Die Histo-Couch » AW: Optimierung der Rezensionen (Seite 2)
| arno | AW: Optimierung der Rezensionen | 11.05.2009, 22:20 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Rezessionen der Redakteure sollten doch schon etwas mehr aussagen als der Klappentext um den geneigten Leser auf das Buch einzustimmen. Aber eine graduelle Benotung würde ich nicht empfehlen, da jeder Leser einen anderen Geschmack oder andere Ansichten hat. Arno
Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) |
|
| KatharinaHisto | AW: Optimierung der Rezensionen | 12.05.2009, 14:30 Uhr |
|
|
@toma Ich glaube, du hattest diese Kritik schon mal in einer Lesermeinung angebracht, die ich - zugegeben - in diesem Falle gelöscht habe. Grund: Bei dem entsprechenden Buch hatte der Verlag im Klappentext schon die Person verraten, die im Roman getötet wurde Eigentlich halten sich die Redakteure meistens daran, was auch schon im Klappentext steht, aber ich werde in Zukunft noch mal vermehrt darauf achten. |
|
| Volker-Ralf | AW: Optimierung der Rezensionen | 17.05.2009, 11:41 Uhr |
|
|
@Keera den Inhalt nicht verraten - wobei ich diesen Punkt schon auch als die Hauptschwierigkeit beim Schreiben einer Rezension sehe. Oft kommt dann eine recht nebulöse Formulierung dabei heraus oder man muss aufpassen, dass das nicht zu ausschweifend (Katze-um-den-heißen-Brei) wird. Die Länge der Rezension ergibt sich automatisch, je nachdem wie viel das Buch hergibt (also sowohl vom Inhalt, als auch von dem, was sich herauslösen lässt, ohne den Inhalt komplett nach aussen zu drehen). Ich wünsche mir mehr Autoreninterviews, weil ich es interessant finde, wie Bücher entstehen, welche Arbeit dahinter steckt und welche weiteren Werke demnächst von den Autoren kommen werden. Ebenso interessant finde ich, den Menschen hinter dem persönlichen Lieblingsbuch zu erkennen bzw. kennenzulernen. Viele Grüße Volker |
|