseln!) und gepraegt von einer Protagonistin, die man einfach moegen muss (finde ich) - Almut "Mist-Maria". Auf jeden Fall steht ein sehr originelles, sehr anziehendes Liebespaar im Mittelpunkt jeder Geschichte.
Habe ich mit Vergnuegen gelesen, empfehle ich mit Vergnuegen weiter.

Herzliche Gruesse von Charlie

Codename "Max" 28. Januar 2012

DasFlintenweib AW: Liebesromane 28.01.2012, 17:53 Uhr
reg. seit:
28.01.2012
Forenbeiträge:
8
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
4

Wow, Ich bin jetzt schon sehr begeistert von diesem Forum! So liebe Antworten, nach so kurzer Zeit *grinst*
Ich möchte mich gerne für die tollen Vorschläge bedanken, vorallem bei Ihnen, Frau Metzenthin! Ich fühle mich sehr geehrt, dass gerade Sie mir antworten! Auf ihr nächstes Buch freue ich mich schon sehr!
Ich bin mir sicher, dass ein passendes Buch dabei ist und werde mir gleich nächste Woche einige davon besorgen. *grinst*

Vielen lieben Dank!
  direkt zu Seite: [1 2 3 4 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

© 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG