Suche/Biete » Besiedelung der neuen Welt

Robin_of_WaringhamBesiedelung der neuen Welt21.04.2016, 07:59 Uhr
meine.histo-couch Kurzprofil
reg. seit:
13.01.2012
Forenbeiträge:
8
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
31
Hallo zusammen. Ich bin auch der Suche nach einen Roman in dem es um die Besiedelung der neuen Welt geht. Also dass einer, oder eine Gruppe sich auf den Weg macht, um ein Stück Land in Besitz zu nehmen und dort anfangen eine Siedlung zu gründen.

Vielleicht kennt jemand so einen Roman und könnte mir einen Empfehlen.

PS.: Der Schamane kenne ich bereits. :)

FalkenbergAW: Besiedelung der neuen Welt21.04.2016, 13:37 Uhr
reg. seit:
18.06.2010
Forenbeiträge:
8
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
3
Hallo Robin,
ich habe gerade "Das schwarze Erbe" von Oliver Becker gelesen.
Da geht es nicht ausschließlich die Besiedelung der USA, doch der "Geist" dieser Zeit ist grandios eingefangen: von Deutschland in die USA, von New York immer weiter nach Westen - Goldrausch, Indianer, Spannung, alles drin. Ein toller Roman.

Viele Grüße
Falkenberg

Robin_of_WaringhamAW: Besiedelung der neuen Welt21.04.2016, 19:55 Uhr
reg. seit:
13.01.2012
Forenbeiträge:
8
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
31
Hallo Falkenberg,

Es geht mir nicht so sehr um den "Geist" dieser Zeit, sondern hauptsächlich um die Besiedelung an sich. Das sich etwas aufbauen wo zuvor nichts war. Land bestellen, Tiere halten und Häuser bauen. Eine Struktur aufzubauen.

glensasAW: Besiedelung der neuen Welt21.04.2016, 22:01 Uhr
reg. seit:
16.07.2011
Forenbeiträge:
29
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
184
Die Siedler von Catan von Rebecca Gable

Könnte zu deine Suche passen.

Gruß

Robin_of_WaringhamAW: Besiedelung der neuen Welt21.04.2016, 22:05 Uhr
reg. seit:
13.01.2012
Forenbeiträge:
8
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
31
Die Siedler von Catan kenne ich schon :)
Das ist wirklich ein super Buch und auch genau das Thema das ich meine.

EremitaAW: Besiedelung der neuen Welt25.04.2016, 17:20 Uhr
reg. seit:
30.06.2010
Forenbeiträge:
2840
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
310
Hallo Robin,
die Hebammen-Reihe (3 Romane) von Sabine Ebert beginnt damit, das eine Gruppe Menschen aufbricht, um woanders ein besseres Leben zu finden. Schließlich gründen sie in der Mark Meißen "Christiansdorf" aus dem sich das heutige Freiberg entwickelt. Vielleicht ist das etwas für Dich?

Frauen sind wie Katzen: Beide kann man nur zwingen, das zu tun, was sie selber mögen. (Colette, franz. Schriftstellerin)

SagotaAW: Besiedelung der neuen Welt30.04.2016, 21:18 Uhr
reg. seit:
21.05.2010
Forenbeiträge:
4242
Buchmeinungen:
94
Bücher im Regal:
592
Hallo Robin,
hier gab es vor ca. 2 Jahren mal eine Leserunde - es waren 2 Romane eines Autors, der in den USA lebt und über die Besiedelung der USA (Mittelamerika) schrieb - leider kann ich nicht auf mein Bücherregal zugreifen, auch in den LR fehlen die näheren Beschreibungen, da die HC ja derzeit überarbeitet wird.
Evtl. kann ein anderer Teilnehmer der LR da helfen? Ich fand die Beschreibungen sehr gut, wie hart das Leben für die Farmer war (mit Blizzards, Tornados etc., die die Ernte vernichteten) - auch wenn der Schreibstil jetzt nicht meiner war (lässt sich überaus leicht lesen...). Insgesamt kann ich die beiden Romane jedoch empfehlen, wenn es um das Thema geht, das Du anvisierst...
Liebe Grüße,
Sagota

"Bücher sind meine Leuchttürme" - Dorothy E. Stevenson

wampyAW: Besiedelung der neuen Welt30.04.2016, 21:57 Uhr
reg. seit:
21.03.2008
Forenbeiträge:
2448
Buchmeinungen:
103
Bücher im Regal:
480
Hallo Sagota, hallo Robin!

Der Autor ist Kai Blum. Die Romane sind "Hoffnung ist ein weites Feld" und "Man erntet, was man sät".
Es handelt von Auswanderern aus Mecklenburg, die im nördlichen Mittleren Westen der USA ihr Glück versuchen.

Wampy liebt Schach, Krimis und American Football (aber nur anschauen!)

SagotaAW: Besiedelung der neuen Welt01.05.2016, 22:02 Uhr
reg. seit:
21.05.2010
Forenbeiträge:
4242
Buchmeinungen:
94
Bücher im Regal:
592
Hallo wampy,genau DER war's - danke!

"Bücher sind meine Leuchttürme" - Dorothy E. Stevenson

Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck, [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats und [spoiler] Text [/spoiler] für versteckte Passagen. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"