Die Histo-Couch » Vorschläge, Ideen, Kritik

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 [...] 8 9 10 nächste]
KatharinaHisto Vorschläge, Ideen, Kritik 21.07.2009, 19:42 Uhr
reg. seit:
21.07.2007
Forenbeiträge:
310
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
34

Liebe LeserInnen,

als Ergebnis des "Histo-Treffen Süd" wurden einige Ideen von Lesern, die am Treffen teilgenommen haben, an mich herangetragen. Danke dafür! Diese Ideen möchte ich kurz kommentieren bzw. zur Diskussion stellen. Generell gilt, dass wir sehr interessiert an Vorschlägen und Ideen sind und ihr diese immer an chefredaktion[at]histo-couch[dot]de schicken könnt. Die Umsetzung bzw. Abänderung der Ideen behalten wir uns natürlich vor, jedoch können wir Wünsche, von deren Existenz wir nichts ahnen, natürlich nicht umsetzen *zwinkert*

Rezensionen, die ihr gern hättet
Es wurde vorgeschlagen, dass LeserInnen der HC der Redaktion Vorschläge machen können, wenn sie Rezensionen zu bestimmten Titeln gern auf der HC sehen würden. Ihr könnt eure Vorschläge jederzeit an chefredaktion[at]histo-couch[dot]de schicken, das ist kein Problem.

Leser-Top-Buch des Jahres
Falls ihr damit das Äquivalent zum "Top Krimi des Jahres" der KC meint: War rückblickend für das Jahr 2009, als Wahlen zu Beginn 2010, ohnehin angedacht. Aber das ist ja noch eine Weile hin.

Präsenz auf Buchmesse oder auf der Quo Vadis "Historica"
Ähem ... ich weiß ja nicht, ob ihr die Preise für Stände auf Messen kennt. Nur eins: Man zahlt da pro Quadratmeter Standfläche vier- bis fünfstellige Beträge ... das wird also vorerst nichts werden. Und zur HC-Präsenz auf dem Quo Vadis-Jahrestreffen "Historica": Ich war letztes Jahr in Speyer, meine Kollegin Rita Dell'Agnese ebenfalls - wo wart ihr? *zwinkert* Es waren nämlich leider nur sehr, sehr wenige Leser da ... Lesemoni war da *grinst* Aber ansonsten!? Auch dieses Jahr in Hamburg werde ich wieder vor Ort sein, sofern mein Studium das zulässt.

Generell mehr Kommunikation zwischen HC und Usern
Hier bin ich für Erläuterungen gern offen. Was meint ihr mit "mehr Kommunikation"? Das sollte schon etwas konkretisiert werden, damit wir etwas damit anfangen können. Generell starte ich häufig Forenthreads, in denen ich nach Verbesserungsvorschlägen, Problemen, Meinungen frage - das kann also kaum gemeint sein. Was meint ihr dann?

Ich bin gespannt auf eure Reaktionen *grinst*

Eure Katharina
arthez AW: Vorschläge, Ideen, Kritik 21.07.2009, 21:03 Uhr
reg. seit:
19.07.2007
Forenbeiträge:
3890
Buchmeinungen:
26
Bücher im Regal:
1320

Hallo Katharina,

ich gehöre zwar zu den männlichen 'Leserinnen' *grinst breit*, (sorry, ich konnts mir nicht verkneifen, aber genau das war auch so ein Thema: nämlich dass 70 % der Leser von historischen Romanen Frauen sind), ich geb meinen Senf jetzt mal dennoch dazu:

Ich wünsche mir Rezis und Autoren auf der HC die nicht in jeder Buchhandlung aufliegen, Perlen sozusagen, oder auch Autoren die historische Romane geschrieben haben, aber mit dem Genre nicht identifiziert werden (Boyle, Mailer, Doctorow zB.) - Das Gegenargument war: Niemand sucht diese Autoren bei den historischen Romanen, das mag in einer realen Buchhandlung sehr wohl so sein, wir befinden uns aber hier in einer 'virtuellen' Umgebung. Klar, die HC ist kein Lexikon für historische Romane, aber die Neuerscheinungen finde ich auch in jeder Buchhandlung, mich interessieren die Perlen - ob alt oder neu, unerheblich ob erhältlich oder nicht.

Dann kam mir noch der Gedanke ob ein 'Barometer' oder eine ähnliche Bewertung (nach Sternen oder was auch immer) eigentlich sinnvoll ist: für mich nicht, es gibt tatsächlich Histo-Romane bei denen ich verstehe wenn jemand 20 Grad gibt, jemand anderes 100 – ich könnte auf eine Punktewertung verzichten.

Grüße

Fred

"Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam

KatharinaHisto AW: Vorschläge, Ideen, Kritik 21.07.2009, 21:22 Uhr
reg. seit:
21.07.2007
Forenbeiträge:
310
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
34

Hey Fred,

deshalb habe ich das "i" in LeserInnen auch groß geschrieben - das ist nämlich eine Kurzform für "Leser und Leserinnen". Insofern hab ich alles völlig korrekt gemacht und nicht gegen das AGG verstoßen *zwinkert*

Danke für deine Anmerkungen. Die Barometer-Bewertung gehört zum Couch-Konzept und wird so schnell sicher nicht "über Bord geworfen" *zwinkert* Das ist eben praktisch für Leser, die sich schnell und auf einen Blick informieren möchten - auch das wollen wir bieten.

Und zum Thema Perlen: Sicher, wir versuchen auch immer wieder Perlen vorzustellen. Wir müssen uns allerdings an die Masse der Leser historischer Romane richten, und die lesen nun einmal lieber die "Massenware" *zwinkert* Das ist ganz normal. Ansonsten können auch gern Leser selbst Content produzieren und mir ihre "Perlentipps" schicken - ich kann daraus ein Feature machen, das allen Lesern zugänglich ist. Dann verschwinden solche Tipps nicht immer nur im Forum, sondern stehen auf der Startseite.

Weiterhin ist es schwierig, mit so einer kleinen Redaktion wie unserer so viele Bücher zu lesen. Alle Redakteure lesen und schreiben neben ihren Vollzeitjobs. Hätten wir mehr Redakteure, könnten wir auch mehr Romane "abdecken" und so häufiger auf Perlen stoßen. Gute Redakteure zu finden, ist allerdings ein schwieriger und zeitaufwändiger Prozess.

Hast du auch was zu den Themen zu sagen, die das Histo-Treffen Süd gesammelt hat?

LG,
Katharina
arthez AW: Vorschläge, Ideen, Kritik 21.07.2009, 21:59 Uhr
reg. seit:
19.07.2007
Forenbeiträge:
3890
Buchmeinungen:
26
Bücher im Regal:
1320

vielen Dank Katharina,

das Thema 'Perlen/eigenes Feature' hört sich gut an, ich kann aber durchaus verstehen: wenn sich nicht mehr Leute dafür interessieren dann wird das Thema einschlafen. Nur ein Bruchteil der HC-User treibt sich im Forum rum, daher kann auch niemand wissen was die sich wünschen.

Ich will hier auch gar nicht unken, gerade viele von mir vorgeschlagene Autoren haben inzwischen Platz genommen auf der Couch - Danke dafür.

Zum Thema öffentliche Präsenz kann/will ich gar nicht viel sagen, das ist euer Spielfeld, ich bin nur Gast hier.

Grüße

Fred

"Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam

KatharinaHisto AW: Vorschläge, Ideen, Kritik 22.07.2009, 12:40 Uhr
reg. seit:
21.07.2007
Forenbeiträge:
310
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
34

Nanu, was ist los? Erst kommen so viele Ideen auf einem Treffen zustande und nun meldet sich kaum jemand, das ist ja echt schade *schaut traurig*
olympia AW: Vorschläge, Ideen, Kritik 22.07.2009, 13:31 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4510
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

Und zur HC-Präsenz auf dem Quo Vadis-Jahrestreffen "Historica": Ich war letztes Jahr in Speyer, meine Kollegin Rita Dell'Agnese ebenfalls - wo wart ihr? Es waren nämlich leider nur sehr, sehr wenige Leser da ... Lesemoni war da Aber ansonsten!?

Nun ja, eigentlich ist man doch in einem Forum, WEIL man eben wenig Zeit hat sich zu treffen und außerdem kann ich nicht (oder will) 2, 3 oder 3 Mal im jahr hunderte Kilometer zu einem Treffen fahren.
Letztes Jahr war ich auf der Buchmesse und das HC-Treffen war wirklich toll! Sicher wäre es schön, wenn so etwas öfter ginge. Aber ich denke, dass dies aus verschiedenen Gründen nicht so einfach ist, ob beruflich, gesundheitlich...etc.

Und ein Forum bietet ja genau die Alternative zu realen Treffen *zwinkert*

ich weiß ja nicht, ob ihr die Preise für Stände auf Messen kennt.

Die Preise von Messeständen kenne ich allerdings nur all zu gut! Dass dies nicht so einfach leistbar ist, versteh ich absolut!! Allerdings gäbe es dazu andere Alternativen, wie man Werbung für ein Forum machen kann. Dies ist aber weder mein Part, noch steht es mir zu dahingehend irgendwelche ungefragten Ratschläge zu geben.

Denke, Wünsche gibt es schon, aber wenn diese X-Mal gebracht werden, aber letztendlich von der Redaktion nicht gewünscht sind (wie z.B. eine Editfunktion), dann werden auch die User irgendwann mal resignieren.

Grundsätzlich finde ich das Forum sehr gut wie es ist. Denke, dass vielen einfach zwischendruch auffällt, was einem abgeht oder was wünschenswert wäre. So spontan ist dies schwer zu sagen.
Schön fände ich es auch, wenn - wie eigentlich im Großteil der Foren - die Schrift, Schriftgröße etc. geändert werden könnte, eine Vorschau miteingebaut ist und - jaja, nochmal - eine Edit-Funktion *grinst breit*

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

toma AW: Vorschläge, Ideen, Kritik 22.07.2009, 13:42 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10466
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Vorschau und Editiermöglichkeit wünsche ich mir auch, habe aber die Hoffnung, dass die diesbezgl. Ankündigung von Lars auf der KC auch HIER zum Tragen kommt.

Ausserdem hätte ich gern einen GRUMMELSMILIE *grinst breit*
arthez AW: Vorschläge, Ideen, Kritik 22.07.2009, 13:59 Uhr
reg. seit:
19.07.2007
Forenbeiträge:
3890
Buchmeinungen:
26
Bücher im Regal:
1320

Ich befürchte viele haben schon wieder vergessen was da alles gelabert wurde… Wir haben ja keinen workshop veranstaltet, sondern uns zwanglos unterhalten. Dabei ist mir aufgefallen dass die meisten sowieso zufrieden sind mit der Couch so wie sie ist.

Ein paar Ideen wurden schon noch diskutiert, zB, wurde gewünscht: mehr Hintergrundinfos (Interview ?) vom Autoren des Historikus so dass man gleich mehr/tiefere Informationen vom Autoren hat, vor allem wenn dieser noch nicht so bekannt ist.

Was gleich zur nächsten Frage führte: wer entscheidet jetzt eigentlich wer der Historikus wird ? geht ja nicht an dass alle Redakteure alle Bücher lesen und dann wählen….

Dann gab es noch das Thema wie man die HC bekannter machen könnte (Flyer in Buchhandlungen etc.). aber da hab ich keine Aktien drin, da wird sich wohl keiner besser auskennen als du selbst.

Vielleich fällt mir später noch was ein….

Fred

KatharinaHisto AW: Vorschläge, Ideen, Kritik 22.07.2009, 14:14 Uhr
reg. seit:
21.07.2007
Forenbeiträge:
310
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
34

Ein paar Ideen wurden schon noch diskutiert, zB, wurde gewünscht: mehr Hintergrundinfos (Interview ?) vom Autoren des Historikus so dass man gleich mehr/tiefere Informationen vom Autoren hat, vor allem wenn dieser noch nicht so bekannt ist.

Wir bemühen uns. Allerdings ist das in sofern oft schwierig, da ich erst zum Redaktionsschluss alle Rezensionen vorliegen habe und erst dann sehe, welche Titel sich eignen und dann ist es meist zu spät, noch ein Interview auf die Beine zu stellen. Aber ich mache mir mal Gedanken, wie man diesen Workflow optimieren könnte, damit die Historikus-Autorin häufiger interviewt werden können.

Was gleich zur nächsten Frage führte: wer entscheidet jetzt eigentlich wer der Historikus wird ?

Steht auch in den FAQ und ist leicht zu beantworten: Ich *zwinkert* Sobald mir alle Rezensionen für die nächste Ausgabe vorliegen, entscheide ich nach verschiedenen Kriterien, welcher Roman Historikus wird.

Dann gab es noch das Thema wie man die HC bekannter machen könnte (Flyer in Buchhandlungen etc.). aber da hab ich keine Aktien drin, da wird sich wohl keiner besser auskennen als du selbst.

Wir haben momentan ca. 80.000 Besucher pro Monat, ich finde das schon ziemlich viel *zwinkert* Natürlich wollen wir auch bekannter werden. Wenn es darum geht, was IHR tun könnt, damit die HC bekannter wird: Eigentlich kann Mund-zu-Mund-Propaganda von euch (glücklichen?) Usern nicht schaden, das kommt am ehrlichsten rüber - jeder von euch kann z. B. kostenlos Lesezeichen anfordern und diese an Freunde, Bekannte, Verwandte verteilen. Auch ein Autoaufkleber wäre möglich, hat ja heutzutage sowieso jeder. Oder die Community erstellt sich selbst mal HC-T-Shirts für den nächsten Treff *zwinkert* Oder einen Hinweis auf die HC in der eigenen eMail-Signatur, oder, oder, oder. Da gibt es einiges, was auch nichts kostet.

(By the way: Warum wollt ihr die HC eigentlich bekannter machen? Damit dann mehr im Forum los ist? Hier sind leider "nur" 0,1% aller monatlichen User wirklich aktiv ... so viel mehr kann es also auch bei 100.000 Besuchern monatlich nicht werden, anteilig jedenfalls nicht, meine ich *zwinkert*
KatharinaHisto AW: Vorschläge, Ideen, Kritik 22.07.2009, 14:18 Uhr
reg. seit:
21.07.2007
Forenbeiträge:
310
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
34

Vorschau und Editiermöglichkeit wünsche ich mir auch, habe aber die Hoffnung, dass die diesbezgl. Ankündigung von Lars auf der KC auch HIER zum Tragen kommt.

Ausserdem hätte ich gern einen GRUMMELSMILIE

Dass ihr euch eine Edit-Funktion wünscht, weiß ich inzwischen *zwinkert* Bitte, bitte, bitte schreibt das nicht in *jeden* Vorschlagsthread mehrmals rein. Ich habe darüber nicht zu bestimmen und kann daher nichts dran ändern, tut mir echt leid *schaut traurig* Wenn Lars es einbaut, freue ich mich natürlich für euch *grinst*

Übrigens geht es auch um ganz allgemeine Ideen, Vorschläge etc. und nicht nur um das Forum *zwinkert*
  direkt zu Seite: [1 2 3 [...] 8 9 10 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.