Die Histo-Couch » AW: Welche Autoren werden hier vermisst? (Seite 61)
| uli33786 | AW: Welche Autoren werden hier vermisst? | 26.04.2011, 16:25 Uhr |
|---|---|---|
|
|
hallo olympia, danke für das "Willkommen hier" ist eben manchmal schon etwas "undurchsichtig" alles hier für Neueinsteiger. Aber natürlich trotzdem noch mal danke, für Deinen Hinweis. Vielleicht liest ja irgendwer dennoch unsere Diskussion hier - wird neugierig auf das Buch vom Herrn Kohout und schaut sich das mal an. Ich meine im Prinzip geht es hier ja darum Erfahrungen und Hinweise auszutauschen, oder Mir fiel aber auch auf, dass hier womöglich die verschiedenen Mittelalter Romane ein bisschen in der Überzahl zu sein scheinen ( vielleicht noch neben solchen aus der Viktorianischen Zeit) und da fand ich etwas aus einer ganz anderen Epoche könnte sozusagen "erfrischend" sein ... lg uli |
|
| olympia | AW: Welche Autoren werden hier vermisst? | 26.04.2011, 17:05 Uhr |
|
|
Uli, cih habe mir erlaubt unsere Diskussion zu verlegen. Schau mal hier: forum.histo-couch.de/ board-1-idThread-716.html Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| uli33786 | AW: Welche Autoren werden hier vermisst? | 30.04.2011, 19:21 Uhr |
|
|
Hallo alle zusammen, also dass Michel Faber mit " Das karmesinrote Blütenblatt " nichzt vertreten ist, kann ja irgendwo nicht wahr sein.... Das Buch handelt von Sugar, einer Prostituierten im viktorianischen London, die sich seit ihrem 13. Lebensjahr vor ihren Freiern ekelt. Und heimlich – einen Roman über eine Prostituierte und deren Freier schreibt, eine Prostituierte, die -wohlgemerkt - ihre Freier umbringt. Sugar lernt den ebenso wohlhabenden wie etwas naiven und verheirateten Fabrikantensohn William Rackham kennen, der ihr ein Leben in Luxus bietet, wenn sie ihrer Stellung im Hurenhaus entsagt und sozusagen exklusiv nur noch für ihn da ist. Sugar wittert zwar die - finanzielle Chance ihres Lebens - merkt aber bald, dass sie in diesem goldenen Käfig nicht glücklich werden kann. Dann - dann fasst sie auch noch einen unmöglichen Plan und geht an dessen Ausführung ... Das nur soweit zum Inhalt um die Leser richtig schön anzulocken … Ich war jedenfalls sowohl von der englischen Originalausgabe als auch der deutschen Übersetzung begeistert. Und Faber gilt sowieso als einer der wichtigsten britischen Gegenwartsautoren, obwohl er ja eigentlich in Holland geboren wurde ...angeblich ist er unerhört pressescheu, vielleicht liegt's daran,dass er hier offenbar noch gar nicht so bekannt ist ... Was mir unter anderem an dem Roman und auch Mister Faber so gefällt: er verweigert sich und seinem Buch jede Kategorisierung. Ich könnte auch nicht so recht sagen, in welcher Schublade es bei mir nun liegt - ausser vielleicht der des Gesellschaftsromans, aber das sagt im Grunde ja auch so gut wie nix Wer immer sich hier um das Autorenarchiv kümmert: Michel Faber gehört unbedingt dazu! Ich schreibe auch eine gaaanz gute und gaaanz lange Rezension zum "Karmesinroten Blütenblatt" sobald er hier aufgenommen worden ist ... LG uli |
|
| uli33786 | AW: Welche Autoren werden hier vermisst? | 30.04.2011, 19:31 Uhr |
|
|
ausserdem fehlt m. E. n. auch Sarah Waters in der Autorenliste mit "Tipping the velvet" - dts. "Die Muschelöffnerin" und "Fingersmith" dts. "Solange Du lügst" ( Da ist die Übersetzung nicht so der hit, aber das tut dem Buch keinen Abbruch, es ist ein Histo Krimi und wie uich finde absolut kaltblütig und "fies" konstruiert) die beiden Bücher sind spannend und vor allem geben sie Einblick in eine interessante Subkultur jener Ära die sonst kaum ein anderer Autor behandelt hat, nämlich weibliche Homosexualität im offenbar in wahrheit doch nicht gar so prüden viktorianischen Zeitalter.... so das war jetzt genug gemecker ---noch dazu zum WE LG Uli |
|
| anath | AW: Welche Autoren werden hier vermisst? | 17.05.2011, 00:23 Uhr |
|
|
Ist mir heute gerade mal aufgefallen : Warum haben wir denn Elizabeth Peters noch gar nicht hier verewigt ? Ihre "Peabodys" sind doch auch historisch - wenn auch nicht immer hart an der Realität. Ich finde aber, sie gehört zu den Autoren, die nicht nur auf der KC sondern auch hier eingepflegt werden sollten.
Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| Gustel | AW: Welche Autoren werden hier vermisst? | 17.05.2011, 15:42 Uhr |
|
|
wie sieht es denn mit Lesley Pearse aus? Sie hat doch einige HR geschrieben... | |
| cicero02 | AW: Welche Autoren werden hier vermisst? | 22.09.2011, 14:57 Uhr |
|
|
Jedem, der sich für Ägypten interessiert kann ich wärmstens Mika Waltari empfehlen. Seinen " Sinuhe der Ägypter " wird man so schnell nicht wieder vergessen . Kurzbeschreibung In der Einsamkeit der Verbannung, erfüllt von der Sehnsucht nach seiner Heimatstadt Theben, schreibt der Arzt Sinuhe die Geschickte seines bewegten Lebens. Es ist zugleich die Kultur- und Sittengeschichte des vorchristlichen Orients, umhüllt von Glanz und Rausch, bis an den Rand gesättigt mit grausamen Lüsten und den Mysterien heidnischer Erotik. ( Quelle Amazon ) Im Laufe des ca. 800 seitigen Romanes wachsen einem Sinuhe und sein " Diener " Kaptah so richtig ans Herz. Gewöhnungsbedürftig ist anfangs wohl seine blumige, altertümliche Sprache, aber jeder der sich für das alte Ägyten zur Zeit " Echnatons " interessiert sollte dem Buch eine Chance geben. Hat man die ersten paar Seiten gelesen,so möchte man es anders nicht mehr haben. Es passt einfach - und dürfte wohl auch nicht anders sein. Ein sehr lehrreiches und spannendes Buch, das man nicht nur einmal lesen wird. |
|
| adhara | AW: Welche Autoren werden hier vermisst? | 22.09.2011, 15:18 Uhr |
|
|
@Cicero02 Ich verstehe Deinen Post in diesem Thread nicht ganz - Mika Waltari hat doch schon längst auf unserer Couch Platz genommen... Wenn Du Dich über diesen Roman austauschen möchtest, empfehle ich Dir, einen neuen Thread zum Tema zu eröffnen. Dies bitte in der Rubrik "Romane" oder "Autorinnen und Autoren". Vergiss nicht, eine Spoilerwarnung zu platzieren, wenn Du näher auf den Inhalt eingehen möchtest |
|
| cicero02 | AW: Welche Autoren werden hier vermisst? | 26.09.2011, 13:12 Uhr |
|
|
Stimmt, hab ich auch schon gemerkt. Ich hatte Waltari versehentlich auf einer Forumsseite oben rechts im Suchfenster eingetragen und eine Fehlanzeige angezeigt bekommen . Sorry... |
|
| dumassa | AW: Welche Autoren werden hier vermisst? | 26.01.2012, 10:10 Uhr |
|
|
Ich vermisse Victor Hugo (wg. dem Glöckner & 1793) und Rose Tremain. Ich wollte beide in mein Bücherregal stellen und musste sehen, dass es sie auf der Histo-Couch nicht gibt.
LG Andrea |
|