Suche/Biete » Buch über europ. MA und Renaissance gesucht
| Larna | Buch über europ. MA und Renaissance gesucht | 21.09.2009, 22:57 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hallo zusammen, ich suche, wie im Thread schon genannt, ein Sachbuch über das Mittelalter und die Renaissance in Europa. Wenn es beide Epochen in einem Band gäbe, dann wäre das natürlich genial, aber ich würde auch zwei Bücher nehmen. Die Bücher sollten sich gut lesen lassen, also nicht staubtrocken sein. Andereseits müssen sie nicht so flapsig geschrieben sein wie Rebecca Gablés "Von Ratlosen und Löwenherzen". Schön wäre es, wenn nicht nur ein oder zwei Länder behandelt werden würden, sondern schon das ganze Europa. Wer hat da Tips für mich? Lieben Gruß und schon mal vielen Dank Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| arthez | AW: Buch über europ. MA und Renaissance gesucht | 22.09.2009, 09:33 Uhr |
|
|
Barbara Tuchman - der ferne Spiegel (das dramatische 14. Jahrhundert) Ich befürchte aber das wird leider nicht verlegt momentan. Grüße Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| arthez | AW: Buch über europ. MA und Renaissance gesucht | 22.09.2009, 09:34 Uhr |
|
|
Barbara Tuchman - der ferne Spiegel (das dramatische 14. Jahrhundert) Ich befürchte aber das wird leider nicht verlegt momentan. Grüße Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| arthez | AW: Buch über europ. MA und Renaissance gesucht | 22.09.2009, 09:36 Uhr |
|
|
das Buch ist hervorragend, ein posting hätt aber auch gereicht... wie ichs nur immer schaff "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| adhara | AW: Buch über europ. MA und Renaissance gesucht | 22.09.2009, 09:38 Uhr |
|
|
Ich habe mir vor ein paar Tagen gekauft: Glanz und Elend im Mittealter - eine endliche Geschichte / Ferdinand Seibt / Bassermann Verlag / ISBN 978-3809419969 |
|
| adhara | AW: Buch über europ. MA und Renaissance gesucht | 22.09.2009, 09:39 Uhr |
|
|
@Arthez Tja, ich sags ja immer: Männer und Technik tztztz |
|
| IrisKammerer | AW: Buch über europ. MA und Renaissance gesucht | 22.09.2009, 10:41 Uhr |
|
|
Die Bücher von Regine Pernoud und Jacques Le Goff sind immer wieder ein Genuss und stammen von wirklichen Experten. Außerdem empfehle ich dir, bei den Verlagen Theiss (www.theiss.de), Primus (= Wissenschaftliche Buchgesellschaft, www.primusverlag.de), Thorbecke (www.thorbecke.de) und Zabern (www.zabern.de) zu stöbern. "Und Hochmut ists, wodurch die Engel fielen, Woran der Höllengeist die Menschen fasst." (Friedrich Schiller, Die Jungfrau von Orléans) |
|
| Larna | AW: Buch über europ. MA und Renaissance gesucht | 22.09.2009, 12:04 Uhr |
|
|
Vielen Dank euch, ich werde mir die genannten Tipps (ein oder zwei p??) mal näher ansehen. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| Larna | AW: Buch über europ. MA und Renaissance gesucht | 23.09.2009, 12:20 Uhr |
|
|
So, ich habe mich jetzt für das von adhara vorgeschlagene Buch entschieden. Fred, deins ist auf die Merkliste gewandert, aber es scheint mir nur eine Lebensspanne abzudecken und ich möchte erstmal ein etwas umfassenderes Werk. Iris, danke für die Links, ich hab schon fleißig gestöbert, bin aber irgendwann geflüchtet, sonst wäre ich jetzt arm. Kennt jemand von euch das Buch "Ritter, Mönch und Bauersleut" von Dieter Breuers? Ich finde, das hört sich auch interessant an. Ist es empfehlenswert? Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| toma | AW: Buch über europ. MA und Renaissance gesucht | 11.10.2009, 11:05 Uhr |
|
|
@Larna Ich habe mir das Buch aus der Bib. geholt. Bin noch nicht sehr weit, aber es ist in einem ähnlichen Stil geschrieben, wie "von Ratlosen und Löwenherzen" von Rebecca Gablé. "Geschichten aus der Geschichte" nennt der Autor es selbst und will damit die schlechten Erinnerungen, die viele Leute an den Geschichtsunterricht haben, etwas "mildern" Also: Ganz unterhaltsam, aber auch nicht ganz ernst zu nehmen |
|