Suche/Biete » Buch über europ. MA und Renaissance gesucht

Forums-Suche

Suche im Forum nach

Larna Buch über europ. MA und Renaissance gesucht 21.09.2009, 22:57 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3219
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

Hallo zusammen,

ich suche, wie im Thread schon genannt, ein Sachbuch über das Mittelalter und die Renaissance in Europa. Wenn es beide Epochen in einem Band gäbe, dann wäre das natürlich genial, aber ich würde auch zwei Bücher nehmen. *zwinkert*

Die Bücher sollten sich gut lesen lassen, also nicht staubtrocken sein. Andereseits müssen sie nicht so flapsig geschrieben sein wie Rebecca Gablés "Von Ratlosen und Löwenherzen".

Schön wäre es, wenn nicht nur ein oder zwei Länder behandelt werden würden, sondern schon das ganze Europa.

Wer hat da Tips für mich?

Lieben Gruß und schon mal vielen Dank
Larna

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller)

arthez AW: Buch über europ. MA und Renaissance gesucht 22.09.2009, 09:33 Uhr
reg. seit:
19.07.2007
Forenbeiträge:
3890
Buchmeinungen:
26
Bücher im Regal:
1320

Barbara Tuchman - der ferne Spiegel (das dramatische 14. Jahrhundert)

Ich befürchte aber das wird leider nicht verlegt momentan.

Grüße

Fred

"Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam

arthez AW: Buch über europ. MA und Renaissance gesucht 22.09.2009, 09:34 Uhr
reg. seit:
19.07.2007
Forenbeiträge:
3890
Buchmeinungen:
26
Bücher im Regal:
1320

Barbara Tuchman - der ferne Spiegel (das dramatische 14. Jahrhundert)

Ich befürchte aber das wird leider nicht verlegt momentan.

Grüße

Fred

"Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam

arthez AW: Buch über europ. MA und Renaissance gesucht 22.09.2009, 09:36 Uhr
reg. seit:
19.07.2007
Forenbeiträge:
3890
Buchmeinungen:
26
Bücher im Regal:
1320

das Buch ist hervorragend, ein posting hätt aber auch gereicht... wie ichs nur immer schaff *schaut verwirrt*

adhara AW: Buch über europ. MA und Renaissance gesucht 22.09.2009, 09:38 Uhr
reg. seit:
23.07.2007
Forenbeiträge:
6573
Buchmeinungen:
57
Bücher im Regal:
1880

Ich habe mir vor ein paar Tagen gekauft:
Glanz und Elend im Mittealter - eine endliche Geschichte / Ferdinand Seibt / Bassermann Verlag / ISBN 978-3809419969
adhara AW: Buch über europ. MA und Renaissance gesucht 22.09.2009, 09:39 Uhr
reg. seit:
23.07.2007
Forenbeiträge:
6573
Buchmeinungen:
57
Bücher im Regal:
1880

@Arthez
Tja, ich sags ja immer: Männer und Technik tztztz *rollt mit den Augen*
IrisKammerer AW: Buch über europ. MA und Renaissance gesucht 22.09.2009, 10:41 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
93
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Die Bücher von Regine Pernoud und Jacques Le Goff sind immer wieder ein Genuss und stammen von wirklichen Experten.

Außerdem empfehle ich dir, bei den Verlagen Theiss (www.theiss.de), Primus (= Wissenschaftliche Buchgesellschaft, www.primusverlag.de), Thorbecke (www.thorbecke.de) und Zabern (www.zabern.de) zu stöbern. *grinst*

"Und Hochmut ists, wodurch die Engel fielen, Woran der Höllengeist die Menschen fasst." (Friedrich Schiller, Die Jungfrau von Orléans)

Larna AW: Buch über europ. MA und Renaissance gesucht 22.09.2009, 12:04 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3219
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

Vielen Dank euch,

ich werde mir die genannten Tipps (ein oder zwei p??) mal näher ansehen.

Lieben Gruß
Larna

Larna AW: Buch über europ. MA und Renaissance gesucht 23.09.2009, 12:20 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3219
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

So, ich habe mich jetzt für das von adhara vorgeschlagene Buch entschieden. *grinst*

Fred, deins ist auf die Merkliste gewandert, aber es scheint mir nur eine Lebensspanne abzudecken und ich möchte erstmal ein etwas umfassenderes Werk.

Iris, danke für die Links, ich hab schon fleißig gestöbert, bin aber irgendwann geflüchtet, sonst wäre ich jetzt arm. *grinst breit*

Kennt jemand von euch das Buch "Ritter, Mönch und Bauersleut" von Dieter Breuers? Ich finde, das hört sich auch interessant an. Ist es empfehlenswert?

Lieben Gruß
Larna

toma AW: Buch über europ. MA und Renaissance gesucht 11.10.2009, 11:05 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10465
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

@Larna
Ich habe mir das Buch aus der Bib. geholt.
Bin noch nicht sehr weit, aber es ist in einem ähnlichen Stil geschrieben, wie "von Ratlosen und Löwenherzen" von Rebecca Gablé.
"Geschichten aus der Geschichte" nennt der Autor es selbst und will damit die schlechten Erinnerungen, die viele Leute an den Geschichtsunterricht haben, etwas "mildern"

Also: Ganz unterhaltsam, aber auch nicht ganz ernst zu nehmen

Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.