Die Histo-Couch » AW: Rezension, Gradzahl und Sternchen (Seite 6)
| Bratmax | AW: Rezension, Gradzahl und Sternchen | 23.12.2010, 15:11 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Olympia, ich fand die Bücher von Barbara Goldstein spitze, vor allem die mit Alessandra d' Ascalia, z.B der Ring des Salomo, gerade wegen dem spannenden Erzählstil. Aber das ist Geschmackssache, jder darf das lesen was er möchte. Ich denke jeder hat sich schon einmal über ein Buch und den dazugehörigen Autor geärgert. |
|
| olympia | AW: Rezension, Gradzahl und Sternchen | 23.12.2010, 16:41 Uhr |
|
|
Bratmax, aber klar, wenn dir ihre Bücher gefallen, warum solltest du sie nicht lesen?? Natürlich spielt der Geschmack ganz entscheidend mit. Als ich das Buch "Der Gottesschrein" begann, wurde mir schon nach wenigen Seiten übel. Nicht nur wegen der wirklich haarsträubenden Geschichte (im 15. JH befiehlt eine Frau(!!!!) die Männer der Inquisition - nur ein Punkt), sondern auch, als sie sprach (das hab ich mir direkt markiert Aber keine Frage, den eigenen Geschmack kann man nie außen vor lassen. Wäre ja schade, wenn alle dasselbe lesen würden! Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| EleonoreVonAquitanien | AW: Rezension, Gradzahl und Sternchen | 03.01.2011, 18:30 Uhr |
|
|
@Ulf Also mein Roman, den ich derzeit überarbeite, handelt vom 12 jährigen Guillaume, der im Kloster von Tours aufwächst, als Zögling des Abtes von Tours, der sich jedoch weigert, ihm zu sagen, wer seine Eltern sind. Der Junge will das endlich erfahren, und stellt den Ziehvater mehrmals zur Rede...doch dieser weigert sich, ihm die Wahrheit zu sagen. Kurz darauf wird der Abt ermordet, und nur einen Tag später wird auch der 12 jährige Jaques, der Guillaumes Amulett gestohlen und angezogen hat, ermordet...und Guillaume muss befürchte, dass er Anschlag ihm galt.... Das Amulett besaß er seit er ganz klein war, der Abt schenkte es ihm, und sagte, es hätte seiner Mutter gehört... Ich habe es bewusst so geschrieben, dass der Leser gespannt auf das GEheimnis von Guillaumes Herkunft, das erst am Ende des Romanes enthüllt wird, werden soll....außerdem war es mir sehr wichtig, das SChicksal der Kinder auf dem Kinderkreuzzug möglichst authentisch(ich habe lange recherchiert) und erschütternd darzustellen. Jedenfalls muss der Junge aus dem Kloster fliehen, und nach mehreren Tagen, in denen er alleine und orientierungslos durchs Land irrt, tritt er in Vendome auf den Hirtenjungen STephane und seine Kinderarmee, und taucht im Kinderheer unter, um seinen Verfolgern zu entgehen...während des Kreuzzuges versucht er, etwas über seine Herkunft herauszufinden... Dann wird im Roman erzählt, wie Martin mit mehreren Kindern aus dem Heer Freundschaft schliesst, und sie eine verschworene Gemeinschaft in dem mehr als 30.000 Kinder und auch ERwachsene zählenden Heer bilden.... Doch Guillaume ist nicht außer Gefahr...gleich zwei Könige wollen seinen Tod.... am Ende des Romans, in Marseille, kommt Martin dann hinter das Geheimnis seiner Herkunft, und muss eine schwere Entscheidung treffen.... Du kennst dich ja mit so etwas aus...sind das Bücher, wie die Verlage sie wollen, oder würde das eher als durchschnittlich oder schlecht bewertet werden? Über den Kinderkreuzzug gibt es ja leider nur sehr wenige Romane, deswegen befürchte ich, dass das Thema wohl bei den Verlagen nicht so gefragt ist... |
|
| EleonoreVonAquitanien | AW: Rezension, Gradzahl und Sternchen | 03.01.2011, 18:31 Uhr |
|
|
kleine Anmerkung(hier kann man ja leider nicht editieren) In der ursprünglichen Fassung hiess Guillaume Martin, und ich habe ihn aber umgetauft, weil ich den Prolog verändert habe, deswegen habe ich versehentlich noch manchmal Martin geschrieben. |
|
| UlfSchiewe | AW: Rezension, Gradzahl und Sternchen | 05.01.2011, 09:35 Uhr |
|
|
Liebe Eleonore, die Suche nach der eigenen Identität als Heldenreise kann spannend sein, nicht nur wegen des Mysteriums, sondern weil die Figur eine persönliche Entwicklung durchmacht, in dem Fall vom Jungen zum Mann. So ein Szenenario lässt sich mit vielen Abenteuern verbinden, schließlich muss in jedem Kapitel etwas passieren, sonst riskiert es langweilig zu werden. Allerdings muss man dazu sagen, dass es als Autor nicht immer einfach ist, sich in einen Prota des anderen Geschlechts einzufühlen, besonders wenn man noch jung ist, wie du. Aber vielleicht hast du ja Brüder und weißt, wie die denken. Der Kinderkreuzzug als historischer Hintergrund spricht mich persönlich dabei weniger an. Einfach weil es so ein Elend von Anfang bis Ende war. Das ist unter Umständen mühsam für den Leser. Außer du willst deinen Prota mit untergehen lassen. Verlässt er den Kreuzzug frühzeitig, dann gehst du der Figuren verlustig, die ihn bis dahin begleitet haben. Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten. Spontan fallen mir folgende Themen ein: 1- Die Söhne Heinrich II haben gegen ihn, sogar mit Unterstützung der Mutter Eleonore, einen blutigen Aufstand angezettelt. Könnte doch sein, dass der Junge wider Willen in diese Intrigen und Kämpfe verwickelt ist, und nur knapp mit dem Leben davonkommt. 2 - Ketzer statt Kreuzzug. Es gab, ein wenig früher, diverse Wanderprediger in Südfankreich. Einer hieß Heni de Lausanne, 1148 in Gefangenschaft verstorben. Die haben gegen die Kirche eine Lehre der Demut und Armut gepredigt. Bernard de Clairvaux war selbst an ihrer Verfolgung beteiligt. Das fällt auch in die Anfänge des Katharismus. Es gärte also im Volk und sogar unter Adeligen. Dein Prota könnte sich so einem Wanderprediger anschließen. Viel Spaß beim Plotten. Ulf "Der Bastard von Tolosa", Droemer 2009 "Die Comtessa", Droemer 2011 (April) www.ulfschiewe.de http://ulfschiewe.wordpress.com |
|
| toma | AW: Rezension, Gradzahl und Sternchen | 05.01.2011, 12:48 Uhr |
|
|
@Eleonore DU hast doch selbst extra einen Thread für "Hobbyautoren" aufgemacht. Ich denke, Dein neues Projekt gehört dann auch DORT hin Ich habe zwar nichts dagegen, wenn man mal vom Thema abschweift... mache ich auch öfter |
|
| UlfSchiewe | AW: Rezension, Gradzahl und Sternchen | 05.01.2011, 12:56 Uhr |
|
|
Da hast du recht, Toma. Tut mir leid, denn ich hatte die ursprünglich Frage gestellt. LG Ulf "Der Bastard von Tolosa", Droemer 2009 "Die Comtessa", Droemer 2011 (April) www.ulfschiewe.de http://ulfschiewe.wordpress.com |
|
| EleonoreVonAquitanien | AW: Rezension, Gradzahl und Sternchen | 05.01.2011, 14:30 Uhr |
|
|
@Ulf Danke für deine Tipps..das hilft mir schonmal ganz gut weiter. Ich werde mir dann noch genau überlegen, ob ich nicht was über einen jungen Mann schreibe, der in diese blutigen Auseinandersetzungen gerät, und dein ein dunkles Geheimnis mit Alienor verbindet. Und auch das mit dem Wanderprediger ist eine interessante Option..vielleicht nehme ich auch diese Version. Ich lasse mir jetzt erstmal etwas Zeit, mich festzulegen, was ich machen möchte, dann sehe ich weiter. @Toma stimmt, du hast Recht...dann werde ich ab jetzt nur im Hobbyautoren Thread zu diesem Thema posten. |
|