Die Histo-Couch » Suche im Forum: Robert Merle
| Lexa | Suche im Forum: Robert Merle | 09.09.2008, 21:50 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Immer wieder habe ich ein Problem bei der Suche hier im Forum. Ich habe gerade "Robert Merle" eingegeben, die Suche ergab 10 Antworten. Wenn mich eine Antwort anspricht und ich die Überschrift dazu anklicke, erscheint immer die erste Seite zu diesem Strang und nicht die Seite, die das gesuchte beinhaltet. Wenn der Strang z.B. 150 Seiten hat, müßte ich alle lesen, um die entsprechende Antwort zu finden. 1) Was mache ich falsch? 2) Wer kann mir zu Robert Merle´s Reihe etwas berichten? Stimmt es, das sie in der Ichform geschrieben ist? Herzlichen Dank Lexa Lieber barfuß als ohne Buch |
|
| taciturus | AW: Suche im Forum: Robert Merle | 09.09.2008, 22:25 Uhr |
|
|
Hallo Lexa, Die Fortune de France Reihe von Robert Merle besteht aus 13 Teilen und erzählt die Geschichte Frankreichs von 1550 bis 1643 anhand der Memoiren von Drei Generationen aus der Adelsfamilie Siorac. Bisher hab ich 6 Bücher der Reihe gelesen und lese jeden Band immer wieder mit Begeisterung. Die einzelnen Bände sind recht unterschiedlich, manchmal steht mehr die private Familiengeschichte im Vordergrund, dann wieder die politische Geschichte. Zentrale Themen sind dabei jedenfalls die Glaubensausseinandersetzungen zwischen Katholiken und Hugenotten, Bürgerkrieg, aber auch wirtschaftliche, wissenschaftfliche Errungenschaften kommen immer wieder vor und auch außenpolitische Themen mischen sich auch immer wieder unter. Natürlich auch die jeweiligen Herrscherpersönlichkeiten. Merle packt das in fiktive Memoiren seiner Helden. Sind also in Ich Form erzählt. Sprachlich ahmt er dabei auch einen altertümlichen Stil nach. Ich würde dir empfehlen bei Gelegenheit in einer Buchhandlung hineinzulesen oder nach Leseproben im Internet zu suchen (bei amazon finden sich glaub ich welche, bin mir aber nicht sicher), ob dir Merles Stil zusagt. Ich hab schon öfter gehört, dass manchen sein Stil zu kompliziert ist. Ich finde die Bücher aber genial und unbedingt empfehlenswert. |
|
| arthez | AW: Suche im Forum: Robert Merle | 09.09.2008, 22:26 Uhr |
|
|
Hallo Lexa, du machst gar nix falsch, die Suchfunktion scannt das ganze Forum und wirft dann die Treffer-Threads aus - das wird dann meist die Q-Box sein. Für einzelne Autoren eigene Threads wünsche ich mir auch, da gäbs schon einige über die zu diskutieren wäre. Zur Fortune de France Reihe: Ja, sie ist in Ich-Form geschrieben, es gibt (gab ?) eine Leseprobe im Netz, ansonsten die Kommentare bei den Büchern nachsehen - da wirst du gleich feststellen dass die nur von einer Person geschrieben wurden: anath - Merle-Spezialist Nr. 1 Ich hab bisher die ersten drei Bücher gelesen, Susannah glaube ich vier - Mir gefällt die Reihe, soweit ich dass beurteilen kann sehr gut recherchiert mit hohem Abenteueranteil und verfasst in einer schönen angestaubten Sprache. Grüße Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| Lexa | AW: Suche im Forum: Robert Merle | 10.09.2008, 07:14 Uhr |
|
|
Vielen Dank für eure ausführliche Infos! Ich werde erst mal nach einer Leseprobe suchen, Romane in Ichform habe ich eigentlich nicht so gerne. Ich könnte eventuell 10 dieser Bücher ergattern, aber da will ich natürlich sicher gehen, ob sie auch mein Geschmack sind. Diskussion hier über diese Reihe wäre natürlich super. Das mit der Suchfunktion ist schade, ich hätte auch gerne immer die Einträge vor und nach dem entsprechenden gelesen. Liebe Grüße Lexa Lieber barfuß als ohne Buch |
|
| anath | AW: Suche im Forum: Robert Merle | 16.09.2008, 20:18 Uhr |
|
|
Bei der Diskussion bin ich gerne mit dabei ! Aber ich bin ja nicht die Einzige, die diese Reihe gut findet, vielleicht machen ja noch ein paar Leute mehr mit. Was die Erzählung in der Ich-Form angeht : Sie ist bei Merle ein specificum, fast alle seine Bücher ,auch die Nicht-Histos, sind so geschrieben. Und ich finde, es funktioniert bei ihm sehr gut. Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| Susannah | AW: Suche im Forum: Robert Merle | 17.09.2008, 10:58 Uhr |
|
|
Ich wäre auch dabei. Ich-Romane sind normalerweise auch nicht so meins, aber bei der Fortune-de-France-Reihe verleiht es den Geschichten eine unheimliche Lebensnähe und Autenzität.
http://tinasleseecke.blog.de/ |
|
| olympia | AW: Suche im Forum: Robert Merle | 17.09.2008, 13:30 Uhr |
|
|
Mit dieser Reihe habt ihr meine Neugierde aber geweckt!! Der erste Band steht schon auf meiner Wunschliste Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| anath | AW: Suche im Forum: Robert Merle | 17.09.2008, 20:26 Uhr |
|
|
olympia, schreib die anderen gleich mit dazu, sonst sitzt du noch auf dem Trockenen und jieperst, daß endlich der nächste Band kommt ! Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| olympia | AW: Suche im Forum: Robert Merle | 17.09.2008, 20:54 Uhr |
|
|
Oh Anath, da wollte ich mal gaaanz brav nur den ersten Band mal notieren.......Bin ja normalerweise gerade die, die sofort die ganze Reihe kauft Aber ich denke, das hier ist ein etwas anderes Kaliber außerdem habe ich jetzt jemanden, dem ich die Schuld geben kann - ANATH!! Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| anath | AW: Suche im Forum: Robert Merle | 19.09.2008, 00:59 Uhr |
|
|
olympia, Liebe ist aber auch dabei ! Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|