Die Histo-Couch » AW: Vorschläge, Ideen, Kritik (Seite 3)
| Lars@Krimi-Couch | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 24.07.2009, 12:59 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Würden wir mit einem Standardforum arbeiten, würde das kaum nach Histo-Couch aussehen - oder der Aufwand, das anzupassen wäre enorm. Von der Anbindung an "Meine Histo-Couch" mal ganz zu schweigen. Grüße! Lars SPIEGEL: "Alles ist noch viel schlimmer, als wir eh schon befürchten?" -- Dieter Hildebrandt: "Mir reicht schon, wenn alles so schlimm ist, wie ich glaube." |
|
| KatharinaHisto | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 24.07.2009, 13:23 Uhr |
|
|
@olympia Ich bin inzwischen nur schon ein wenig genervt, dass immer diese edit-Funktion vorgeschlagen wird, wenn es um allgemeine Wünsche/Vorschläge für die Histo-Couch geht. Vielleicht versetzt du dich auch mal in meine Situation: immer wieder denselben Vorschlag zu hören, über den man aber selbst nicht entscheiden kann, de facto habe ich auf alles Technische keinerlei Einfluss, weshalb diese Bitten auch falsch bei mir sind (obwohl ich sie, selbstverständlich, an Lars weitergebe). Wenn ich nach Ideen frage oder Wünsche, meine ich in der Regel keine Funktionen fürs Bücherregal, Forum, etc., sondern inhaltliche Dinge. (Wie gesagt: Ich gebe Wünsche an die Technik immer gern weiter, mehr kann ich hier aber nicht tun.) Weiterhin habe ich die Begründung, WARUM es keine edit-Funktion geben wird, durchaus mal irgendwann lang und breit gebracht, nachdem mir Lars seine Ansichten erklärt hatte, habe aber auch - wie du - keine Lust gehabt, das jedes Mal herauszusuchen und in zig verschiedenen Threads den gleichen Text noch mal reinzukopieren, da erstelle ich lieber ein neues Interview für euch oder ähnliches. Natürlich habe ich Lars das weiterkommuniziert, dass diese Funktion gewünscht ist, er war aber bisher immer dagegen und hat seine Meinung nun anscheinend geändert. Es freut mich jedoch für alle, dass es nun anscheinend eine dem Sinn solch einer Funktion entsprechende Version geben wird. |
|
| trude | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 24.07.2009, 13:25 Uhr |
|
|
So wie das jetzt anfängt, finde ich die Komunikation gut. Es wird etwas gefragt, oder angemerkt, und in absehbarer Zeit bekommt man eine Antwort. Wenn es dann "nur" heißt, es ist registriert, muß aber noch hinter wichtigeren Themen zurückstehen, weil... dann ist das in Ordnung für mich. Nur, wenn etwas Vorgeschlagen wird, und man überhaupt keine Antworten bekommt oder es heißt, nein, geht nicht. Ohne jede Angabe von Gründen, dann ist das Frustrierend. |
|
| tassieteufel | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 24.07.2009, 13:30 Uhr |
|
|
keine Ahnung ob das jetzt nicht aus was mit Technik zu tun hat, aber ich fände es schön, wenn man ein Buch nicht nur allgemein mit einer Gradzahl bewerten könnte, sondern Punkte z.B. für Spannung, historischer Genauigkeit, Humor etc. vergeben könnte lg tassie Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley- |
|
| KatharinaHisto | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 24.07.2009, 14:55 Uhr |
|
|
@ trude Ich hatte die Idee, dass wir uns auf ein oder zwei Threads einigen könnten, für die ich eine Antwort von mir (!) innerhalb von 24h (montags bis freitags) garantiere, wenn eine Frage direkt an mich gestellt wird. (Dies betrifft dann allerdings nur mich und nicht Lars oder Carsten, für die kann ich das natürlich nicht entscheiden.) Was meinst du/meint ihr dazu? @tassieteufel Ich finde die Idee gut und hatte sie, zugegebermaßen, selbst schon, als ich die Kochbuch-Couch (Kb-Couch) zum ersten Mal gesehen habe. Dort ist es ja ähnlich gelöst, allerdings kann hier nur die Redaktion solche Details bewerten, als User kann man dies nicht. Aber ehrlich gesagt hätte ich ein wenig Bange, dass es dann weniger Leserkommentare gibt und nur noch wild herumgeklickt wird |
|
| tassieteufel | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 24.07.2009, 15:20 Uhr |
|
|
@katharina Danke erstmal für die prompte Antwort, das mit dem Mehrfachbewertungen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, es geht doch immer nur einmal, dann kommt der Hinweis, das man für dieses Buch bereits eine Wertung abgegeben hat, ich hab das extra mal ausprobiert, weil das schon so oft angesprochen wurde was das Bewerten nach div. Kriterien betrifft könnte man das ja damit verknüpfen, das es nur geht, wenn man einen Kommentar schreibt, ansonsten fände ich das eh nicht sehr aussagekräftig. Oft hat ein Buch 80 hohe Stimmen und die paar Lesekommetare die ev. vorhanden sind, sagen was ganz anderes aus, von daher wäre es vielleicht sinnvoll auf lange Sicht mal das Wertungssystem zu überdenken. liebe Grüße tassie Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley- |
|
| olympia | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 24.07.2009, 16:24 Uhr |
|
|
So, schreib ich jetzt auch "Ich bin schön langsam genervt.." (finde dies - naja, mal höflich gesagt, etwas frech..) Was den Bewertungsgrad angeht, so ist auch schon von vielen der Vorschalg gekommen (schon lang und breit diskutiert...), dass man dem Einhalt gebieten kann, wenn sich diese registrieren müssen oder, wie Tassie auch vorgeschlagen hat, dazu einen Beitrag schreiben müssen. Und auch wenn ich dies jetzt zum X.Mal schreibe, ich kenne kein Forum, in dem man irgendetwas bewerten kann, ohne sich zu registrieren. Ebenso fände ich es sinnvoll, und dies wird nur bei einer Registrierung möglich sein (denk ich mal), wenn jeder User nur EINMAL die Möglichkeit hat, ein Buch zu bewerten. Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| toma | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 24.07.2009, 16:39 Uhr |
|
|
ich wüsste nicht, dass man MEHRMALS bewerten kann. Es ist mir schon 2-3x passiert, dass ich nicht mehr wusste, ob ich ein Buch schon bewertet hatte und dann erschien... wie bei tassie .. immer "Sie haben schon bewertet" Ich wäre auch dafür, dass man nur bewerten kann, wenn man einen Kommentar geschrieben hat. Habe mich schon oft über hohe "Noten" geärgert, zu denen es dann keine einzige Rezi zu lesen gab |
|
| KatharinaHisto | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 24.07.2009, 17:25 Uhr |
|
|
@olympia Schade, dass du nur meine Ausdrucksweise kritisierst, aber keine Stellung zu den anderen Punkten nimmst, die ich in meinem Text direkt an dich gerichtet habe. Es tut mir leid, wenn du meine Ausdrucksweise als "frech" empfindest - ab und zu muss ich mir eben auch mal "in normalen Worten" Luft machen und ich würde mich freuen, wenn du mir das zugestehen würdest. Ihr dürft schließlich auch mal "meckern", oder? Zum Thema "Man muss sich registrieren, um zu bewerten/Kommentare zu schreiben" Hier bezieht Lars klar Stellung und sagt dazu "nein". Dies kann sich sicher ändern, ist aber meines Wissens der aktuelle Stand. [Wenn das Bewerten und Kommentieren von Bücher registrierten Nutzern vorbehalten sein würde, hätten wir garantiert weniger als 80.000 Besucher/Monat, würden uns insofern zurückentwickeln. Und das wollen (und vor allem können) wir uns - gerade im Moment - nicht leisten. Das sage jetzt ich, nicht Lars. Möglichweise hat er weitere andere Gründe.] @toma Verzeih, wenn ich darauf nicht genauer eingehen will ... bzw. nicht erklären möchte, wie das genau funktioniert bzw. warum es überhaupt funktionieren kann |
|
| KatharinaHisto | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 24.07.2009, 17:29 Uhr |
|
|
Kurz noch mal speziell hierzu:
Es ist ja auch bei nicht-registrierten Nutzern so gedacht, jedenfalls ist es so eingestellt. (Soll heißen: Es ist durchaus nicht Absicht von uns, wenn manche Leute mehrmals bewerten können |
|