Suche/Biete » Romane in der K.u.K.-Monarchie
| Susannah | Romane in der K.u.K.-Monarchie | 25.12.2009, 14:44 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hallo ihr Hühner und Hähne Ich brauch mal eure Hilfe - ich interessiere mich in letzter Zeit sehr für die Habsburger - besonders im 19. Jahrhundert. Sachbücher sind da nicht das Problem - aber kennt jemand gut recherchierte Romane aus der Zeit? Liebe Grüße und Merci vielmals Susannah http://tinasleseecke.blog.de/ |
|
| toma | AW: Romane in der K.u.K.-Monarchie | 25.12.2009, 15:06 Uhr |
|
|
@Susannah Zum Thema HABSBURGER musst Du mal MariaAmalia fragen, die ist da Fachfrau Wegen ROMANEN müsste ich mir mal Gedanken machen, aber ich finde die Bücher von Friedrich Weissensteiner sehr empfehlenswert. Er schreibt mMn eine "Mischung ", d.h. Sachbücher, die sich wie Romane lesen, unter Anderem Die österreichischen Kaiserinnen 1804-1918 Die rote Erzherzogin (Rudolfs Tochter) Frauen um Kronprinz Rudolf Franz Ferdinand: Der verhinderte Herrscher |
|
| Susannah | AW: Romane in der K.u.K.-Monarchie | 25.12.2009, 15:08 Uhr |
|
|
Danke dir schonmal, habe mir den Herrn gleich mal auf meinen Zettel gepackt (nach dem jahreswechsel werde ich mich nämlich mit Gutscheinen bewaffnet auf den Weg machen und da will ja was bei rumkommen, nicht http://tinasleseecke.blog.de/ |
|
| toma | AW: Romane in der K.u.K.-Monarchie | 25.12.2009, 15:14 Uhr |
|
|
Ich habe tatsächlich nur EINEN Roman zu dem Thema und zwar Sisi, ein Traum von Liebe - Marie Cristen das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen Ansonsten hat sich Sigrid Maria Grössing sehr mit den Habsburgern beschäftigt, allerdings "quer durch die Jahrhunderte" Ich habe von ihr: Amor im Hause Habsburg Mord im Hause Habsburg Schatten über Habsburg ähnlich schreibt Thea Leitner über: Habsburgs vergessene Kinder Habsburgs goldene Bräute Habsburgs verkaufte Töchter von beiden Autorinnen recht gut recherchiert und kurzweilig erzählt Ansonsten muss ich bei Romanen mit/über die Habsburger leider passen |
|
| toma | AW: Romane in der K.u.K.-Monarchie | 25.12.2009, 15:16 Uhr |
|
|
PS: die Sigrid-Maria schreibt sich manchmal Buch auch Größing ! | |
| toma | AW: Romane in der K.u.K.-Monarchie | 25.12.2009, 15:18 Uhr |
|
|
...manchmal Auch ! |
|
| toma | AW: Romane in der K.u.K.-Monarchie | 25.12.2009, 15:25 Uhr |
|
|
Ich habe sie zwar noch nicht gelesen, aber die Romane von Joseph Roth: "Radetzkymarsch" + "Kapuzinergruft" spielen in der k.u.k-Zeit und es kommen wohl auch Habsburger darin vor. Kannst ja mal bei Amazon nachsehen |
|
| Vito | AW: Romane in der K.u.K.-Monarchie | 25.12.2009, 18:35 Uhr |
|
|
Wie währe es Mit den "Kommissario Tron"-Histo-Krimis von Nicolas Remin ? Z.B. "Schnee in Venedig" www.krimi-couch.de/ krimis/ nicolas-remin-schnee-in-venedig.html |
|
| Susannah | AW: Romane in der K.u.K.-Monarchie | 25.12.2009, 19:50 Uhr |
|
|
@toma: Danke @vito: WUsste gar nicht dass die Remin-Krimis auch damit zu tun haben - dann werd ich die wohl etwas früher kaufen als geplant! http://tinasleseecke.blog.de/ |
|
| Pangloss | AW: Romane in der K.u.K.-Monarchie | 26.12.2009, 11:04 Uhr |
|
|
Die Romane von Nicolas Remin sind übrigens auf hier auf der Histo-Couch gelistet, wie man am verlinkten Namen erkennen kann... |
|