Die Histo-Couch » AW: Vorschläge, Ideen, Kritik (Seite 8)
| KatharinaHisto | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 25.07.2009, 20:23 Uhr |
|---|---|---|
|
|
@Pangloss Der funktioniert schon lange wieder - jedenfalls bei mir - hatte ich dir auch schon gesagt. Lass uns per eMail drüber reden, das ist für die Masse sicher weniger interessant |
|
| Larna | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 25.07.2009, 22:57 Uhr |
|
|
Jetzt hat uns Pangloss aber neugierig gemacht. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| toma | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 25.07.2009, 23:01 Uhr |
|
|
ICH habe nur schwarze Punkte ........... |
|
| toma | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 25.07.2009, 23:02 Uhr |
|
|
jedenfalls auf meiner Tastatur und im Eingabefeld |
|
| KatharinaHisto | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 26.07.2009, 11:34 Uhr |
|
|
Hier war eigentlich nur dieser Punkt gemeint, wenn man so eine Liste macht ("Anführungspunkte"), der hat eine zeitlang nicht funktioniert, aber er geht m. E. inzwischen wieder. Wenn ihr mögt, können wir gern zurück zum Thema kommen. Es gibt ja genügend Diskussionsgrundlagen Und wenn ihr nicht mögt - schade |
|
| taciturus | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 26.07.2009, 22:46 Uhr |
|
|
Abgesehen von den aktuellen Ausgaben nutze ich die Couchen am häufigsten um zu bestimmten Themen Bücher zu finden. Hier natürlich meistens über die Epochen, dann werden mir alle Bücher dieses Auswahlfeldes in einer Liste gezeigt. Ich meine mich erinnern zu können, dass früher zuerst eine Liste/Übersicht mit in dieser Zeit vertrettenen Autoren angezeigt wurde. Diese Liste finde ich jetzt nicht mehr. Entweder gibt es sie nicht mehr oder ich finde sie nicht mehr. Eine solche Übersicht wäre aber sehr hilfreich, um die jeweiligen Abteilungen besser durchsuchen zu können. mfg |
|
| lesemoni | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 26.07.2009, 22:54 Uhr |
|
|
komisch ist nur das bei der KC unter den smilies eine Leiste ist wo man fett oder kursiv nur noch anklicken muß ,bekommen wir das hier auch noch ?????
Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| KatharinaHisto | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 27.07.2009, 10:15 Uhr |
|
|
Ich meine mich erinnern zu können, dass früher zuerst eine Liste/Übersicht mit in dieser Zeit vertrettenen Autoren angezeigt wurde. Diese Liste finde ich jetzt nicht mehr. Hi taciturus, diese Liste haben wir abgeschafft. Die Einordnung von Autoren in Epochen war mit der Zeit absolut unbrauchbar geworden, da die meisten Autoren Bücher schreiben, die in verschiedenen Epochen spielen und nicht nur in einer (Iny Lorentz hätte man z. B. nur unter "Mittelalter" gefunden, obwohl sie auch Bücher geschrieben hat, die 18xx spielen.) Daher haben wir die m. E. bessere Einsortierung der Bücher in Epochen eingeführt. |
|
| taciturus | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 27.07.2009, 12:45 Uhr |
|
|
Wäre es dann vll. möglich die Bücher in einer Übersichtsliste darzustellen? So wird die Einteilung mit der Zeit mMn recht unübersichtlich. | |
| taciturus | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 27.07.2009, 16:29 Uhr |
|
|
Jetzt habe ich über die Frage noch etwas länger nachgedacht und mir auch extra noch ein paar alte Ausgaben der aktuellen Monatsausgaben angesehen. Die Auswahl der Bücher finde ich im Grunde gut gelungen. Einerseits finden sich häufig Neuerscheinungen, zu denen man eine klar Meinung einholen kann und zugleich finden sich auch in fast jeder Ausgabe ein paar Bücher, die nicht besonders im Rampenlicht der Auslageflächen der Buchhandlungen stehen. Wobei das für mich auch schwer zu beurteilen ist, da ich regelmäßig auch Verlagsvorschauen anschaue und in Foren nach interessanten Vorstellungen suche, erscheinen mir vll. andere Namen bekannt als jmd der sich flüchtiger umschaut. Da kann ich auch das Agrument, dass Redakteure selbst entscheiden sollen und dürfen was sie lesen wollen, sehr gut verstehen. Was aber noch toll wäre, wäre eine ähnliche Einrichtung wie auf die Krimilandkarte der Krimi-Couch. Wobei hier auch eine Übersicht nach bekannten historichen Figuren, die auch eine größere Rolle in den Romanen einnehmen, interessant wäre. Aber wohl sehr viel Aufwand alle Bücher mit diesen Informationen zu versehen, damit auch eine repräsentative Datenmenge zusammenkommt. Dafür musste wohl die einzelnen Bücher auch gelesen haben. Vll. daher eher eine abgespeckte Version; hierunter könnte ich mir Themenspecials vorstellen. Ähnlich wie das vor kurzem über das Antike Rom erstellte, aber weniger in Richtung warum Leser gern über das Lesen etc., sondern mehr das Bücher zu einer Zeit, Thema, Epoche, Person, Land, etc. präsentiert werden, wobei es dabei nicht darauf ankommt, dass die Redaktion alle diese Romane gelesen hat, sondern nur eine Auswahl an interessant erscheinenden Romanen zu diesem Thema präsentiert. Dadurch könnte man einerseits viele Bücher abdecken, hätte die Möglichkeit auch hier ein Gleichgewicht zw. Neuerscheingen und älteren Büchern zu schaffen. Ev. auch Sachbücher zu dem Thema einbauen, damit interessierte sich darüber hinaus zu dem Thema auch außerhalb von Romanen nähern können. |
|