Die Histo-Couch » Finanzierung

Forums-Suche

Suche im Forum nach

Lexa Finanzierung 01.09.2010, 20:01 Uhr
reg. seit:
26.02.2008
Forenbeiträge:
1042
Buchmeinungen:
33
Bücher im Regal:
235

Nachdem jetzt drüben aus Kostengründen zugesperrt wird, würde mich interessieren, ob sich die Histo-Couch alleine mit Werbung finanziert. Oder droht auch hier mal der Kollaps, wenn irgend ein Geldgeber den Hahn zudreht?
Es gibt auch Foren, die "Eintritt" verlangen, oder zumindest um Spenden bitten. Dies ist auch eine Möglichkeit, die Runde zu erhalten, allerdings eine sehr unsichere, da auf die Willkür der Teilnehmenden angewiesen.

Liebe Grüße

Lieber barfuß als ohne Buch

olympia AW: Finanzierung 02.09.2010, 08:55 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4292
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
698

Also ich glaube - und das ist nur eine Annahme - dass bei der HR nicht die Kosten der Seite, sondern die Kosten der für die Aufrechterhaltung benötigten Leute der Grund für die Schließung war. Man braucht jemanden der sich mit der Software auskennt und - wenn dies nicht dieselbe Person macht - jemanden der das Forum betreut. Das Forum selbst kostet ja nichts oder nicht viel. Kommt drauf an mit welchen Programmen man arbeitet. Aber der zeitliche Aufwand der Leute, wie auch hier auf der HC, ist natürlich immens groß! Wenn dies nicht Leute aus Idealismus machen oder nur eine geringe Aufwandsentschädigung dafür bekommen, dann wird dies schwer zu finanzieren. Auch kommt es drauf an, wie stark die Seite frequentiert wird, um Firmen für Werbung zu bekommen.

Die HR wurde ja von Droemer betreut und die mussten auch die Leute bezahlen. Die HR war ja nicht nur für Bücher vom eigenen Verlag da, sondern ähnlich der HC für sämtliche Bücher des histo. Genres. Auch wurden die Bücher von allen Verlagen für die HR rezensiert. Mich hat von Anfang an gewundert, als ich für die HR zum Rezensieren begann, dass ich nicht nur Droemer-Bücher bekam, was ich absolut verstanden hätte. Droemer - ich will den Verlag jetzt nicht verteidigen, aber man muss es auch realistisch sehen - hatte von der HR überhaupt nichts und mich wundert der Schritt das Forum zu schließen nicht. Das Marketing läuft nun dahingehend, dass der Verlag selbst wesentlich mehr in den Vordergrund gestellt wird und dazu wurde auch eine eigene Seite neu und umfangreich gestaltet.
Die HC ist verlagsunabhängig und ich sage mal - bitte liebe Redakteure korrigiert mich wenn ich Blödsinn schreibe - dass die Hintergründe hier ganz anders aussehen. Glaube nicht, dass da die Kosten (die natürlich auch eine Rolle spielen) das Hauptproblem wären, sondern eher engagierte und auch kompetente Leute, denn ein sehr großer Arbeitsaufwand ist es allemal ein Forum zu betreiben. Überhaupt, wenn dies alles gut laufen soll.
Aber je größer eine Plattform, je mehr User täglich kommen, desto attraktiver ist die Seite auch für Finanziers...

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

CharlieLyne AW: Finanzierung 02.09.2010, 14:58 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
1943
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Mir geht es ganz genauso, Olympia.
Man kann sich bei Droemer nur bedanken, dass der Verlag die Seite so lange betrieben hat:
Ich meine, die Moderatorin hat sich die Muehe gemacht, damals bei meinem Verlag Leseexemplare zu bestellen, die auf eigene Kosten zu verschicken, eine tolle Leserunde zu betreuen und damit einem Konkurrenz-Verlag und Autor eine Plattform zu bieten. Ich konnte das nicht fassen. Und es wurde nicht einmal Werbung gemacht oder versucht, Einfluss zu nehmen.
Es war ein Geschenk an uns alle.
Dass es jetzt geschlossen wurde, ist schade - aber verstaendlich. Und es sollte nicht dem Verlag angelastet werden, finde ich.

Herzlich,
Charlie

Codename "Max" 28. Januar 2012

adhara AW: Finanzierung 02.09.2010, 16:44 Uhr
reg. seit:
23.07.2007
Forenbeiträge:
6530
Buchmeinungen:
57
Bücher im Regal:
1849

Ich will auf keinen Fall an Droemer rummäkeln - aber ganz soooo selbstlos, wie es jetzt hier dargestellt worden ist, war das ganze Projekt nicht. Werbung funktioniert einerseits so, dass man sich lautstark anpreist. Das stösst aber viele Leute mit einer differenzierten Denkweise ab. Geschickte Werbung kann aber auch heissen: Ich eröffne eine Seite und gebe allen eine Plattform. Dadurch werde ich glaubwürdig und schaffe Vertrauen. Wenn ich dann mein Produkt auf dieser Plattform immer wieder sehr prominent platziere, wird mir dadurch abgenommen, dass es sich um ein sehr gutes Produkt handelt. Genau das ist mit HR passiert. Doch offensichtlich verfolgt Droemer - die sich übrigens nirgends im Impressum als Inhaber der Seite geoutet haben - heute eine andere Strategie. Damit will ich wirklich nicht Droemer in irgend einer Art angreifen - ich möchte nur zeigen, dass es eben ein nicht ganz selbstloses Projekt war.

@Lexa
Davor, dass der Inhaber einer Internetplattform andere Ziele verfolgt und die Plattform schliesst, ist man wohl nie gefeit. Die HC ist Teil der sehr grossen Literatur-Couch Medien GmbH. Diese verfolgt grundsätzlich ein leicht anderes Ziel, als es Droemer verfolgte. So hoffe ich, dass es diese Plattform noch sehr lange geben wird.

Wie Olympia sagte, funktioniert hier sehr viel über Idealismus, es ist ein tragender Bestandteil der Couch. Und solange es Leute wie Pangloss gibt, die bereit sind, ein enormes Engagement zu zeigen, wird auch die Plattform eine Chance haben. Wir sind aber alle keine Propheten und können nicht sagen, was in Zukunft Bestand haben wird und was nicht. Vorläufig glaube ich persönlich daran, dass es die HC noch lange geben wird.
DieterBeckmann AW: Finanzierung 02.09.2010, 17:52 Uhr
reg. seit:
27.08.2010
Forenbeiträge:
20
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
16

Ich denke man muss zwischen dem Forum und dem Portal unterscheiden. Die Inhalte des Portals sind ja (soweit ich das gesehen habe) in die Webside von Droemer eingeflossen. Zumindest was deren Bücher betrifft. Das Portal hier ist keineswegs schlechter, im Gegenteil. Was wir alle schmerzlich vermissen ist das Forum. Auf der anderen Seite lebt das auch immer von den Beiträgen der Mitglieder. Sprich, wir haben es auch bis zu einem gewissen Grad selbst in der Hand, ein Forum interessant zu gestalten. *grinst*

Gruß Dieter

Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

© 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG