Suche/Biete » Napoleon

direkt zu Seite:1234nächste
EremitaNapoleon01.08.2016, 23:09 Uhr
meine.histo-couch Kurzprofil
reg. seit:
30.06.2010
Forenbeiträge:
2840
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
310
Ich schon wieder! Kann mir jemand einen Histo über Napoleon (sein Leben) empfehlen? Er sollte in dem Roman nicht nur vorkommen, sondern sich wirklich mit seinem Leben befassen. Danke!!!

Frauen sind wie Katzen: Beide kann man nur zwingen, das zu tun, was sie selber mögen. (Colette, franz. Schriftstellerin)

tomaAW: Napoleon04.08.2016, 19:17 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
14271
Buchmeinungen:
43
Bücher im Regal:
408
"Die Familie Bonaparte" von Cornelia Wusowski beschäftigt sich nicht nur mit ihm, sondern .. wie der Titel sagt .. auch mit seiner Mutter und seinen Geschwistern
In "Desirée" von Annemarie Selinko ist er eine der Hauptfiguren und "Die Insel am Rande der Welt" von Rosemarie Marschner erzählt von seinem Exil auf St. Helena ... beides ganz großartige Bücher.
Ansonsten kenne ich nur Biografien über ihn, tatsächlich ist mir kein weiterer Roman über ihn bekannt.

tomaAW: Napoleon04.08.2016, 19:29 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
14271
Buchmeinungen:
43
Bücher im Regal:
408
PS: Zu Rosemarie Marschners Buch solltest Du unbedingt den sehr treffenden Kommentar von Susannah lesen

LarnaAW: Napoleon04.08.2016, 22:57 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
4361
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
128
"Die Familie Bonaparte" von Cornelia Wusowski hätte ich jetzt auch genannt - ich habe das Buch einst geliebt!

"Desirée" ist ebenfalls ein tolles Buch, auch wenn es sich naturgemäß nicht nur um Napoleon dreht sondern logischerweise um Desirées Leben - in welchem er aber eine wichtige Rolle spielt. *zwinkert*

"Die Geschichte ist der beste Lehrer mit den unaufmerksamsten Schülern" (Indira Ghandi)

SusannahAW: Napoleon06.08.2016, 11:44 Uhr
reg. seit:
17.08.2007
Forenbeiträge:
8907
Buchmeinungen:
123
Bücher im Regal:
627
"Die Insel am Rande der Welt" hätte ich auch empfohlen, ebenso wie Desirée. Ansonsten ist für dich vielleicht noch die Joséphine-Trilogie von Sandra Gulland interessant. Auch da geht es naturgemäß nicht in der Hauptsache um ihn, aber man erfährt sehr viel über sein Leben und er ist quasi die wichtigste Nebenfigur.

"And so he spoke, and so he spoke, that Lord of Castamere, but now the rains weep o'er his hall with no one there to hear." (GRRM - A song of ice and fire)

tomaAW: Napoleon06.08.2016, 12:37 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
14271
Buchmeinungen:
43
Bücher im Regal:
408
Mir fällt noch "Die Rosen von Malmaison" von Gaby v. Schönthan ein. Auch ein Buch über Josephine mit Napoleon als wichtiger Hauptfigur .. gibt es nur noch gebraucht.
Wirklich seltsam: Einen Roman direkt über ihn scheint es wirklich nicht zu geben.

SusannahAW: Napoleon07.08.2016, 10:02 Uhr
reg. seit:
17.08.2007
Forenbeiträge:
8907
Buchmeinungen:
123
Bücher im Regal:
627
Ich habe vor Jahren mal eine Romanbiographie über ihn gelesen, ein Zweiteiler von Max Gallo. War die Vorlage für den TV-Vierteiler mit Christian Clavier als Napoleon. Der Roman war aber dermaßen verklärend, dass ich ihn hier nicht vorschlagen wollte.

"And so he spoke, and so he spoke, that Lord of Castamere, but now the rains weep o'er his hall with no one there to hear." (GRRM - A song of ice and fire)

tomaAW: Napoleon07.08.2016, 10:23 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
14271
Buchmeinungen:
43
Bücher im Regal:
408
Ich "liebe" Napoleon, aber verklären kann man ihn wirklich nicht. Wahrscheinlich sind mir die Bücher auch darum entgangen

EremitaAW: Napoleon07.08.2016, 14:55 Uhr
reg. seit:
30.06.2010
Forenbeiträge:
2840
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
310
Vielen Dank Euch allen!

Frauen sind wie Katzen: Beide kann man nur zwingen, das zu tun, was sie selber mögen. (Colette, franz. Schriftstellerin)

MargittaAW: Napoleon07.08.2016, 16:45 Uhr
reg. seit:
21.07.2007
Forenbeiträge:
12306
Buchmeinungen:
31
Bücher im Regal:
993
Ich habe mindestens 20 Bücher über und um Napoleon in meinem Regal. Eremita wir sprechen noch darüber.

« Foren | Themen
direkt zu Seite:1234nächste
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck, [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats und [spoiler] Text [/spoiler] für versteckte Passagen. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"