Suche/Biete » Gesucht: Thema Religion, Held, Frankreich

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Chimaera Gesucht: Thema Religion, Held, Frankreich 18.05.2008, 21:06 Uhr
reg. seit:
18.05.2008
Forenbeiträge:
1
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Hallo, ich suche für einen bald 50-jährigen einen Historienroman. Er ist Pfarrer, Patriarch und liebt Frankreich (Bordeaux). Ich weiß, dass er die Säulen der Erde mochte, den Folgeband schon hat und dicke Wälzer mag. Ideal: eine anspruchsvolle Story mit religiösem Touch, mit einem Mann als Held - das Ganze in Frankreich spielend - und wenn möglich noch recht neu - oder ein Insider. Könnt Ihr mir helfen??? Ich bin mehr die Krimi-Couch-Besucherin...
Danke,
Katja
Susannah AW: Gesucht: Thema Religion, Held, Frankreich 18.05.2008, 21:23 Uhr
reg. seit:
17.08.2007
Forenbeiträge:
7051
Buchmeinungen:
115
Bücher im Regal:
406

Also mir würde da ja spontan die "Fortune-de-France"-Reihe von Robert Merle einfallen. Spielt im Zeitalter der Glaubenskriege, mit einem tollen Helden und später seinen Söhnen. Die Bücher als solche sind zwar dünn, aber es ist eine dreizehnbändige Reihe ...

... vielleicht ist das ja was für ihn *zwinkert*

http://tinasleseecke.blog.de/

CharlieLyne AW: Gesucht: Thema Religion, Held, Frankreich 18.05.2008, 21:35 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
2108
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Kirsten Schuetzhofer: "Die Kapelle der Glasmaler".

Naeheres in den Leserundenordnern hier.

Es hat mehrere maennliche Helden, behandelt um verschiedene Aspekte von Religiositaet (Schuld und Suehne zum Beispiel) und spielt in Frankreich.

Julia Kroehns "Tochter des Ketzers" beschaeftigt sich intensiv mit Religion, spielt partiell in Frankreich und hat zwei starke Maennerfiguren, aber eben auch eine zentrale weibliche "Heldin".

Beide Buecher haben mir sehr, sehr gefallen.

Herzliche Gruesse von Charlie

Codename "Max" 28. Januar 2012

adhara AW: Gesucht: Thema Religion, Held, Frankreich 18.05.2008, 22:10 Uhr
reg. seit:
23.07.2007
Forenbeiträge:
6573
Buchmeinungen:
57
Bücher im Regal:
1880

Ich denke, ihm könnte "Die Erbin des Grals" gefallen (Autorin: Helene Luise Köppel). Trotz weiblichem Titel ist es eigentlich ein "geschlechtsloses" Buch:

Der Gralsschatz am Fuße der Pyrenäen

1886 fand ein südfranzösischer Landpfarrer in seiner Kirche vergilbte Pergamente, die ihm die Spur zu dem sagenhaften Gral wiesen. Dabei entdeckte er ein noch gewaltigeres Geheimnis, das bis zu den Katharern, den Merowingern und schließlich zu Jesus Christus selbst zurückreicht. Helene Luise Köppel hat über jene unglaublichen, aber historisch verbürgten Geschehnisse, die den Abbé fast um den Verstand brachten, über eines der tiefsten Geheimnisse des Abendlandes einen faszinierenden Roman geschrieben.
MyLady AW: Gesucht: Thema Religion, Held, Frankreich 19.05.2008, 11:13 Uhr
reg. seit:
06.02.2008
Forenbeiträge:
882
Buchmeinungen:
44
Bücher im Regal:
314

Hier könnte ich wieder mal Werbung für mein absolutes Lieblingsbuch machen!
Desiree von Annemarie Selenko

Es handelt von der Herrschaftszeit von Napoleon, und allem was zu seinem Leben gehörte allerdings aus den Blickwinkel einer Frau! Desiree seine erste Liebe, die er aus Machtgründen hinter sich lies!

Passt zwar nicht ganz auf deine Anfrage aber es spielt in Frankreich, auf den zweiten Blick hat es auch eine männliche Hauptperson und ich persönlich fand die Story sehr ansprechend vor allem da sie doch auf wahren Begebenheiten beruht!

MyLady AW: Gesucht: Thema Religion, Held, Frankreich 19.05.2008, 11:15 Uhr
reg. seit:
06.02.2008
Forenbeiträge:
882
Buchmeinungen:
44
Bücher im Regal:
314

Entschuldigung meinte natürlich
Désiree von Annemarie Selinko :)
Geli AW: Gesucht: Thema Religion, Held, Frankreich 19.05.2008, 11:37 Uhr
reg. seit:
08.02.2008
Forenbeiträge:
252
Buchmeinungen:
5
Bücher im Regal:
28

Einiges wurde ja schon vorgeschlagen und weil nichts dabei war, was speziell in Bordeaux und Umgebung spielt, trau ich mich mal mit Vorschlägen off the beaten track:

Robert Schneider: "Kristus" (über die Täufer in Münster, Reformationszeit, wirklich herrliche Literatur und ein dicker Schmöker!)

Iris Kammerer: "Pfaffenkönig" (die HC-Rezension fand ich nicht zutreffend, das ist ein anspruchsvolles und wirklich gutes Buch, das auch meinem Mann sehr gut gefallen hat auch weil es das Thema Religiosität im Mittelalter nicht wie üblich durchnudelt!!!!)

Rita Monaldi & Francesco Sorti: Imprimatur", "Secretum", "Veritas" (im weitesten Sinne historische Kirchenthriller aber ohne die üblichen Verschwörungen um katharer, Templer und Jesus)

Viola Alvarez: "Wer gab dir Liebe die Gewalt" (über Walter von der Vogelweide, ungewöhnliche Romanbiografie)

Robert Löhr: "Das Erlkönigmanöver" (herrliches Abenteuer mit den Helden der Deutschen Klassik, das sehr viel Spass macht!!!)

Außerdem hab ich vor einigen Jahren einen fantastischen Roman über Abälard und Eloisa gelesen, der von einem französischen Autor stammt. Irgendwas mit A, ich weiß aber den Namen nicht genauer und finde ihn jetzt leider nicht. *schaut traurig*

Schriftsteller verzeihen ihren Kollegen alles, nur nicht den Erfolg. (Marcel Reich Ranicki)

adhara AW: Gesucht: Thema Religion, Held, Frankreich 19.05.2008, 12:54 Uhr
reg. seit:
23.07.2007
Forenbeiträge:
6573
Buchmeinungen:
57
Bücher im Regal:
1880

@Geli
"Abschied von Heloise" von Antoine Audouard ???
CharlieLyne AW: Gesucht: Thema Religion, Held, Frankreich 19.05.2008, 14:40 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
2108
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Adhara, das Buch fand ich so schoen!

Codename "Max" 28. Januar 2012

Geli AW: Gesucht: Thema Religion, Held, Frankreich 19.05.2008, 15:41 Uhr
reg. seit:
08.02.2008
Forenbeiträge:
252
Buchmeinungen:
5
Bücher im Regal:
28

@adhara: Das ist es!!!! Vielen lieben Dank! Das ist wirklich ein schönes Buch. *grinst*

Eingefallen ist mir noch John Sack: "Im Zeichen der Seraphim"
Ein bisschen arg amerikanisch, aber nicht so platt wie man fürchten müsste. *grinst breit*

Schriftsteller verzeihen ihren Kollegen alles, nur nicht den Erfolg. (Marcel Reich Ranicki)

direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.