Suche/Biete » Suche Romane über die (griechische) Antike

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 4 nächste]
Cyparissus Suche Romane über die (griechische) Antike 22.06.2010, 15:11 Uhr
reg. seit:
05.04.2010
Forenbeiträge:
9
Buchmeinungen:
3
Bücher im Regal:
8

Hallo!
Mehr noch als das Mittelalter und die Neuzeit fasziniert mich die Antike. Und über diese gibt es natürlich zahlreiche Bücher - jedoch dreht sich zum größten Teil alles über Rom oder Ägypten.
Ich möchte aber zu gerne mehr über die griechische Antike lesen. "Myron" und "Dione" von Peter Motram sind beispielsweise zwei meiner absoluten Lieblingsbücher, nur leider viel zu unbekannt. Daher mein Anliegen: Gibt es jemanden, der mir eben solche Romane empfehlen kann?
Mir ist wichtig, dass die Historie nicht zu kurz kommt. Krimis finde ich oft nicht spannend genug, aber wenn es sich wirklich um einen guten handelt, drücke ich auch ein Auge zu. Selbstverständlich erfreue ich mich auch an Liebesgeschichten, solange die Story nicht in endlosem Kitsch ausartet.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich wünsche Empfehlungen über gute historische Romane (vorzugsweise über Griechenland, aber auch andere Kulturen).

Lg, C.

Der Mensch ist nur ein Seil, gespannt zwischen dem Tier und dem Übermensch. Ein Seil über einem Abgrunde.

arno AW: Suche Romane über die (griechische) Antike 22.06.2010, 17:35 Uhr
reg. seit:
29.01.2008
Forenbeiträge:
2766
Buchmeinungen:
63
Bücher im Regal:
434

Von Helidor "Die Abenteuer der schönen Charikleia"
erschienen bei Anaconda-Verlag

Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-)

anath AW: Suche Romane über die (griechische) Antike 22.06.2010, 18:20 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4542
Buchmeinungen:
240
Bücher im Regal:
248

Helidor ist allerdings Zeitgenosse, aber das Buch ist wirklich nett, bissel schräg zu lesen für uns heutige Menschen. Wenn wir schon bei Originalliteratur aus der Antike sind : Longus "Daphnis und Chloe" sollte dann nicht fehlen, ebenso Lukian von Samosata "Der Lügenfreund" und Hetärengespräche".

Ansonsten empfehle ich Robert Gordian "Die Frau des Philosophen" und den Krimi "Wisse daß du sterblich bist" von Malachy Hyde (der spielt allerdings schon zur Römerzeit in Griechenland). Dann erinnere ich mich noch an ein Buch namens "Die Hetäre" , dummerweise habe ich den Autor vergessen, aber das Buch ist mir in sehr angenehmer Erinnerung geblieben (will sagen: ich fand's gut! *zwinkert* ).

Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer !

» Wounded Knee

tweedy39 AW: Suche Romane über die (griechische) Antike 22.06.2010, 20:27 Uhr
reg. seit:
25.03.2008
Forenbeiträge:
1975
Buchmeinungen:
12
Bücher im Regal:
1340

Die Hetäre ist von Philipp Vandenberg *grinst*

Die entscheidenden Probleme, die wir haben, können nicht auf derselben Denkebene gelöst werden, auf der wir sie erschaffen haben - Albert Einstein -

anath AW: Suche Romane über die (griechische) Antike 22.06.2010, 21:05 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4542
Buchmeinungen:
240
Bücher im Regal:
248

Danke,tweedy,da kann ich mir das Buch ja wieder neu besorgen ! *lacht laut*

» Wounded Knee

Cyparissus AW: Suche Romane über die (griechische) Antike 22.06.2010, 23:11 Uhr
reg. seit:
05.04.2010
Forenbeiträge:
9
Buchmeinungen:
3
Bücher im Regal:
8

Auf "Die Hetäre" hatte ich bereits ein Auge geworfen. Ich denke ich versuche mich mal daran. Vielen Dank auch für die Übrigen Tipps, die ich alle näher betrachten werde.
Nur mit Malachy Hyde kann ich nichts anfangen. Hatte "Tod und Spiele" gelesen und fand es furchtbar... :(

Die Frau des Philosophen meine ich auch bereits zu kennen, wenn es sich um Sokrates und Xanthippe handelt. Von demselben Autor schien mir "Tod in Olympia" recht interessant.

Jedenfalls, danke nochmal für die Antworten. :)

Der Mensch ist nur ein Seil, gespannt zwischen dem Tier und dem Übermensch. Ein Seil über einem Abgrunde.

tassieteufel AW: Suche Romane über die (griechische) Antike 23.06.2010, 09:56 Uhr
reg. seit:
01.08.2007
Forenbeiträge:
4221
Buchmeinungen:
431
Bücher im Regal:
4101

Tod in Olympia ist auch ein Titel von Danila Comastri Montanari, von ihr gibt es noch 2 weitere Bücher mit Publius Aurelius, sind allerdings historische Krimis, aber ist ja vielleicht trotzdem was für Dich....

Interessant könnte ev. auch Mord im Garten des Sokrates von Sascha Berst sein, Buch ist hier auf der Couch vertreten, da kannst Du ja mal schaun....

Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley-

anath AW: Suche Romane über die (griechische) Antike 23.06.2010, 10:30 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4542
Buchmeinungen:
240
Bücher im Regal:
248

Ich fand die Montanari-Krimis nicht schlecht, aber gegen die SPQR-Serie und gegen Falco können sie nicht anstinken - diese Krimi-Reihen spielen allerdings in Rom.

Cyparissus AW: Suche Romane über die (griechische) Antike 23.06.2010, 11:26 Uhr
reg. seit:
05.04.2010
Forenbeiträge:
9
Buchmeinungen:
3
Bücher im Regal:
8

Ich fand die Montanari-Krimis nicht schlecht, aber gegen die SPQR-Serie und gegen Falco können sie nicht anstinken - diese Krimi-Reihen spielen allerdings in Rom.

Die Falco-Reihen kenne ich zum Teil ("Last Act in Palmyra" und "One Virgin too many", sowie die Gordianus-Krimis von Steven Sailor. Aber die sind wie gesagt nicht wirklich meins. Es ist zwar auch eine Abwechslung ein anderes Genre zu lesen, aber ich bevorzuge doch abschließende Romane, als diese "Serien".
Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Episoden aus den Reihen gelesen?

anath AW: Suche Romane über die (griechische) Antike 23.06.2010, 14:27 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4542
Buchmeinungen:
240
Bücher im Regal:
248

Och, weißt du, jeder hat eben so "sein Ding" ! *zwinkert* Und tassie und ich sind eben Histokrimifans, da fallen uns natürlich immer die Histokrimis zuerst ein - abgesehen davon , daß wir natürlich auch andere Sachen lesen und dann weiter empfehlen oder nicht weiter empfehlen. Ich habe aber den Eindruck, daß römische Antike unter den Histo-Autoren irgendwie beliebter ist als die ollen Griechen. Schade eigentlich, ich suche schon lange einen guten Roman (nicht Krimi! , aber zur Not auch einen solchen *zwinkert* ) der in Sparta spielt, möglichst mit einer Frau als Hauptheldin wegen der besonderen Rolle, die spartanische Frauen im Vergleich zu Frauen in anderen griechischen Stadtstaaten hatten und auch wegen der doch sehr speziellen spartanischen Sitten. Bin aber noch nicht fündig geworden.

direkt zu Seite: [1 2 3 4 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.