Die Histo-Couch » AW: Vorschläge, Ideen, Kritik (Seite 9)
| KatharinaHisto | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 27.07.2009, 16:38 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Vll. daher eher eine abgespeckte Version; hierunter könnte ich mir Themenspecials vorstellen. Ähnlich wie das vor kurzem über das Antike Rom erstellte, aber weniger in Richtung warum Leser gern über das Lesen etc., sondern mehr das Bücher zu einer Zeit, Thema, Epoche, Person, Land, etc. präsentiert werden, wobei es dabei nicht darauf ankommt, dass die Redaktion alle diese Romane gelesen hat, sondern nur eine Auswahl an interessant erscheinenden Romanen zu diesem Thema präsentiert. War immer mal wieder angedacht, aber ich habe mich nie durchringen können, sowas zu machen: Weil ich nicht wusste, ob eine bloße "Aufreihung" von Büchern zu einem Thema tatsächlich für euch Leser interessant ist oder ob das letztlich keinem hilft!? Vielleicht können ein paar weitere LeserInnen mal kund tun, ob sie sowas auch interessieren würde; wenn ja, kann man durchaus mal testen, wie so etwas bei den größeren Lesermengen ankommt und wie das Feedback ist. |
|
| Pazuzu | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 27.07.2009, 17:21 Uhr |
|
|
Weil ich nicht wusste, ob eine bloße "Aufreihung" von Büchern zu einem Thema tatsächlich für euch Leser interessant ist oder ob das letztlich keinem hilft!? Vielleicht können ein paar weitere LeserInnen mal kund tun, ob sie sowas auch interessieren würde; Solche Übersichten ("Aufreihung") bekomme ich von den Onlinehändlern wie amazon bei entsprechender Stichworteingabe (wie: "historische romane rom"). Ich frage mich deshalb, ob bei begrenzten redaktionellen Kapazitäten nicht etwas gemacht werden sollte, was nicht einfach andernorts abzufragen ist. Auch wenn es ein grundsätzlich reizvoller Gedanke ist, dass eine Zeitschrift zu ihrem Spezialthema möglichst viel/alles abdecken könnte. Einfache Übersichten halte ich aus pragmatischen und inhaltlichen Gründen für nicht so prickelnd. Wenn z.B. Redakteure mit Interessenschwerpunkten sukzessive bestimmte Specials bedienen könnten, auch mit stärkerer inhaltlicher Auffüllung, dann wäre es etwas anderes - in Abhängigkeit von ihrer verfügbaren Zeit, den gelesenen Büchern etc., vielleicht auch mit Input von Usern... Soweit meine persönliche Sicht. Liebe Grüße, Pazuzu |
|
| arthez | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 27.07.2009, 17:23 Uhr |
|
|
"Themen-Special" - gute Idee Uih ja, sowas könnt mir auch gefallen, wird natürlich jede Menge Arbeit für den Ersteller (kann man ja nicht verlangen hierzu gleich einen Profi in die Pflicht zu nehmen oder alle Bücher zum Thema zu kennen). Einen gewissen Teil der Romane wird man schon auf der HC finden, wer das Thema mit seinen eigenen Tipps erweitern will kann das im Forum in einem zum Special bezugnehmenden Thread tun. Und hier würde ich auch die Sachbuch-Tipps zum Thema reinschreiben. Themen gäbs genug: Heinrich VIII, franz. Revolution, Wilder Westen etc. etc. Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| trude | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 27.07.2009, 17:29 Uhr |
|
|
Die Idee von Themen- Specials finde ich auch super. Mich würden z.B. Specials zum jeweiligen Historikus interessieren. Meinetwegen der aufwendigkeit wegen vierteljährlich oder auch noch seltenter. Ein besonderer Historikus zu einem Thema wie z.B. Varus vor kurzem und dazu ein Special zu anderen Bücher aus dem alten Rom oder den Germanen zu jener Zeit. Gerna auch mit Vorankündigung im Forum wie vielleicht : Der Historikus 10 / 2009 wird in Amerika zur Zeit der Entdecker spielen, weiß jemand noch andere interessante und lesenswerte Bücher über diese Zeit? |
|
| KatharinaHisto | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 27.07.2009, 17:40 Uhr |
|
|
Ich glaube, ihr dehnt den Begriff "Themenspecial" ziemlich aus: Es ging jetzt lediglich um eine Art Übersicht, z. B. so: 10 hist. Romane zum Thema (davon könnten ja 2-3 "zufällig" eh schon rezensiert worden sein!) 5 Sachbücher zum Thema Thema z. B. "Frz. Revolution" Redaktionell könnte man hier natürlich schon einiges aufbereiten, klar - aber prinzipiell ging die Frage jetzt wirklich in Richtung "Liste von Büchern zu einem Thema - bringt euch das was?" Dass ihr redaktionelle Inhalte wollt, davon gehe ich aus Dann würde die Frage allerdings mehr in die Richtung gehen: Will die Mehrheit der Leser lieber 20 Rezensionen pro Ausgabe ODER lieber nur 10 Rezensionen, dafür aber mehr Specials? Denn beides gleichzeitig ist zeitlich schwer zu bewältigen. Natürlich kann man das auch Monat für Monat abwechselnd machen, aber man darf auch nicht vergessen, dass viele Bücher tatsächlich gelesen werden müssen (nicht nur für Rezensionen, sondern auch für einen Überblick über ein Thema etc.) |
|
| arthez | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 27.07.2009, 17:40 Uhr |
|
|
Super trude, damit hätten wir gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Der 'Historikus' müsste gleich in den Ring steigen und sich mit anderen messen (soweit das überhaupt möglich ist, jedes Buch hat seinen eigenen Stellenwert, wer sich aber für das Thema interessiert hat gleich mehr zur Auswahl). "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| KatharinaHisto | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 27.07.2009, 17:42 Uhr |
|
|
Die Idee von Themen- Specials finde ich auch super. Mich würden z.B. Specials zum jeweiligen Historikus interessieren. Hier überlege ich immer, ob eine Auswahl als "Buch des Monats" nicht schon genug Publicity ist bzw. ob die anderen Bücher nicht mehr und mehr untergehen, je mehr der Historikus in den Vordergrund gestellt wird. Und man darf auch nicht vergessen, dass der Historikus ja nur ein Vorschlag der Redaktion ist; es wäre sehr schade, wenn der Rest nicht mehr wahrgenommen würde, weil er NICHT Historikus ist Oder? |
|
| arthez | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 27.07.2009, 17:46 Uhr |
|
|
Katharina: so ein Themen-Special muss ja nicht monatlich sein, lass einfach mal einen Versuchsballon starten - und dann auf der Startseite abfragen ob so etwas wirklich gewünscht wird (wie wir alle wissen schreiben nur die wenigsten ihre Meinung im Forum, die Meinung der stillen Mitleser wäre interessant, aber wie man an die kommt weiß ich auch nicht - evtl. Abfrage der 'Clicks' ?) Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| Pazuzu | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 27.07.2009, 18:02 Uhr |
|
|
Hier überlege ich immer, ob eine Auswahl als "Buch des Monats" nicht schon genug Publicity ist bzw. ob die anderen Bücher nicht mehr und mehr untergehen, je mehr der Historikus in den Vordergrund gestellt wird.Und man darf auch nicht vergessen, dass der Historikus ja nur ein Vorschlag der Redaktion ist; es wäre sehr schade, wenn der Rest nicht mehr wahrgenommen würde, weil er NICHT Historikus ist Oder? Für das Buch selbst wäre es wohl genug Publicity. Aber ein Special mit Berücksichtigung des Historikus, ohne dass dabei ein Ranking erfolgen muss oder der Historikus in den Mittelpunkt rückt, würde mir auch gefallen. so ein Themen-Special muss ja nicht monatlich sein, lass einfach mal einen Versuchsballon starten - und dann auf der Startseite abfragen ob so etwas wirklich gewünscht wird Ja, ein Versuchsballon wäre nicht schlecht, vielleicht mit Ankündigung, dass bei Gefallen - Rückmeldungen erwünscht, einfachsten Falls über Optionsfelder zum anklicken - quartalsweise oder in unregelmäßigen Abständen Specials veröffentlicht werden können. LG, Pazuzu |
|
| taciturus | AW: Vorschläge, Ideen, Kritik | 27.07.2009, 18:38 Uhr |
|
|
Um ein Beispiel für eine derartige Übersicht zu bringen. Auf der HP von Steven Saylor ist eine solche zu Romanen der Antike zu finden. www.stevensaylor.com/ BookshopUK.html Über den Aufwand einer solchen Liste kann ich natürlich nur schätzen. Ev. könnte man hier ja auch den Vorschlag aufgreifen dafür Vorschläge im Forum zu suchen, die dann fürs Magazin aufbereitet werden. Ev. würde eine solche Übersicht auch mehr Aussagekraft bekommen, würde man sie mit dem Wert aus der Abstimmung der Bewertung über die jeweiligen Bücher verbinden, sofern das technisch möglich ist. Entscheidend wäre glaub ich auch die Themenwahl. Einerseits müssten die Themen interessant genug sein und andererseits nicht zu allgemein. Mit z.B. England im MIttelalter würde man sicher ein zu weites Feld zu bearbeiten versuchen. Außer man würde dann versuchen besonders gute Romane zu dem Thema zu finden, was aber natürlich immer im Auge des Betrachters liegt. |
|