Suche/Biete » AW: Romane in der K.u.K.-Monarchie (Seite 2)
| MariaAmalia | AW: Romane in der K.u.K.-Monarchie | 27.12.2009, 11:30 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hallo Susannah, mein Hirn ist zwar zur Zeit ziemlich bazillenverseucht, aber diese Titel hat es hergegeben: Joseph Roth: Radetzkymarsch (Teil 1) Joseph Roth: Kapuzinergruft (Teil 2) Susanne Kubelka: Das gesprengte Mieder Stefan Heym: Parfrider Walter Klier: Leutnant Pepi zieht in den Krieg Leo Perutz: Zwischen Neun und Neun Mit Romanen über Sisi muss ich passen, ich bin zwar Habsburger-Fan, aber KEIN Sisi-Fan. Mich interessiert mehr die Zeit ab 30jährigem Krieg bis Zerfall des Heiligen Römischen Reiches. "Das Dasein ist köstlich. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen." (Peter Rosegger) |
|
| arthez | AW: Romane in der K.u.K.-Monarchie | 27.12.2009, 11:50 Uhr |
|
|
vielleicht ist Frank Tallis etwas für dich, eher Krimi als Histo - wobei mir der dritte Band 'Wiener Blut' noch am ehesten gefallen hat. "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| Susannah | AW: Romane in der K.u.K.-Monarchie | 27.12.2009, 12:58 Uhr |
|
|
Vielen lieben Dank euch allen - die Tallis-Krimis klingen schon mal sehr gut, auch die zwei Bände von Joseph Roth. Ich denke, nach den Festtagen wird da das ein oder andere eintrudeln. @MariaAmalia: Und dir auch nochmal gute Besserung "Ich bin doch kein Butterdieb!" (Prof. Dr. Karl-Friedrich Boerne) |
|
| Susannah | AW: Romane in der K.u.K.-Monarchie | 27.12.2009, 13:15 Uhr |
|
|
btw: bin mal gespannt, wieviele Bücher ich im Buchladen vor Ort finde und was ich alles bestellen darf "Ich bin doch kein Butterdieb!" (Prof. Dr. Karl-Friedrich Boerne) |
|
| anath | AW: Romane in der K.u.K.-Monarchie | 28.12.2009, 18:31 Uhr |
|
|
Wenn ich dich richtig vertanden habe, dann geht's dir gar nicht soo sehr um die Personen der Habsburger sondern um Bücher ,die in der Zeit dieser Monarchie spielen. Wie wär's denn mit ein paar Zeitgenossen, wie z.B. Karl Emil Franzos ? Oder wie wär's mit dem ewigen Klasiker des hintersinnigen Humors, mit dem braven Soldaten Schwejk ?
Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| arthez | AW: Romane in der K.u.K.-Monarchie | 28.12.2009, 18:40 Uhr |
|
|
moment moment.. also wenn du schon mit Schwejk kommst dann leg ich noch eins drauf: Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften (Musil nannte übrigens die K. u. K.-Monarchie Kakanien.... ein sehr lehrreiches Büchlein) "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| taciturus als Gast | AW: Romane in der K.u.K.-Monarchie | 10.01.2010, 15:28 Uhr |
|
|
Sehr zu empfehlen ist die Romanreihe von C.S. Mahrendorff. Es handelt sich dabei um eine Romantrilogie, die am Ende des 19. Jahrhunderts spielt. Behandelt einerseits Kronprinz Rudolf, Elisabeth, Antisemitismus, Kulturleben in Wien, Psychoanalyse. Teil 1 heißt "Sie rührten an den Schlaf der Welt". Leider bereits oop, aber vor wenigen Jahren waren sie gebraucht noch relativ leicht erhältlich tlw auch in den Mengelexemplarverwertungen. | |