Suche/Biete » Elizabeth I.
| Susannah | Elizabeth I. | 26.12.2011, 19:50 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hallo zusammen! Als ich die Tage mal wieder "Elizabeth" mit Cate Blanchett gesehen habe, fiel mir auf, dass ich zwar über ihre "Gegenspielerin" Maria Stuart einiges, über sie selbst jedoch noch gar nichts gelesen habe. Meine Frage: hat jemand Tipps bzgl. eines gut recherchierten Romans / einer guten Biographie über die Dame? Der Roman von Margaret George ist ja leider noch nicht auf deutsch erschienen, und ich weiß nicht, ob für den Einstieg in diese Geschichte ein englische Buch vielleicht nicht zu dicke ist. Sollte jemand das Buch von Margaret George auf englisch bereits gelesen habe, wäre ich aber auch dankbar für Meinung dazu. Und wie gut / schwer sich das Buch lesen lässt. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit englischen Büchern, aber zu komplex sollte die SPrache dann doch nicht sein. Danke schonmal für die Antworten! "Ich bin doch kein Butterdieb!" (Prof. Dr. Karl-Friedrich Boerne) |
|
| MelanieMetzenthin | AW: Elizabeth I. | 26.12.2011, 20:07 Uhr |
|
|
Mir gefiel die Biographie von Stefan Zweig sehr gut. www.amazon.de/ Maria-Stuart-Stefan-Zweig/ dp/ 3596217148/ ref= sr_ 1_ 1?s= books&ie= UTF8&qid= 1324926332&sr= 1-1 Gruß, Melanie Die Sündenheilerin, Juli 2011 (Piper) |
|
| lesemoni | AW: Elizabeth I. | 26.12.2011, 20:53 Uhr |
|
|
Melanie , Susannah meinte eine Biographie über Elizabeth nicht über Maria Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| toma | AW: Elizabeth I. | 26.12.2011, 21:14 Uhr |
|
|
@Susannah Der beste ROMAN den ich über Elisabeth kenne ist Die Königin - Susan Kay auch interessant, weil Elisabeth eine "Hauptrolle" spielt: Meine Feindin, die Königin - Viktoria Holt Biografien: Herrin der Meere - Mary Lavater- Sloman !!! Elisabeth I. - John E. Neale Elisabeth I. - Neville Williams |
|
| toma | AW: Elizabeth I. | 26.12.2011, 21:18 Uhr |
|
|
TOLL geschrieben : Die Gefahren der Ehe : Elisabeth von England und Maria Stuart - Anka Muhlstein sozusagen ein "Vergleich" zwischen den beiden Gegenspielerinnen und eine Erklärung, warum Maria scheiterte und Elisabeth siegte. Wirklich empfehlenswert |
|
| MelanieMetzenthin | AW: Elizabeth I. | 26.12.2011, 23:03 Uhr |
|
|
Hach, hatte ich missverstanden - da es ja soviele Romane und Biografien über Elizabeth gibt. Eine Biografie von Elizabeth gefiel mir sehr gut, leider habe ich den Autor jetzt nicht im Kopf und da ich gerade im Urlaub bin, kann ich auch nicht nachsehen ... Ansonsten fallen mir jetzt nur enttäuschende Bücher zu dem Thema ein ... Gruß, Melanie Die Sündenheilerin, Juli 2011 (Piper) |
|
| Larna | AW: Elizabeth I. | 26.12.2011, 23:16 Uhr |
|
|
Also, tomas Empfehlung bezüglich Susan Kay kann ich nur voll und ganz unterschreiben! Hat mir sehr gut gefallen. "Elizabeth I" von Margaret George habe ich schon gelesen. Es ist nicht sonderlich schwierig geschrieben, finde ich. Wenn du sonst keine Probleme mit englischen Büchern hast, sollte es dir mit diesem auch nicht schwer fallen. Allerdings eignet es sich in meinen Augen aus anderen Gründen nicht als Einstieg: Es beginnt nämlich erst, als Elizabeth schon über fünfzig ist und berichtet dann hauptsächlich von da ab. Frühere Ereignisse werden zwar erwähnt, aber nicht sonderlich detailliert. So erfährt man wenig bis nichts über ihre Kindheit/Jugend, über ihre Thronbesteigung und den Konflikt mit Maria Stuart. Ich denke, da wäre das Buch von Susan Kay die besssere Alternative! Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| anath | AW: Elizabeth I. | 26.12.2011, 23:37 Uhr |
|
|
Sehr interessant fand ich von Philippa Gregory "Der Geliebte der Königin". Das Buch erzählt zwar nur über einen kleinen Teil ihres Lebens (und dies auch noch sehr subjektiv aus der Sicht einer Romanautorin), aber das ist eben ein Teil, in dem die Weichen für ihre Rolle als Frau und Herrscherin gestellt werden.
Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| toma | AW: Elizabeth I. | 27.12.2011, 09:24 Uhr |
|
|
Von ihrer Beziehung zu Robert Dudley, Earl of Leicester, handelt auch das Buch "meine Feindin, die Königin". Das wird nämlich von ihrer Cousine Lettice Knollys (Enkelin von Mary Boleyn) erzählt, die es geschafft hat, Dudley heimlich zu heiraten und ausserdem die Mutter des Earl of Essex war .. Elisabeths Alterliebe. Ich kann es wirklich empfehlen |
|
| Susannah | AW: Elizabeth I. | 27.12.2011, 09:37 Uhr |
|
|
Hui, da habt ihr mir ja einiges mitgegeben, vielen Dank! Dann werd ich mir mal den Roman von Susan Kay zulegen. Fand schon den Phantom-ROman von ihr so toll. Und die "Herrin der Meere"-Biographie hab ich mir bestellt. Da beide nicht mehr erhältlich sind, habe ich beide gebraucht in sehr gutem Zustand für 4,91 erworben "Ich bin doch kein Butterdieb!" (Prof. Dr. Karl-Friedrich Boerne) |
|