Die Histo-Couch » Suche im Forum: Robert Merle

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Lexa Suche im Forum: Robert Merle 09.09.2008, 21:50 Uhr
reg. seit:
26.02.2008
Forenbeiträge:
1060
Buchmeinungen:
33
Bücher im Regal:
241

Immer wieder habe ich ein Problem bei der Suche hier im Forum.
Ich habe gerade "Robert Merle" eingegeben, die Suche ergab 10 Antworten. Wenn mich eine Antwort anspricht und ich die Überschrift dazu anklicke, erscheint immer die erste Seite zu diesem Strang und nicht die Seite, die das gesuchte beinhaltet. Wenn der Strang z.B. 150 Seiten hat, müßte ich alle lesen, um die entsprechende Antwort zu finden.
1) Was mache ich falsch?
2) Wer kann mir zu Robert Merle´s Reihe etwas berichten? Stimmt es, das sie in der Ichform geschrieben ist?

Herzlichen Dank
Lexa

Lieber barfuß als ohne Buch

taciturus AW: Suche im Forum: Robert Merle 09.09.2008, 22:25 Uhr

Hallo Lexa,

Die Fortune de France Reihe von Robert Merle besteht aus 13 Teilen und erzählt die Geschichte Frankreichs von 1550 bis 1643 anhand der Memoiren von Drei Generationen aus der Adelsfamilie Siorac.

Bisher hab ich 6 Bücher der Reihe gelesen und lese jeden Band immer wieder mit Begeisterung. Die einzelnen Bände sind recht unterschiedlich, manchmal steht mehr die private Familiengeschichte im Vordergrund, dann wieder die politische Geschichte. Zentrale Themen sind dabei jedenfalls die Glaubensausseinandersetzungen zwischen Katholiken und Hugenotten, Bürgerkrieg, aber auch wirtschaftliche, wissenschaftfliche Errungenschaften kommen immer wieder vor und auch außenpolitische Themen mischen sich auch immer wieder unter. Natürlich auch die jeweiligen Herrscherpersönlichkeiten.

Merle packt das in fiktive Memoiren seiner Helden. Sind also in Ich Form erzählt. Sprachlich ahmt er dabei auch einen altertümlichen Stil nach. Ich würde dir empfehlen bei Gelegenheit in einer Buchhandlung hineinzulesen oder nach Leseproben im Internet zu suchen (bei amazon finden sich glaub ich welche, bin mir aber nicht sicher), ob dir Merles Stil zusagt. Ich hab schon öfter gehört, dass manchen sein Stil zu kompliziert ist.

Ich finde die Bücher aber genial und unbedingt empfehlenswert.
arthez AW: Suche im Forum: Robert Merle 09.09.2008, 22:26 Uhr
reg. seit:
19.07.2007
Forenbeiträge:
3890
Buchmeinungen:
26
Bücher im Regal:
1320

Hallo Lexa,

du machst gar nix falsch, die Suchfunktion scannt das ganze Forum und wirft dann die Treffer-Threads aus - das wird dann meist die Q-Box sein.

Für einzelne Autoren eigene Threads wünsche ich mir auch, da gäbs schon einige über die zu diskutieren wäre.

Zur Fortune de France Reihe: Ja, sie ist in Ich-Form geschrieben, es gibt (gab ?) eine Leseprobe im Netz, ansonsten die Kommentare bei den Büchern nachsehen - da wirst du gleich feststellen dass die nur von einer Person geschrieben wurden: anath - Merle-Spezialist Nr. 1 *pfeift* (ich glaub die ist mit den Sioracs verwandt *grinst breit*).

Ich hab bisher die ersten drei Bücher gelesen, Susannah glaube ich vier - Mir gefällt die Reihe, soweit ich dass beurteilen kann sehr gut recherchiert mit hohem Abenteueranteil und verfasst in einer schönen angestaubten Sprache.

Grüße

Fred

"Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam

Lexa AW: Suche im Forum: Robert Merle 10.09.2008, 07:14 Uhr
reg. seit:
26.02.2008
Forenbeiträge:
1060
Buchmeinungen:
33
Bücher im Regal:
241

Vielen Dank für eure ausführliche Infos!
Ich werde erst mal nach einer Leseprobe suchen, Romane in Ichform habe ich eigentlich nicht so gerne. Ich könnte eventuell 10 dieser Bücher ergattern, aber da will ich natürlich sicher gehen, ob sie auch mein Geschmack sind. Diskussion hier über diese Reihe wäre natürlich super.

Das mit der Suchfunktion ist schade, ich hätte auch gerne immer die Einträge vor und nach dem entsprechenden gelesen.

Liebe Grüße Lexa

Lieber barfuß als ohne Buch

anath AW: Suche im Forum: Robert Merle 16.09.2008, 20:18 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4542
Buchmeinungen:
240
Bücher im Regal:
248

Bei der Diskussion bin ich gerne mit dabei ! Aber ich bin ja nicht die Einzige, die diese Reihe gut findet, vielleicht machen ja noch ein paar Leute mehr mit.
Was die Erzählung in der Ich-Form angeht : Sie ist bei Merle ein specificum, fast alle seine Bücher ,auch die Nicht-Histos, sind so geschrieben. Und ich finde, es funktioniert bei ihm sehr gut.

Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer !

Susannah AW: Suche im Forum: Robert Merle 17.09.2008, 10:58 Uhr
reg. seit:
17.08.2007
Forenbeiträge:
7051
Buchmeinungen:
115
Bücher im Regal:
406

Ich wäre auch dabei. Ich-Romane sind normalerweise auch nicht so meins, aber bei der Fortune-de-France-Reihe verleiht es den Geschichten eine unheimliche Lebensnähe und Autenzität.

http://tinasleseecke.blog.de/

olympia AW: Suche im Forum: Robert Merle 17.09.2008, 13:30 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4510
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

Mit dieser Reihe habt ihr meine Neugierde aber geweckt!! Der erste Band steht schon auf meiner Wunschliste *grinst*

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

anath AW: Suche im Forum: Robert Merle 17.09.2008, 20:26 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4542
Buchmeinungen:
240
Bücher im Regal:
248

olympia, schreib die anderen gleich mit dazu, sonst sitzt du noch auf dem Trockenen und jieperst, daß endlich der nächste Band kommt ! *grinst breit* arthez hat gleich einen Rundumschlag veranstaltet und alle auf einmal gekauft - was für ein risikofreudiger Mann !!!! *grinst breit* Bis jetzt scheint nicht mal er es bereut zu haben, dabei ist er doch sonst immer so mäkelig ! *zwinkert*

olympia AW: Suche im Forum: Robert Merle 17.09.2008, 20:54 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4510
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

Oh Anath,
da wollte ich mal gaaanz brav nur den ersten Band mal notieren.......Bin ja normalerweise gerade die, die sofort die ganze Reihe kauft *grinst breit* Naja gut, hätte vielleicht bedenken sollen, dass ich nicht unbedingt ein "Liebesromn-Fan" bin *rollt mit den Augen* Habe ja gleich auf einen Schlag mehrere "Jamie Fraser Romane" gekauft - und dann nur einen gelesen...........

Aber ich denke, das hier ist ein etwas anderes Kaliber *zwinkert*

außerdem habe ich jetzt jemanden, dem ich die Schuld geben kann - ANATH!! *grinst breit* *zwinkert*

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

anath AW: Suche im Forum: Robert Merle 19.09.2008, 00:59 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4542
Buchmeinungen:
240
Bücher im Regal:
248

olympia, Liebe ist aber auch dabei ! *ist sehr überrascht* Und jede Menge (aber ganz brave ! ) Erotik.Und Abenteuer.Und ganz spannende Leute die da so durch die Seiten geistern, reale und ausgedachte... Mußt dich bloß dran gewöhnen, daß die alle so empfindsam sind, vor allem in den Bänden in denen Pierre erzählt.Dauernd weint einer bittere Tränen, seufzt oder begrüßt jemanden "mit wohl tausend Küssen" ! *zwinkert*

direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.