Suche/Biete » AW: Suche Romane über die (griechische) Antike (Seite 2)
| Cyparissus | AW: Suche Romane über die (griechische) Antike | 23.06.2010, 14:46 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Och, weißt du, jeder hat eben so "sein Ding" ! Und tassie und ich sind eben Histokrimifans, da fallen uns natürlich immer die Histokrimis zuerst ein - abgesehen davon , daß wir natürlich auch andere Sachen lesen und dann weiter empfehlen oder nicht weiter empfehlen. Ich habe aber den Eindruck, daß römische Antike unter den Histo-Autoren irgendwie beliebter ist als die ollen Griechen. Schade eigentlich, ich suche schon lange einen guten Roman (nicht Krimi! , aber zur Not auch einen solchen ) der in Sparta spielt, möglichst mit einer Frau als Hauptheldin wegen der besonderen Rolle, die spartanische Frauen im Vergleich zu Frauen in anderen griechischen Stadtstaaten hatten und auch wegen der doch sehr speziellen spartanischen Sitten. Bin aber noch nicht fündig geworden. Mensch, dann musst du unedingt "Dione" bzw. "Das Geschenk des Lysanders" von - den von mir immer wieder erwähnten - Peter Motram lesen! Ich finde es ja so gut und könnte Stunden davon schwärmen! "Dione" heißt eben die Protagonistin in dem Roman, welche die Geliebte des Lysanders ist, einem Admiral Spartas (es spielt während des Peloponnesischen Krieges 400 v. Chr.), welche dem persischen Prinzen Kyros versprochen wird. Jedenfalls ist die Sprache des Buches und auch die Story wunderschön und bringt sehr viel Historie mit ein. ("Myron" ist natürlich auch sehr zu empfehlen, spielt jedoch in Athen und hat einen männlichen Helden). Der Mensch ist nur ein Seil, gespannt zwischen dem Tier und dem Übermensch. Ein Seil über einem Abgrunde. |
|
| anath | AW: Suche Romane über die (griechische) Antike | 23.06.2010, 22:51 Uhr |
|
|
Ist schon vorgemerkt ! Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| Ulli-und-keine-5-Tage | AW: Suche Romane über die (griechische) Antike | 24.06.2010, 14:14 Uhr |
|
|
@Cyparissus "Säulen im Sand" von Gillian Bradshaw. Es geht um den jungen Archimedes. Keine zu schwere Lektüre, aber angenehm zu lesen und für mich Technikverweigerer durchaus erhellend. @Anath Vielleicht ist "Sparta" von Steven Pressfield etwas für Dich. Habe ich als sehr spannend und informativ gerade in Bezug auf Moral und Lebensweise der Spartaner in Erinnerung. Yes, england, boy! A big, damn foggy island nor-nor-east of ushant. Think, you can find it? |
|
| anath | AW: Suche Romane über die (griechische) Antike | 24.06.2010, 15:12 Uhr |
|
|
Ich hätte wohl schon viel eher mal meine Wünsch äußern sollen ! Seit ich auf dem Histochannel bei Premiere (ja, damals hieß das noch so) mal eine mehrteilige BBC-Doku über Sparta gesehen habe bin ich immer auf der Suche gewesen, weil ich Sparta einfach mal total spannend fand. Dankeschön ! Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| Cyparissus | AW: Suche Romane über die (griechische) Antike | 24.06.2010, 15:51 Uhr |
|
|
Ich hätte wohl schon viel eher mal meine Wünsch äußern sollen ! Plötzlich häufen sich die Hinweise ! ( naja, zwei sind nach Nichts schon ganz schön viel ! ). Wenn du irgendwann "Dione" gelesen haben solltest, gebe mir bitte Rückmeldung! Ich würde zu gern wissen, ob du auch so begeistert wie ich warst. Ich kenne leider niemanden, der diese Romane gelesen hat. :/ Ich finde die Lakedaemoner bzw. die Spartaner auch furchtbar interessant (und wenn man sich ein wenig mit ihnen auseinander gesetzt hat, so wie du, weiß man, dass die Spartiaten nicht allzu 300-like sind... ;D) und werde mir auch den Tipp bezüglich Pressfield zu Gemüte führen. Ich freue mich so über die ganzen Tipps. :) Ich denke ich fange mit "Die Hetäre" an. Der Mensch ist nur ein Seil, gespannt zwischen dem Tier und dem Übermensch. Ein Seil über einem Abgrunde. |
|
| finsbury | AW: Suche Romane über die (griechische) Antike | 21.08.2010, 19:53 Uhr |
|
|
Hallo, bei der Suche nach Steven Pressfields "Der Athener" stolperte ich über diesen Thread und kann ihn euch -nicht? - empfehlen. Ich finde den Roman, der das Leben des berühmten athenischen Redners und Strategen Alkibiades zum Thema hat, sehr trocken und zu vollgestopft mit historischem Wissen, ein Akademikerroman, in dem die eigentliche Story leider oftmals auf der Strecke bleibt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass hier eine historische Person die Hauptperson ist, die ein ganz schön verwirrendes Leben führte. Also, vielleicht etwas für dich, @Cyparissus, da dich das Historische am meisten interessiert. finsbury Durch das Lesen vervielfältigst du dein Leben. |
|
| M.Reinsch | AW: Suche Romane über die (griechische) Antike | 27.08.2010, 08:51 Uhr |
|
|
Falls noch interesse an diesem Thema besteht: David Gemmel - Der Löwe von Macedonien (Leben von Philip II und Alexander aus der sSicht von Parmenion (wohl bekanntester Stratege seiner Zeit), - zweiter Band ist etwas stark Fantasylastig, daher erwähne ich Ihn nicht weiter Troja - Triologie: - Silberbogen - Donnerschild - Königssturz Ok, bin Gemmelfan, aber die Antiken Romane von Ihm sind (für mich) super Micha Da ich meist nur schnell nebenher tippe - können Rechtschreibfehler und Wortdreher vorkommen - soosorry |
|
| arno | AW: Suche Romane über die (griechische) Antike | 27.08.2010, 10:44 Uhr |
|
|
Wie sieht es denn mit den antiken Autoren aus Homer, Epikur, Ovid, Catull ? Wenn ihr von denen was sucht müßt ihr mal bei Anakonda-Verlag reinschauen. Ihr schreibt euch Titel und ISBN raus und schaut bei Weltbild nach die meisten der Bücher sind lieferbar sogar ohne Porto. Gruss Arno Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) Freien gehet vor tanzen, sagte die Maid und nahm sich einen lahmen ;-) |
|
| IrisKammerer | AW: Suche Romane über die (griechische) Antike | 27.08.2010, 13:55 Uhr |
|
|
Okay, es ist schon ein paar Wochen her, aber ...Ich habe aber den Eindruck, daß römische Antike unter den Histo-Autoren irgendwie beliebter ist als die ollen Griechen. Es ist richtig, dass man im Buchhandel kaum Romane findet, die in der griechischen Antike (einschließlich Hellenismus) spielen - aber ich wage doch zu bezweifeln, dass das an den Interessen der Autoren liegt! Meine eigene Erfahrung besagt, dass es schon verdammt schwer ist, einen Roman unter Vertrag zu bringen, der in der Römerzeit spielt, dem Thema altes Griechenland wird offenbar ähnlich viel Marktfähigkeit unterstellt wie dem alten Assyrien ... "Und Hochmut ists, wodurch die Engel fielen, Woran der Höllengeist die Menschen fasst." (Friedrich Schiller, Die Jungfrau von Orléans) |
|
| CharlieLyne | AW: Suche Romane über die (griechische) Antike | 27.08.2010, 14:52 Uhr |
|
|
Das kann ich - leider - bestaetigen. Ich habe von mehreren Kollegen gehoert, dass Griechenland ueberhaupt nicht geht. Ich selbst wollte Griechenland im Zwanzigsten Jahrhundert anbieten und habe dazu gehoert (kein Witz): Also jetzt mit der wirtschaftlichen Lage kauft das doch keiner ... Ich finde das gerade schrecklich aergerlich, ich wuerde unglaublich gern einen Roman lesen, der in der klassischen griechischen Antike spielt und kein Krimi ist - zumindest kein Krimi aus einer Serie. (Ueber die minoische Zeit gibt's ja zumindest ein bisschen was.) Kann sich jemand erklaeren, warum diese Epoche und Kultur nicht laufen soll? Dass Rom eventuell (nur ein Verdacht von mir - keine Tatsache, die ich untermauern kann) als "zu maennlich" empfunden wird, kann ich mir ganz eventuell noch vorstellen - aber verbindet der Durchschnittsleser mit Griechenland nicht Kultur, farbenpraechtigste Mythologie voller Drama, Tragikg, Mord und Todschlag, wundervolle Tempel, Demokratie, Freiheit, Sonne und Olivenbaeume? Und natuerlich unwiderstehliche Statuen nackter Maennerkoerper? (Ich war gerade in Athen und bin wieder total verliebt in den Juengling von Antikithera) Vermutlich mache ich da irgendeinen Denkfehler ... Herzlich, Charlie Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|