Die Histo-Couch » AW: Nanu, da stimmt was nicht... (Seite 11)
| toma | AW: Nanu, da stimmt was nicht... | 21.01.2009, 14:56 Uhr |
|---|---|---|
|
|
@Olympia Das ist mir gar nicht aufgefallen. Dabei habe ich das Buch schon mehrmals gelesen. Mein Buch hat das gleiche Cover, wie auf der Autorenseite, Ausgabe 1998. Muss ich mal bei Gelegenheit nachsehen |
|
| olympia | AW: Nanu, da stimmt was nicht... | 21.01.2009, 16:33 Uhr |
|
|
Toma, diese Ausgabe habe ich auch! Es ist ja nicht so, dass nur einmal der Siebenschläfer erwähnt wird anstatt des Murmeltieres, sondern dies öfter passiert. Zuerst dachte ich "naja, hab mich wohl beim erstenmal "Murmeltier" verlesen"..........bis dann auf einmal wieder der Siebenschläfer auftauchte Eigentlich wurscht, aber ich fands amüsant........Werd mal nasehen, ob ich die Seiten noch finde Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| arthez | AW: Nanu, da stimmt was nicht... | 21.01.2009, 17:07 Uhr |
|
|
Geli, du alter Kriegskamerad, vielen Dank leider bin ich jetzt auch nicht schlauer als zuvor, eher das Gegenteil. in dem von dir zuvorkommender Weise zugänglich gemachten Text steht für das deutsche Wort 'Butt' ein deutliches 'pipe'. Mein Englischübersetzungsprogramm spuckt mir für 'pipe' etliche Wörter aus, am ehesten zutreffen würde für mich 'Flöte', hmpf, das ist doch ziemlich weit entfernt von 'Gebinde' oder 'Fass'. Ganz lustig (aber absolut nicht zielführend) ist der Rückwärtsweg: das englische 'Butt' kann unter anderem 'großes Fass' bedeuten.... Meine letzte Chance: hat jemand das "Fass Amon." in einer anderen deutschen Ausgabe als die von Insel ? Welches Wort steht da für "ein Butt Wein" ( sechster & siebter Absatz) ?. Die Übersetzer kann ich leider per E-Mail nicht mehr erreichen Ich könnt ja auch das ganze Kapitel schließen, euch nicht mehr nerven und mir denken: Edgar, Arno & Hans werden sich schon was dabei gedacht haben.... und diskutieren jetzt auf Wolke sieben über Felsen-Musik Grüße Fred (ein gutes hat das ganze: ich bin wieder über "Zettels Traum" gestolpert, aber zu den Preisen... und ich muss schließlich nicht alles haben) "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| olympia | AW: Nanu, da stimmt was nicht... | 21.01.2009, 17:13 Uhr |
|
|
Fred, wieso kostet das Buch 200 Euro?????????????? vielleicht eine blöde Frage, aber ich weiß es wirklich nicht....... Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| arthez | AW: Nanu, da stimmt was nicht... | 21.01.2009, 17:30 Uhr |
|
|
Olympia diese Buch soll (und ist bestimmt) etwas besonderes sein, nicht nur vom Inhalt sondern auch von der Aufmachung: über 1.300 Seiten, 3-spaltig, DIN-A3 und das Gewicht von 7,6 Kilo ist auch nicht zu verachten.... Mich würde es schon reizen, aber nicht für diesen Preis "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| olympia | AW: Nanu, da stimmt was nicht... | 21.01.2009, 20:52 Uhr |
|
|
Ach ja, das mit den 3 Spalten habe ich gelesen. 7,6 kg??? Dafür brauchst ja schon einen Waffenschein Also das denke ich mir, dass man sich das um dieen Preis drei Mal überlegt......... Anscheinedn gehört es ja zu den anspruchsvollsten Büchern überhaupt; da würde sich bei MIR auch die Frage stellen, ob dies dann nicht ZU anspruchsvoll für mich ist ;_) Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| toma | AW: Nanu, da stimmt was nicht... | 04.09.2009, 20:52 Uhr |
|
|
DIE SEELEN IM FEUER - Sabine Weigand Ein wirklich spannendes Buch und SEHR GUT recherchiert ALLERDINGS: Ein ganz eklatanter Fehler ist der Autorin unterlaufen, der einer FRAU eigentlich gar nicht passieren dürfte Eine Schwangerschaft, die im Oktober 1630 im ZWEITEN Monat ist, müsste eigentlich spätestens Ende Mai/Anfang Juni 1631 mit der Geburt enden und nicht erst im AUGUST Oder hatte DA vielleicht DER TEUFEL die Hand im Spiel ? |
|
| Restitutus | AW: Nanu, da stimmt was nicht... | 06.09.2009, 09:34 Uhr |
|
|
Ein ähnliches Problem hatte Tad Williams im ersten Band von "Shadowmarch": Da gibt es eine Königin, die gleich mehrere Monate lang "kurz vor der Niederkunft" steht. Warum fällt dem Lektor so etwas nicht auf? "Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792 |
|
| toma | AW: Nanu, da stimmt was nicht... | 06.09.2009, 14:35 Uhr |
|
|
Dafür gibt es aber tatsächlich ein historisches Beispiel: Die bedauernswerte Maria Tudor, Königin von England, hatte mehrere "Scheinschwangerschaften" und wähnte sich wirklich monatelang "kurz vor der Niederkunft |
|
| Restitutus | AW: Nanu, da stimmt was nicht... | 06.09.2009, 21:49 Uhr |
|
|
Von Scheinschwangerschaft kann bei Williams keine Rede sein. Am Ende des ersten Bandes kommt die Königin nämlich tatsächlich nieder. "Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792 |
|