Die Histo-Couch » Optimierung der Rezensionen

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 nächste]
KatharinaHisto Optimierung der Rezensionen 08.05.2009, 10:10 Uhr
reg. seit:
21.07.2007
Forenbeiträge:
310
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
34

Liebe Leserinnen und Leser der Histo-Couch,

im Zuge allgemeiner Optimierungsprozesse haben wir uns überlegt, dass wir natürlich auch den wichtigsten Punkt auf der Histo-Couch - die Rezensionen - so aufbereiten möchten, dass sie euch - den Lesern - am meisten nützen.

Insofern möchten wir von euch einfach mal wissen:
Wie sollten die Rezensionen verfasst sein, damit sie euch am meisten nutzen?
Sind die Rezensionen, die wir für euch schreiben, zu lang, zu kurz oder gerade richtig?
Welche Wünsche habt ihr allgemein an die Redakteure, was sollten sie insbesondere in ihren Texten berücksichtigen?
Habt ihr allgemeine Verbesserungsvorschläge, mit deren Hilfe wir unsere Rezensionen für euch noch attraktiver gestalten können?

Herzlichen Dank für alle Rückmeldungen!

Katharina Lewald
Chefredakteurin
arthez AW: Optimierung der Rezensionen 08.05.2009, 11:20 Uhr
reg. seit:
19.07.2007
Forenbeiträge:
3890
Buchmeinungen:
26
Bücher im Regal:
1320

Hallo Katharina,

ich persönlich wünsche mir mehr Rezis von Büchern die „am Rand“ des Begriffs historischer Roman angesiedelt sind, als positives Beispiel nenn ich mal „Nicholas Christopher mit Franklin Flyer“. Ist mir schon klar dass es nicht immer einfach ist abzugrenzen was ist ein Roman / historischer Roman und hätte außerdem zur Folge dass noch mehr Autoren eingepflegt werden müssten.

Des weiteren habe ich immer ein Auge auf ältere (durchaus auch momentan nicht verlegte Titel), sozusagen Perlenfischerei, das Genre hat soviel zu bieten.

Grüße

Fred

"Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam

Rosina AW: Optimierung der Rezensionen 08.05.2009, 19:38 Uhr
reg. seit:
16.11.2007
Forenbeiträge:
310
Buchmeinungen:
16
Bücher im Regal:
71

Hallo Katharina,

wahrscheinlich steh ich mit meinr Meinung jetzt ganz allein auf weiter Flur. *pfeift*

Aber ich will ja ehrlich sein. Ich lese nicht gerne lange Rezensionen. Meistens überfliege ich sie nur. Das ist sowohl hier so, als auch bei Amazon usw. Kurze Kommentare sind mir wesentlich lieber. Mir ist klar, dass "richtige" Rezensionen eine gewisse Länge haben sollten. Und als Hauptrezension der Histo-Couch ist das sicherlich in Ordnung so.

Das sollte jetzt kein Änderungsvorschlag sein, nur meine kleine bescheidene Meinung.

*grinst*

Liebe Grüße
Rosina

"Lesen gefährdet die Dummheit!"

trude AW: Optimierung der Rezensionen 08.05.2009, 19:59 Uhr
reg. seit:
26.03.2008
Forenbeiträge:
2860
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
177

Hallo,

ich finde die Rezensionen so wie sie sind gut.
Die kurze Zusammenfassung des jeweiligen Buches bleibt als erstes stehen und darunter kommt für interessierte eine ausführliche Beschreibung.

Was ich schick fände wäre eine Bewertung wie auf der Kochbuch-Couch in 5 Schritten.
Von z.B. gar nicht gut bis super spannend. Die Grad angaben sind zwar nicht schlecht, aber sie lassen meiner Meinung nach zu viel Spielraum. Ich mag es lieber kurz und übersichtlich. Bis jetzt hatte jeder seinen eigenen Bewertungsmaßstab. Bei dem einen ist ein gutes unterhlatsames Buch 80° bei dem Anderen die gleiche Bewertung nur 70°. Weniger auswahlmöglichkeiten = übersichtlicher und leichter verständlich auch für die Interessierten, die noch nichts mit Gradangaben anfangen können.

Liebe Grüße
trude
Vito AW: Optimierung der Rezensionen 09.05.2009, 10:38 Uhr
reg. seit:
09.01.2008
Forenbeiträge:
348
Buchmeinungen:
9
Bücher im Regal:
34

Hallo.
Die Texte zu Euren Rezensionen fand ich fast immer passend und gut .
Zu kurz sollte der Text nicht sein da er ja auch das Interesse für das Buch wecken soll.
Den Vorschlag von Trude fand ich nicht schlecht .
Eine Aufsplittung der Gradzahl in einzelne Bewertungselemente würde viele Informationen auf eine Blick bringen.

Lexa AW: Optimierung der Rezensionen 09.05.2009, 12:16 Uhr
reg. seit:
26.02.2008
Forenbeiträge:
1060
Buchmeinungen:
33
Bücher im Regal:
241

Die Länge der Rezensionen finde ich optimal. Je mehr man über ein Buch vor dem Kauf erfährt, um so besser. Wenn ich mich für ein Buch interessiere, lese ich immer die ganze Rezension dazu. Ich finde, die Schreiben machen sich sehr viel Mühe damit, herzlichen Dank

Die Einteilung der Berwertung wie von Trude vorgeschlagen, würde mir auch gefallen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, das eine Beurteilung wie z.B. langweilig, interessant, informativ, gut recherchiert etc. für den Leser sehr hilfreich wäre.
Ein super spannendes Buch muß für mich nicht unbedingt ein gutes Buch sein.

Lexa

Lieber barfuß als ohne Buch

KatharinaHisto AW: Optimierung der Rezensionen 09.05.2009, 14:20 Uhr
reg. seit:
21.07.2007
Forenbeiträge:
310
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
34

Vielen Dank für die bisherigen Meinungen und Anregungen.

Ich bin gespannt, was da noch so kommen mag *grinst*

@ arthez
Dein Wunsch nach Rezensionen zu vergriffenen Büchern ist nicht so leicht zu erfüllen. Im Gegenteil, ich passe sogar immer auf, dass bei uns besprochene Bücher möglichst erhältlich sind. Denn wenn jemand eine Rezension zu einem interessanten Buch liest und dieses erwerben möchte, sollte er nicht erst zig Antiquariate danach durchsuchen müssen *zwinkert*

Und generell zum Thema Buchauswahl: Das ist natürlich ein weites Thema, das ich mit meinem Beitrag gar nicht so sehr ansprechen wollte *zwinkert* Denn bei aller journalistischer Tätigkeit lesen unsere Redakteure hauptsächlich das, was ihnen gefällt. Und wenn da selten Bücher "am Rande des Genres" dabei sind, ist das einfach den Geschmäckern der Rezensenten zuzuschreiben.

Weiterhin muss ich dazu sagen, dass ich oft eher das Gefühl habe, dass Bücher z. B. mit Fantasy- oder Abenteuerroman-Einschlag gar nicht so sehr von der Masse hier gesehen werden wollen, sondern eben hist. Romane. Und diesen zu definieren ist, wie du gesagt hast, sehr schwer. Deshalb überlasse ich den Redakteuren in den meisten Fällen die Entscheidung: Sie sollen selbst sagen, ob ein Buch auf die Histo-Couch passt oder nicht. Erst ein einziges Mal habe ich mich gegen eine Rezension zu einem Buch ausgesprochen, das m. E. überhaupt nicht hierher gepasst hätte, war sehr sehr schräg. Aber ansonsten haben die Redakteure da relativ freie Hand. Auch bei Zeitreiseromanen kann man immer spekulieren, ob das hist. Romane sind; hier weise ich immer darauf hin, dass schon der Hauptteil des Geschehens nach Möglichkeit "historisch" sein sollte.

Ach, nun habe ich dazu doch so viel geschrieben. Ich möchte die Diskussion über unsere Buchauswahl, wie gesagt, nicht ausweiten, da diese hauptsächlich durch die Geschmäcker der Redakteure entschieden wird und das soll auch so bleiben *zwinkert*
toma AW: Optimierung der Rezensionen 09.05.2009, 18:02 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10466
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Ich finde trudes Vorschlag der Bewertung auch sehr gut.

Und da ich die Rezensionen lese, um mir die Bücher möglicherweise zu besorgen, ERWARTE ich sogar, dass sie noch zu haben sind.

Was MICH ein paar Mal gestört hat: Die Handlung wurde schon so ausführlich geschildert, dass ich das Buch gar nicht mehr lesen mochte.
Die LESER werden extra gebeten, Anderen die Spannung nicht zu nehmen, darauf sollten die Redakteure dann aber BITTE auch selbst achten
Lexa AW: Optimierung der Rezensionen 09.05.2009, 20:50 Uhr
reg. seit:
26.02.2008
Forenbeiträge:
1060
Buchmeinungen:
33
Bücher im Regal:
241

Wie kann es sein, das ein Buch mit 120 Punkten bewertet wird?
Steven Saylor
Mord auf der Via Appia

Lieber barfuß als ohne Buch

Keera AW: Optimierung der Rezensionen 10.05.2009, 17:45 Uhr
reg. seit:
13.09.2008
Forenbeiträge:
510
Buchmeinungen:
29
Bücher im Regal:
142

Ich finde die meisten Rezensionen sehr gut, manche sind mir allerdings definitiv zu lang und zu ausführlich. Ich habe dann immer Angst, dass mir zu viel im Voraus verraten wird. so lese sich dann vorher nur die Zusammenfassung und den Rest dann nach dem Lesen des Buches. Es ist ja auch manchmal kaum möglich, eine begründete Wertung und Meinung zu einem Buch abzugeben, ohne etwas zu "verraten".

keera

direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.