Die Histo-Couch » AW: Suche im Forum: Robert Merle (Seite 2)
| olympia | AW: Suche im Forum: Robert Merle | 19.09.2008, 10:27 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Anath klar, Liebe darf schon dabei sein, aber ich finde es eben öde, wenn es NUR um Liebelei und um nichts anderes geht. Der erste Gabladon Roman hat mir von Sprache und Stil ausgesprochen gut gefallen! Wunderbar geschrieben, keine Frage. Aber das über soooo viele Bände??? Aber das ist eben Geschmacksache und ich möchte da niemanden auf die Zehen treten! Es darf in einem Buch schon emational zugehen, aber ich möchte auch etwas geschichtlichen Hintergrund lesen und so wie sich die Inhaltsbeschreibungen von Merles Bücher anhören, denke ich, dass diese interessant sein könnten........... Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| Susannah | AW: Suche im Forum: Robert Merle | 19.09.2008, 11:46 Uhr |
|
|
Und wie Merle historischen Hintergrund einarbeitet, traumhaft sogar. Sogar in die Beziehungen seiner Figuren, denn wie bitter ist es, wenn sich ein Hugenotte in eine Katholikin verliebt, und den Eltern bei dieser Vorstellung graue Haare wachsen ... Wie anath sagte, Liebe ist dabei, aber sehr sehr schön. Ich bin auch kein Freund von ewigen Liebesgeschichten, aber zu Merle gehören sie einfach dazu. http://tinasleseecke.blog.de/ |
|
| olympia | AW: Suche im Forum: Robert Merle | 19.09.2008, 11:59 Uhr |
|
|
Susannah, jetzt hast du mich endgültig überzeugt! Klingt einfach toll! Und mein RUB wächst und wächst und wächst und........ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| Susannah | AW: Suche im Forum: Robert Merle | 19.09.2008, 13:37 Uhr |
|
|
Hurra! http://tinasleseecke.blog.de/ |
|
| cari | AW: Suche im Forum: Robert Merle | 19.09.2008, 18:00 Uhr |
|
|
Nachdem ihr hier die Bücher so gelobt habt, habe ich mir die ersten drei Bände aus der Bücherei ausgeliehen. Ich hatte sie vor ein paar Wochen schon im Visier dann haben mich aber die vielen Fortsetzungen ein bißchen abgeschreckt. Ist hier eigentlich die Einhaltung der Reihenfolge wichtig? Einige Bücher sind zu Unrecht vergessen; keines ist zu Unrecht in Erinnerung. |
|
| arthez | AW: Suche im Forum: Robert Merle | 19.09.2008, 18:18 Uhr |
|
|
@cari Ja, ist wichtig, ist praktisch ein 4.000 Seiten langer Roman. "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| cari | AW: Suche im Forum: Robert Merle | 19.09.2008, 19:43 Uhr |
|
|
@arthez Danke für die Auskunft, dann werde ich mich mal an den ersten Band heran wagen. Einige Bücher sind zu Unrecht vergessen; keines ist zu Unrecht in Erinnerung. |
|
| arthez | AW: Suche im Forum: Robert Merle | 19.09.2008, 19:58 Uhr |
|
|
cari "heran wagen" brauchst du dich da gar nicht, wegen der ganzen Abenteuer kann man/frau sich ganz leicht durch das Teil fressen, wenn du die historischen Tatsachen nachlesen willst brauchst natürlich etwas mehr Zeit. Mich hat hat das ganze an Dumas erinnert (Sprache & die vielen Geschichten) - und der hat für mich einen hohen Unterhaltungswert, ist aber literarisch eher zu vernachlässigen. Grüße Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| olympia | AW: Suche im Forum: Robert Merle | 19.09.2008, 23:16 Uhr |
|
|
Ihr macht mich ganz hibbelig! Werde immer neugieriger auf diese Reihe! Glaube aber, ich muss mir die Bücher irgendwie heimlich besorgen, mein Mann denkt nämlich schon, ich spinn total, weil ich laufend Bücher bekomme........ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|