Die Histo-Couch » Nanu, da stimmt was nicht...
| adhara | Nanu, da stimmt was nicht... | 31.01.2008, 17:09 Uhr |
|---|---|---|
|
|
So, dann will ich aufgrund einer Anregung von Arno und einer Bekräftigung von Arthez mal diesen neuen Thread ins Leben rufen. Sinn und Zweck dieses Threads soll sein, über Details aus Büchern (oder Filmen) zu diskutieren, die nicht so ganz ins Bild passen... Sei dies nun eine Gabel auf der königlichen Tafelrunde von Artus oder dergleichen. | |
| Vito | AW: Nanu, da stimmt was nicht... | 01.02.2008, 12:37 Uhr |
|
|
Hallo. Hab hier etwas: www.fehler-im-film.de/ forum/ forumdisplay.php?f= 52 Es geht hier um Fehler im Film Gladiator. Germanen die mit Brille kämpfen und noch einige Dummheiten mehr... |
|
| arno | AW: Nanu, da stimmt was nicht... | 01.02.2008, 12:51 Uhr |
|
|
Ursula Niehaus"Die Seidenweberin" Es ist einer an der Franzosenkrakheit gestorben (Syphilis) bevor Amerika entdeckt wurde. arno Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) |
|
| arno | AW: Nanu, da stimmt was nicht... | 01.02.2008, 12:55 Uhr |
|
|
Bei Kulbach-fricke bin ich noch am suchen. würde mir ein loch freuen wenn ich etwas finden tät. Wahrlich, Wahrlich Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) |
|
| Larna | AW: Nanu, da stimmt was nicht... | 01.02.2008, 13:28 Uhr |
|
|
Wobei das mit der Syphilis kein Fehler ist, streng genommen. Es gibt zwar die Theorie, dass die Syphilis von Kolumbus aus Mittelamerika nach Europa gebracht wurde, aber diese Theorie gilt als wiederlegt. Es wurden an Knochnefunden Veränderungen nachgewiesen, die typisch für Syphilis sind und zwar sowohl in England vor 1495 als auch in der Türkei im 13. Jhdt. sowie in einer griechischen Siedlung aus dem 6. Jhdt in Italien und bei Knochenfunden aus Pompeji. Es wird angenommen, dass Kolumbus nur einen bösartigeren Stamm aus Amerika mitgebracht hat, der sich dann Epidemieartig über Europa ausgebreitet hat und zu ihrer ersten offiziellen Erwähnung geführt hat. Von daher ist es durchaus möglich, dass jemand vor der Entdeckung Amerikas an Syphilis gestorben ist. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| arno | AW: Nanu, da stimmt was nicht... | 01.02.2008, 15:16 Uhr |
|
|
DU hast recht. Ich habe mich nicht informiert.Ich freue mich, das Du so gut aufgepasst hast. Für das Buch ist es auch nur gut. arno Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) |
|
| Larna | AW: Nanu, da stimmt was nicht... | 01.02.2008, 15:23 Uhr |
|
|
@Arno Naja, aufgepasst ist vielleicht nicht das richtige Wort. Mir war nur nicht bewusst, dass es überhaupt eine Theorie gibt, nach der Kolumbus die Syphillis eingeschleppt hat (im Studium lernt man eher nur Symptome, Diagnostik, Behandlung, Übertragunswege...), daher habe ich nachgelesen und bin über den Artikel in wikipedia gestolpert. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| anath | AW: Nanu, da stimmt was nicht... | 03.02.2008, 17:41 Uhr |
|
|
Larna , ich habe vor kurzem eine Doku darüber gesehen und auch da wurde gesagt, daß Syph von den ersten Amerika-Fahrern mitgebracht wurde - ebenso wie indianische Heilmittel dafür. Interessant fand ich dabei, daß man den Verbreitungsweg der Krankheit dort nachvollziehen konnte : Die Spanier besetzten Neapel und brachten die Krankheit nach Italien wo sie dann die "spanische Krankheit " wurde. Die Franzosen mischten sich in Italien ein und steckten sich bei den mittlerweile infizierten Italienern an. Folglich wurde daraus in Frankreich die "italienische Krankheit". Wieder durch Krieg brachten die Franzosen die Krankheit nach Deutschland (oder die Deutschen holten sie sich in La France ) und so wurde daraus die " Franzosenkrankheit" ! Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| Vito | AW: Nanu, da stimmt was nicht... | 03.02.2008, 20:50 Uhr |
|
|
Hab hier etwas zu Ben Hur bei Wikipedia gefunden: Zitat: Neben diesen historischen Ungenauigkeiten, welche in der filmischen Umsetzung Wylers gefunden werden können, sind es aber auch die schriftstellerischen Freiheiten des Romans selbst, welche fehlende geschichtliche Authentizität offenbaren. Als Beispiel sei die Galeerensequenz erwähnt. In der Antike war die Galeerenstrafe unbekannt, denn römische Kriegsschiffe wurden von gutausgebildeten und bezahlten Seesoldaten gerudert.[3] Es bedeutet hartes Training und viel Geschick, eine große Galeere gleichmäßig zu rudern, und bei der Professionalität der römischen Armee wollte man nichts dem Zufall überlassen. Außerdem wurde zur Zeit Jesu zumeist nicht mehr gerammt. Octavians Admiral Agrippa hatte schon einige Jahrzehnte vor der Zeitenwende einen Rammschutz eingeführt. Eine historische Unmöglichkeit, die ebenfalls auf den Roman von Wallace zurückgeht, ist die Beteiligung von zwei Mitgliedern der römischen Oberschicht an einem öffentlichen Rennen. Als Angehöriger der jüdisch-hellenistischen Oberschicht wäre es Ben Hur zwar möglich gewesen, Rennen zu fahren, doch nicht als Adoptivsohn eines römischen Senators, zumal er – laut Roman – unter dessen Augen schon im Circus Maximus gefahren sein soll.[4] Bei dem Rennen gegen Messala kommt dann auch ein reines Phantasieprodukt zum Einsatz, ein „griechischer“ Wagen, dessen rotierende Sägemesser die Speichen des gegnerischen Wagens zerstören sollen. |
|
| olympia | AW: Nanu, da stimmt was nicht... | 06.02.2008, 11:29 Uhr |
|
|
So, nun habe ich zwar keinen "Fehler" in dem Sinne entdeckt, aber etwas, was doch etwas wundersam ist. Ich lese den 3. Teil der Glasbläsersaga von Petra Durst-Benning "Das gläserne Paradies" Nun kurz zur Erklärung: Wanda übersiedelte im Alter von 1 Jahr nach Amerika, da ihr Mutter einen Amerikaner geheiratet hat. Ihr Stiefvater Steven (der gebürtige Ami) spricht auch deutsch. Seine Muttersprache natürlich englisch und Wanda wuchs zweisprachig auf. Klar, denkt man sich, wenn diese sich unterhalten, dann auf englisch. Nun ist Wand nach Lauscha in Deutschland (Heimatstadt ihrer Mutter) gekommen. Nach einigen Ereignissen, die ich jetzt nicht anführen möchte, ruft Wanda ihren Stiefvater an und bittet ihn um Rat. Ihre Cousine hört zufällig und neugierig mit............da Wanda deutsch mit ihrem Vater spricht.... Ist das nicht etwas kurios? Ich denke mir, wenn sie schon ihren Stiefvater in Amerika anruft und sie über 18 jahre in Amerika gelebt hat, wird sie mit ihm auch englisch sprechen oder nicht??? Seh nur ich das so eng? Mich stört so etwas, da dies auch in Filmen immer wieder vorkommt. Die Logik wird da einfach außer acht gelassen.............. Was meint Ihr Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|